Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Das edelste aller Getränke: Der Wein
Hier lesen Sie nützliche, interessante und spannende Informationen über den kostbaren Traubensaft. Denn wie sagt ein altes Sprichwort schon: Im Wein liegt die Wahrheit!
Der Wein gilt bereits seit 8.000 Jahren als Königin der alkoholischen Getränke. Doch nicht immer in der wechselhaften Geschichte des edlen Tropfens wurde der Wein so verehrt und geachtet wie heute. Das unabhängige Verbraucherportal www.tipps-vom-experten.de verdeutlicht in seinem aktuellen Tipp, wie selbst unerfahrene Gourmets die faszinierende und spannende Welt des Weines erforschen können, woran sie einen guten Wein erkennen und welche köstlichen Eigenschaften der vergorene Traubensaft sonst noch zu bieten hat.

"Wein ist das edelste aller Getränke", wussten schon die alten Griechen. Und daran hat sich auch tausende Jahre später wenig geändert. Selbst in Deutschland, dem Land der passionierten Biertrinker, ist der Wein seit Jahren auf dem Vormarsch. Doch nicht jeder, der gerne einen rubinrot funkelnden Rotwein oder einen fruchtig-erfrischenden Weißwein genießen möchte, weiß, woran er echte Qualität bei einem edlen Tropfen erkennt. Ist der Griff zur billigen Flasche aus dem Supermarkt tatsächlich ein Frevel an den Gaumen? Muss ein vollmundiger Tropfen ein Vermögen kosten? Warum schmecken die Weine heute so ganz anders als die Weine vor einigen Jahrzehnten? Bei Tipps vom Experten werden Ihnen die Antworten auf diese und viele andere Fragen gegeben.

Die Geschichte des Weins ist voller Höhen und Tiefen. In einigen Ländern gilt der vergorene Traubensaft seit Jahrtausenden als verboten, in anderen Ländern wurde der alkoholische Tropfen schon immer für religiöse Traditionen und festliche Gelegenheiten verwendet. In einer der Hochphasen der Weinkultur bedrohten mehrere Plagen den Weinbau so katastrophal, dass es beinahe zu seinem kompletten Niedergang kam. Doch warum genau diese Katastrophen den heutigen Wein so immens beeinflusst haben - sowohl geschmacklicher, als auch produktiver Natur - lesen Sie in dem informativen und spannenden Bericht bei Walter Brauns elektronischem Magazin, www.tipps-vom-experten.de.

Zusätzlich zur Geschichte des Weins erfährt der User, welche Reben heute für den beliebtesten Genuss sorgen, was unter den gängigsten Fachbegriffen zu verstehen ist und was es mit der Weinherstellung auf sich hat. Weinimporteur Erhard Arbogast gibt hilfreiche Tipps für die Weinprobe und den Weinkauf. Und wer bald mit illustren Gästen rechnen darf, bekommt in diesem Bericht ebenfalls einige nützliche Tipps für das perfekte Zusammenspiel von Wein und Essen. Denn, wie schon ein altes Sprichwort sagt: Im Wein liegt die Wahrheit! Und wer will sich dieser genussvollen und köstlichen Wahrheit schon entziehen.

Redaktion: Patricia Kurz
Bild: Fotolia

 
Quelle: Walter Braun, D-81675 München
http://www.tipps-vom-experten.de
wb@tivex.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen