Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 03.12.2021
Werbung mit Flyern
Auf die Nachhaltigkeit kommt´s an
Mit Flyern Werbung zu machen, ist "old scool"? Ganz und gar nicht! Denn mit der Werbung auf Papier wird dem Kunden ein Stück des Unternehmens "in die Hand gegeben". Flyer sind deshalb ein wichtiges Marketing-Instrument neben der Social-Media-Präsenz und dem Online-Auftritt. Und auch das ökologische Denken muss hier nicht aufhören: mit nachhaltigen Print-Produkten und Öko-Druckfarben lassen sich die Flyer nicht nur umweltschonend produzieren, sondern auch wiederverwerten Wir zeigen, woraus "grüne" Flyer bestehen, für welche Zwecke sie sich eignen, und wie sie gestaltet werden sollten.

Grüne Flyer aus Gras und Recyclingpapier
Polina Kovaleva, pexels.com
Nachhaltigkeit bedeutet vor allem, dass Rohstoffe verwendet werden, die nachwachsen. Am besten schnell. Graspapier ist dafür ein Paradebeispiel: Denn Gras ist eine schnell nachwachsende Ressource und wird seit einiger Zeit auch in der Papierherstellung verwendet. Erhältlich sind solche nachhaltigen Flyer beispielsweise bei https://www.myflyer.de/.

Mit Drucksachen aus Recyclingpapier kann das Unternehmen in Sachen Umweltschutz ein Statement setzen. Dabei muss man auf Qualität nicht verzichten: die umweltschonenden Produkte überzeugen mit einer ebenso attraktiven Papierstruktur wie die herkömmlichen Papiere. Auch der beidseitige Vierfarbdruck ist auf den grünen Flyern möglich.

Nachhaltige Flyer für unterschiedliche Zwecke
Werbung macht immer Sinn. Wenn sie zur Strategie des Unternehmens und zur Corporate Identity passt, ist sie perfekt. Nachhaltige Flyer - aus Recycling-Papieren und mit Öko-Farben bedruckt -unterstreichen darüber hinaus das ökologische Bewusstsein des Unternehmens. Und das ist heute wichtiger denn je.

Für verschiedene Zwecke eignen sich unterschiedliche Arten von grünen Flyern:
  • Zickzack-Falz: erhältlich ist dieser Flyer mit bis zu 14 bedruckbaren Seiten. Das gibt eine Menge Platz für Produktübersichten wie beispielsweise Speisekarten.
  • Parallelfalz: hier stehen vier bedruckbare Seiten zur Verfügung. Sehr gut geeignet für Menü- oder Getränkekarten, weil diese Flyer gut stehen bleiben.
  • Wickelfalz: Bis zu zehn Seiten sind hier möglich. Hervorragend geeignet für die Darstellung des Unternehmens, Immobilienpräsentationen oder Produktbeschreibungen.

Flyer gestalten - Was muss rauf?
Neben den ökologischen Kriterien bei der Auswahl von Papier und Farbe ist natürlich der Inhalt des Flyers das Wichtigste. Doch welche Inhalte müssen auf einen Flyer drauf? Das hängt ganz davon ab, was Sie bewerben wollen:
  • Veranstaltungen: Kommen Sie direkt zur Sache. Art der Veranstaltung, Ort, Datum, Uhrzeit und Eintrittspreis sind die Daten, die den Leser interessieren. Zusätzlich sind noch Kontaktdaten wie eine Telefonnummer, Konten bei Social Media oder die Internetadresse zur weiteren Information sinnvoll.
  • Ausverkauf oder Werbeaktion: "Deutlich und knackig" lautet hier die Devise. Mit Aussagen wie "20 Prozent Rabatt auf alle Artikel" erregen Sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Um weitere Informationen mitzuteilen, sollten Sie auf eine klare, direkte Sprache achten.
  • Allgemeine Werbung für ein Unternehmen: Hier gelten ähnliche Richtlinien. Formulieren Sie die Aussagen direkt und einfach und stellen Sie die Kontaktaufnahme in den Blickpunkt. Das Ziel des Flyers muss sein, den Kunden zu einer Handlung aufzufordern, wie beispielsweise Ihre Webseite zu besuchen.

Für alle Fälle gilt: Sie müssen Ihren Leser und potenziellen Kunden in den Bann ziehen. Und das geschieht immer, wenn der Kunde sich durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen Benefit verspricht. Deshalb ist es sinnvoller direkt auf dieses Bedürfnis abzuzielen. "Sparen Sie 30 Prozent bei Ihren jährlichen Heizkosten" ist deshalb besser als "Die Pelletsheizung XR-2410 überzeugt durch die fortschrittlichste Technik auf dem Markt".

