Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Umwelt & Naturschutz   
Rohstoffwende ohne Kupfer und Nickel aus dem Regenwald!
Unterschreiben Sie jetzt die Petition
Deutschland ist einer der größten Verbraucher von Metallen. Als Baumaterial, für Autos, Maschinen und Elektronik brauchen wir viel mehr als ökologisch und sozial tragfähig ist. Nun sollen E-Autos das Klima vor dem Kollaps retten. Doch die dafür benötigten Rohstoffe werden allesamt importiert, viele davon aus den Regenwäldern der Erde.

In Ecuador werden für die Kupfermine Mirador mehrere Tausend Hektar Amazonasregenwald gerodet. Die Abwässer der Tagebaumine vergiften die Flüsse und die indigenen Shuar verlieren ihre Lebensgrundlagen. Mit ihren Protesten konnten sie die Mine nicht stoppen. Nun wird das Kupfer nach China verschifft und dort u.a. zu Kupferfolien verarbeitet, die in Batterien für Elektroautos zum Einsatz kommen. So landet das Kupfer aus Ecuador auch in deutschen E-Autos.

20.000 Kilometernentfernt in Indonesien gibt es ebenfalls Proteste. Auf Sulawesi werden Regen- und Mangrovenwälder für Nickelminen und -schmelzen abgeholzt. Giftige Abfälle der Nickelproduktion werden ins Meer geleitet. Sie zerstören Korallenriffe, Meerestiere und die Existenzgrundlagen derlokalen Fischer:innen. Als wichtiger Bestandteil in Lithium-Ionen-Batterien landet das Nickel über China und Südkorea am Ende ebenfalls in deutschen Elektroautos.

Deutschland ist einer der größten Importeure von metallischen Rohstoffen, die Autoindustrie Hauptverbraucher. Autos benötigen enorme Mengen an Rohstoffen, das gilt für Verbrenner genauso wie für Elektrofahrzeuge. Deren Abbau ist mit massiven Menschenrechtsverletzungen und gravierender Umweltzerstörung verbunden. Bergbau ist eine der größten Gefahren für die Ökosysteme der Erde.

Der angestrebte Boom bei E-Autos verschärft die Probleme. Die Fahrzeuge und Batterien enthalten große Mengen an Rohstoffen, die rund um den Globus abgebaut, verarbeitet und transportiert werden. Zig Millionen neue E-Autos schützen weder das Klima, noch lösen sie all die anderen Probleme des Autoverkehrs wie Straßenbau, Verkehrslärm, Unfälle oder Feinstaubemissionen.

Gemeinsam fordern Rettet den Regenwald und PowerShift die Bundesregierung auf, eine soziale, ökologische und klimafreundliche Rohstoff- und Mobilitätswende einzuleiten.

Hintergründe

Zur Petition
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.regenwald.org
action@regenwald.org
    

Artikel drucken   Fenster schließen