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Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Pablo Ziller, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Tel./Fax 030/49854050, D-10409 Berlin
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 22.08.2017
Deutsche pendeln zweimal pro Woche zur Sonne
ÖDP: Ungeheure Belastung für Mensch und Umwelt
18,4 Millionen Deutsche pendeln nach einer Mitteilung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) täglich zur Arbeit. Das sind 2 % mehr als im Vorjahr. Dabei legen Sie durchschnittlich 16,91 km einfache Strecke pro Tag zurück. "Dies entspricht der Strecke 2x zur Sonne und zurück und das pro Woche", so Agnes Becker, stellvertretende Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP).
Das Pendeln führt sowohl zu einer erheblichen Gesundheits- als auch Umweltbelastung. Ab 45 Minuten täglichem Weg zur Arbeit drohen, nach Angaben des Soziologen Norbert Schneider, gesundheitliche Gefahren, unabhängig davon, ob der Weg per Auto oder per Bahn zurückgelegt wird.

Für die ÖDP kommt es nicht nur darauf an, den Weg zur Arbeit besser zu organisieren. "Dieser ungeheuer umfangreiche Berufsverkehr muss reduziert werden!", so Becker. "Jeder nicht gefahrene Kilometer ist ein umweltfreundlicher und gesundheitsfördernder Kilometer". Den Schadstoffausstoß pro km zu reduzieren ist ein wichtiges Ziel. Wirksamer sei es aber, auch die gefahrenen Kilometer zu reduzieren. "Nicht gefahrene Kilometer belasten Umwelt und Mensch nicht!", ist sich Becker sicher.

Die ÖDP fordert daher ein entschiedenes Umdenken in der Raum- und Verkehrsplanung. Der Ausbau von Bürostädten und Industrieparks sei hauptverantwortlich für die Zunahme des Pendlerverkehrs und versiegele unnötig immer mehr Fläche. Dabei sei es völlig unsinnig, Büroimmobilien zu konzentrieren und gleichzeitig Immobilien am Wohnort der Menschen stillzulegen. Die Konzentration der Arbeitsorte verursache darüber hinaus den Zwang zu immer mehr Verkehrsflächen und führe daher zu immer mehr versiegelter Landschaft. Hier trage nach Meinung der ÖDP die verfehlte Städte- und Raumplanung eine erhebliche Mitschuld an den durch den Pendelverkehr entstehenden Umwelt- und Gesundheitsschäden.

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