Flyer verteilen - Verschiedene Möglichkeiten
Ist der Flyer gestaltet, geht es nun ans Verteilen. Doch wo und wie erreichen Sie Ihr Zielpublikum? Die einfachste Möglichkeit ist es, die die Flyer dort zu verteilen, wo Ihre Zielgruppe verkehrt. Das kann auf einem Schwarzen Brett in einer Uni sein oder in einem Wartezimmer einer Arztpraxis.

Bei Werbeaktionen auf der Straße können mehr Flyer in weniger Zeit verteilt werden. Diese Aktionen sind kostenintensiver, denn Sie brauchen Mitarbeiter, die die Flyer verteilen. Im besten Fall sind diese Mitarbeiter auch in Gesprächsführung und Kommunikation geschult. Denn es reicht in der Regel nicht, einem Passanten wortlos ein Stück Papier in die Hand zu drücken. Um solche Aktionen erfolgreich zu gestalten, sollten die Verteiler mit den potenziellen Kunden ein kurzes Gespräch führen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Haus-zu-Haus-Verteilung. Vor allem für Dienstleistungen wie Kammerjäger, Gärtner oder Handwerker bietet sich diese Methode an, weil die Unternehmen die Kunden direkt dort erreichen, wo sie Ihnen helfen können.

Fazit
Flyer sind auch in unserer digital geprägten Welt ein sinnvolles Marketing-Instrument. Umso mehr, wenn sie nachhaltig und umweltschonend produziert sind.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

09.05.2024
Der ultimative Schallplatten- und Hifischrank heute erstmals auf der High End Hifi-Messe in München Nur die Möbelmacher aus Unterkrumbach können Möbel und Hifikomponenten aus dem gleichen Baum herstellen


07.05.2024
Naturschutz im Harz - gemeinsame Anstrengungen zur Bewältigung der Klimakrise dieUmweltDruckerei spendete über 300 heimische Laubbäume zur Aufforstung


Naturnahes Gärtnern schont Umwelt und Klima VERBRAUCHER INITIATIVE über mehr Nachhaltigkeit im Beet


06.05.2024
Zukunftsprogramm ohne Zukunft? 14 Verbände fordern: Pestizidreduktion wirksam angehen!

Allianz versichert Infrastruktur für Import von russischem Gas Versicherer als Unterstützer der fossilen Industrie

Zukunftsprogramm Pflanzenschutz BUND fordert konkrete Maßnahmen mit Finanzierungsplan, um Biodiversität zu schützen

Zahl der Woche: 150 - 150 der 1.136 Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg haben ein systematisches Energiemanagement oder sind auf dem Weg dahin Kostenloses online-Werkzeug Kom.EMS classic bundesweit im Einsatz

Weltladentag setzt Zeichen für Klimagerechtigkeit und Fairen Handel World Fair Trade Day am 11.05.2024

"History is not the past" Demokratie lernen - Politik mitgestalten in den Programmen des Jugendherbergswerks

Mein Lebensmittel wiegt weniger als angegeben Was kann ich tun?

DEN auf der Passivhaustagung in Innsbruck Internationaler Erfahrungsaustausch auf der Suche nach besserem Klimaschutz


Mehr als ein Fünftel des Deutschen Bundestags unterzeichnet in weniger als 24 Stunden die Striesener Erklärung Selbstverpflichtende Erklärung gegen Gewalt und für respektvollen Umgang findet überparteilich große Zustimmung - schon mehr als 300 Politiker*innen dabei


ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT Umweltfonds jetzt auch in Deutschland verfügbar


05.05.2024
Verständnis der verschiedenen Arten von Balkon-Solarsystemen


Für ein demokratisches, ökologisches und soziales Europa BN-Delegiertenversammlung in Würzburg


Solarstrom ist Sozialstrom Anschaffung lohnt sich finanziell und erst recht für die Umwelt und für das Klima

Das Zauberwort der Konservativen Eine der wichtigen, aber verdrängten geistigen Fragen unserer Zeit heißt: Was ist heute konservativ?

03.05.2024
Klimawandel: Bergwiesen in Gefahr Klimaerwärmung führt zu Humusrückgang


"Wissenschaftliche Daten helfen, geeignete Baumarten zu finden, die mit der Klimaänderung besser zurecht kommen" Untersuchungen von Forscherinnen und Forschern der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) und der Uni Trier

Artenvielfalt geht uns alle an! Garten- und Umweltexpert:innen bestätigen: Kleingärten sind wichtige Naturräume zum Erhalt der biologischen Vielfalt