Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 01.09.2009
Amtsrichter geht erneut nicht auf möglichen rechtfertigenden Notstand ein
Arbeitgeber des Feldbefreiers macht sich für seinen Angestellten stark
Am Montag, den 31. August begann der dritte Prozess gegen Feldbefreier, die im vergangenen Jahr im Landkreis Kitzingen Genmaispflanzen unschädlich gemacht hatten.

Der Kölner Gentechnikgegner Lars Lange erläuterte seine Motive, an der Feldbefreiung teilzunehmen. Es sei ihm zu keiner Zeit darum gegangen, den Bauern zu schädigen. Er bot dem anwesenden Genmais-Anbauer deshalb auch im Gerichtssaal an, als Ausgleich für den zerstörten Mais bei ihm auf dem Hof den Schaden abzuarbeiten, was dieser aber brüsk ablehnte.
Lange: "Mittels Gentechnik versuchen die Konzerne, Bauern in ihre Abhängigkeit zu bringen. Um für sich hohe Gewinne zu sichern, manipulieren sie Pflanzen mit Folgen, die noch lange nicht absehbar sind. Dabei sind Pflanzen für mich keine Sachen, sondern Mitlebewesen. Um sie und unsere Nahrung in der Zukunft zu schützen, bin ich Feldbefreier geworden und nehme auch diesen Prozess in Kauf."

Mitgebracht hatte er ein mehrseitiges Schreiben seines Arbeitgebers, der Naturstrom-AG. Darin erklärt sich der Betrieb solidarisch mit dem Angeklagten. Dr. Banning, der Vorstandsvorsitzende der Naturstrom-AG, folgert nach dem Hinweis auf das inzwischen erfolgte Genmaisverbot: "Würde ein Landwirt im Landkreis Kitzingen in 2009 die gleiche Maissorte anbauen, wie diese in 2008 auf den von der Aktion betroffenen Feldern war, müsste dieses Mal die Staatsgewalt dafür sorgen, dass die Pflanzen rückstandslos vom Acker entsorgt werden. Lars Lange und seine Mitstreiter haben also nur vorweggenommen, was heute gesetzlich verankert ist. Wir meinen, dafür darf er nicht bestraft werden." Amtsrichter Betz folgte allerdings weder diesem Appell noch der Bitte Langes um einen Freispruch. Er verurteilte den Feldbefreier zu 30 Tagessätzen zu jeweils 60 Euro.

Schon zu Beginn der Verhandlung hatten zwei weitere Angeklagte um Akteneinsicht gebeten, da sie sich selbst verteidigen wollten. Der Richter beschloss, die Verhandlung der Beiden auf den kommenden Mittwoch, den 2. August zu vertagen und ihnen eine halbe Stunde vor dem Prozess Akteneinsicht zu gewähren.

Während der Prozesse in Kitzingen befindet sich der Feldbefreier und Berufsimker Michael Grolm nach wie vor im Gefängnis im thüringischen Suhl. Dort sitzt er seit letztem Donnerstag in Erzwingungshaft. Am Wochenende fanden vor dem Gefängnis Solidaritäts- und Informations-veranstaltungen statt. Obwohl die Dauer der Haft noch völlig offen ist, ist ein Begrüßungskomitee ständig bereit, ihn mit bunten Transparenten und Musik abzuholen.


Für Rückfragen:
Lars Lange, 0177 - 269 63 57
Jutta Sundermann, 0175 - 86 66 76 9

hier geht es zu dem Unterstützungsbrief der Naturstrom AG für den
Feldbefreier:
www.naturstrom.de/unternehmen/presse/pressemeldung-28082009-kopie-1.html

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung


 

 
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047DA5C