Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  LaSelva Toskana Feinkost-Vertriebs-GmbH, D-82166 Gräfelfing
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 21.02.2012
"Leidenschaftliche Vegetarierin trifft Genussmensch"
Die Schauspielerin Marion Kracht, seit vielen Jahren BioBrotBox Botschafterin, besuchte Bio Pionier Karl Egger.
Auf dem Messestand der "BIO" Weltleitmesse BioFach 2012 in Nürnberg ließ sie sich aus erster Hand, auch und besonders, über das "vegetarische u. vegane" Feinkostangebot der Marke LaSelva informieren.

Besonders angetan war sie von der Produktlinie "Leichter Genuss", gegrillte Auberginen, Zucchini und Paprika, die in eine delikate leichte Tomaten-Paprika-Soße gelegt sind. Marion Kracht, die bekennende Vegetarierin dazu: "mmh, herrlich italienisch, eine leichte köstliche Mahlzeit, die mich als Vegetarierin ganz besonders begeistert". Den Genussmenschen und Bio Pionier Karl Egger freut es, wenn auch aus prominentem Mund solche Komplimente für seine Produkte kommen.
Schauspielerin Marion Kracht

Allerdings stehen für ihn und seine Spezialitäten, primär Genuss-produkte, die die herrliche Region der Maremma, dem südlichsten Teil der Toskana, auf seinen rund 400 ha hergeben, im Vordergrund und dazu gehören auch Tiere, wie zu jeder guten Landwirtschaft.

Karl Egger: "Seit über 30 Jahren haben wir uns der biologischen Landwirtschaft und dem biologischen Weinbau aus tiefster Überzeugung verschrieben und natürlich folgen wir auch den Wünschen und Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten unserer Kunden. Z.B. eben auch den immer mehr werdenden Menschen, die sich auf vegetarische u. vegane Ernährung ausrichten, was für uns aber nicht heißt, auf das was zu einer "runden" Landwirtschaft gehört zu verzichten, im Gegenteil".

Marion Kracht, die sich mit ihrem Mann, dem Architekten Berthold Manns und ihren beiden schulpflichtigen Söhnen schon lange der vegetarischen Ernährung aus biologisch erzeugten Produkten verschrieben hat, weiß sehr zu schätzen, dass man bei LaSelva einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und dabei auch als sich vegetarisch und vegan ernährender Mensch nicht zu kurz kommt. Karl Egger, der als Genießer und Genussmensch aufmerksam den Gedanken zur Ernährung von Marion Kracht zuhörte, gilt persönlich nicht als Vegetarier oder Veganer - manchmal meint man ihn beim hinhören "schmunzeln" zu sehen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Karl Eggers Ernährungsphilosophie ist primär von den Gedanken der biologischen Landwirtschaft in allen seinen Facetten geprägt. Von herzhaft eingelegtem Gemüse über traditionelle Tomatensaucen hin zu würziger Bruschetta verführt er mit seinen Produkten mit authentischem Genuss aus landestypischen Rezepturen und leckeren Bio-Zutaten. Die Produkte stehen für Transparenz bis zum Ursprung. Sein Credo: "Machen Sie Bekanntschaft mit den Menschen, die hinter diesen Erzeugnissen unseres Betriebes LaSelva stehen und erfahren Sie mehr über die Herstellung und den Anbau der Rohstoffe - IIb>"am besten, Sie besuchen uns mit ihrer Familie mal auf unserem Gut" fordert er freundlich Frau Kracht auf.

Das Hofgut LaSelva liegt nur einen Steinwurf entfernt vom Tyrrhenischen Meer im Herzen der Maremma, in der südlichen Toskana. Hier begann Bio-Pionier Karl Egger Ende der 1970er-Jahre zuerst auf 70 Hektar Land (heute über 400 ha) LaSelva zum Leben zu erwecken. Die Idee hinter dem biologisch ausgerichteten Betrieb war und ist es, wohlschmeckendes Gemüse und Obst auf natürliche Weise anzubauen. Obstplantagen und Gemüsefelder, auf denen in mehrjähriger Fruchtfolge die aromatischen Zutaten für die traditionellen toskanischen Rezepturen gedeihen, prägen das Erscheinungsbild des Hofgutes. Und zwischendrin: Natürlich auch Tiere wie die Chianina-Rinder, sowie Apennin-Schafe und wie z. B. zahlreiche kleine Biotope, die einheimischen Pflanzen und Tieren natürliche Rückzugsräume bieten.

Last but not least das besondere Anliegen von Karl Egger: Biologischer Rebbau, modernste Kellertechnik und Tradition, dies sind die Eckpfeiler unserer Weinproduktion. "Wir setzen auf lokale Sorten, die den Charakter der Maremma am besten widerspiegeln und der ökologische Pflanzenschutz kommt nicht nur den Rebbergen, sondern dem gesamten Ökosystem zugute. Unser Ziel sind charakterstarke Weine, die virtuos ihre Rolle in einer qualitäts-bewussten Ess- und Trinkkultur spielen". Natürlich gibt es da auch in manchen Jahrgängen Weine, die auch den veganen Anforderungen gerecht werden".

Karl Eggers Bio Vision für die Zukunft und die Fortsetzung seines Lebenswerkes lautet entsprechend klar und einfach: "Meine Hoffnung ist, dass die Philosophie erhalten bleibt, die sich auf den Prinzipien Ethik, Einfachheit und Tradition begründet, und nicht die industrielle Produktion überwiegt, die nur die gesetzlichen Regeln erfüllt und nicht mehr der ursprünglichen Idee folgt".

Seit 1980 steht LaSelva für ökologischen Landbau und die hofeigene Herstellung von toskanischen Feinkostspezialitäten in Bio-Qualität. Die Gründungsidee von Karl Egger war, endlich wieder wohlschmeckendes Gemüse und Obst zu genießen, wie in der Kindheit, als jeder Apfel nach Apfel und jede Tomate nach Tomate schmeckte und so will er, dass es auch bleibt.

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

13.05.2024
TÜV SÜD für Plastic Pollution Reduction Standard akkreditiert Mit PPRS-Projekten soll die Verschmutzung der Umwelt durch Kunststoffabfälle reduziert werden.


SAX Power sucht Fach- und Installationspartner für seinen Heimspeicher mit integrierter Wechselrichterfunktion, der direkt 230 Volt liefert Für das modulare Solarspeichersystem mit 5,8 bis 23 kWh sucht der deutsche Hersteller aus Baden-Württemberg Installationspartner in ausgewählten Gebieten und bietet dazu 3 beachtliche Vorteile


09.05.2024
Der ultimative Schallplatten- und Hifischrank heute erstmals auf der High End Hifi-Messe in München Nur die Möbelmacher aus Unterkrumbach können Möbel und Hifikomponenten aus dem gleichen Baum herstellen


07.05.2024
Wie nachhaltig sind Lampen? Ein Überblick für Verbraucher


Naturschutz im Harz - gemeinsame Anstrengungen zur Bewältigung der Klimakrise dieUmweltDruckerei spendete über 300 heimische Laubbäume zur Aufforstung


Naturnahes Gärtnern schont Umwelt und Klima VERBRAUCHER INITIATIVE über mehr Nachhaltigkeit im Beet


06.05.2024
Zukunftsprogramm ohne Zukunft? 14 Verbände fordern: Pestizidreduktion wirksam angehen!

Allianz versichert Infrastruktur für Import von russischem Gas Versicherer als Unterstützer der fossilen Industrie

Zukunftsprogramm Pflanzenschutz BUND fordert konkrete Maßnahmen mit Finanzierungsplan, um Biodiversität zu schützen

Zahl der Woche: 150 - 150 der 1.136 Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg haben ein systematisches Energiemanagement oder sind auf dem Weg dahin Kostenloses online-Werkzeug Kom.EMS classic bundesweit im Einsatz

Weltladentag setzt Zeichen für Klimagerechtigkeit und Fairen Handel World Fair Trade Day am 11.05.2024

"History is not the past" Demokratie lernen - Politik mitgestalten in den Programmen des Jugendherbergswerks

Mein Lebensmittel wiegt weniger als angegeben Was kann ich tun?

DEN auf der Passivhaustagung in Innsbruck Internationaler Erfahrungsaustausch auf der Suche nach besserem Klimaschutz


Mehr als ein Fünftel des Deutschen Bundestags unterzeichnet in weniger als 24 Stunden die Striesener Erklärung Selbstverpflichtende Erklärung gegen Gewalt und für respektvollen Umgang findet überparteilich große Zustimmung - schon mehr als 300 Politiker*innen dabei


ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT Umweltfonds jetzt auch in Deutschland verfügbar


05.05.2024
Verständnis der verschiedenen Arten von Balkon-Solarsystemen


Für ein demokratisches, ökologisches und soziales Europa BN-Delegiertenversammlung in Würzburg


Solarstrom ist Sozialstrom Anschaffung lohnt sich finanziell und erst recht für die Umwelt und für das Klima

Das Zauberwort der Konservativen Eine der wichtigen, aber verdrängten geistigen Fragen unserer Zeit heißt: Was ist heute konservativ?