Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Politik & Gesellschaft   
Für eine zukünftige Rentengerechtigkeit muss der Beitrag in Ost und West gleich sein
Sebastian Högen (ÖDP): "Wenn wir ein Volk sind, dann sollten für alle die gleichen Spielregeln gelten"
Sebastian Högen. Foto: ÖDP Bundespressestelle.
"Um eine zukünftige Rentengerechtigkeit zu gewährleisten, muss die Rentengrundlage endlich angepasst werden!" Dies hebt Sebastian Högen, Bundesvorstandsmitglied der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), hervor. Der Bundesrat hatte vergangene Woche der vom Bundestag beschlossenen Rentenerhöhung sowie einer leichten Anpassung der Ost- an die Westrente zugestimmt.


"Dies ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, doch es ist bei Weitem nicht ausreichend. Bei der Rentenversicherung werden in den alten und neuen Bundesländern Unterschiede gemacht, die für mich eine klare Benachteiligung darstellen", so Högen. Es sei unverständlich, dass auch fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung Arbeitnehmer im Osten mehr Geld in die Rentenversicherung einzahlen müssten, als Arbeitnehmer im Westen, wenn sie dasselbe Rentenniveau erreichen möchten.

Das führe de facto dazu, dass die zukünftigen Renten der heutigen Beschäftigten im Osten deutlich niedriger ausfallen werden, als die Renten der zukünftigen West-Rentner. "Fast 30 Jahre nach dem Mauerfall ist das ein unzumutbarer sozialpolitischer Zustand, der endlich behoben werden muss", so Sebastian Högen. Deshalb fordert der Wahl-Dresdner eine rasche Angleichung der Beitragsvoraussetzungen von Ost und West.

"Wir müssen endlich Deutschland mit allen Bundesländern als einen Staat betrachten. Meine Generation kennt größtenteils die DDR nicht einmal mehr oder kann sich nur sehr vage an diese Zeit erinnern", meint Högen. In den meisten Bereichen seien die Unterschiede schon längst aufgehoben. Die Mieten entsprächen in den Ost-Städten denen im Westen und die gesamten Lebenshaltungskosten seien auch auf ähnlichem Niveau. Daher werde es endlich Zeit, dass die Löhne, Renten und Rentenbeitrittszahlungen jetzt auf das gleiche Niveau angehoben werden. "Wenn wir ein Volk sind, dann sollten für alle die gleichen Spielregeln gelten", so Högen abschließend.
 
Quelle: Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Pablo Ziller, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Tel./Fax 030/49854050, D-10409 Berlin
http://www.oedp.de
presse@oedp.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen