Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  modem conclusa public relations gmbh, D-80636 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 30.10.2009
Aktueller Rapsöltest: Das Staatliche Chemische Untersuchungsamt widerlegt Testurteil von Stiftung Warentest11/2009
Teutoburger Ölmühle nimmt Stellung
Die Stiftung Warentest hat 25 Rapsöle - 9 raffinierte und 16 native sowie eine "Rapsölzubereitung" - getestet und die Ergebnisse in Ausgabe 11/2009 veröffentlicht.

Unter den getesteten Ölen sind zwei Produkte der Teutoburger Ölmühle: Raps-Kernöl zum Braten mit Spritzstop und Raps-Kernöl "Organic".

o Das Raps-Kernöl "Organic" erhält mit "befriedigend (3,3)" die zweitbeste Bewertung der getesteten Bioöle.
o Das Raps-Kernöl zum Braten mit Spritzstop erhält trotz hervorragender Analysewerte und einer guten Hitzestabilität und sehr gutem Spritzverhalten (Brateigenschaften = Note 1,9) die Gesamtnote "mangelhaft (5,0)". Begründet wird die Abwertung mit einem angeblich sensorischen Fehler.

Die Teutoburger Ölmühle ist seit Jahren Marktführer für hochwertige kaltgepresste Rapsöle. "Die Abwertung des Bratöls sowie die nur durchschnittliche Bewertung des 'Organic' ist für uns nicht nachvollziehbar", kommentiert Dr. Michael Raß, Geschäftsführer und Mitgründer der vielfach ausgezeichneten Ölmühle. "Wir haben umgehend Rückstellmuster des getesteten Raps-Kernöls zum Braten mit Spritzstop extern und unabhängig durch das Staatliche Chemische Untersuchungsamt in Hagen untersuchen lassen."
Raß erläutert weiterhin: "Das Ergebnis dieser Untersuchung bestätigt unsere eigene fehlerfreie Qualitätsbewertung: Das Teutoburger Raps-Kernöl zum Braten mit Spritzstop ist sowohl chemisch als auch sensorisch fehlerfrei. Damit ist das Öl voll verkehrsfähig und erfüllt aufgrund der ermittelten hervorragenden Analysewerte und fehlerfreien Sensorik wie erwartet höchste Qualitätsansprüche. Wir werden die Stiftung Warentest mit diesen Analysewerten konfrontieren und sie zu einer Neubewertung auffordern."

Auch die Note 3,3 für das Raps-Kernöl "Organic", das meistverkaufte Markenprodukt in Bioqualität, spiegelt für die Teutoburger Ölmühle nicht die tatsächliche Produktqualität wider. Sämtliche Analysewerte belegen seine hervorragende Qualität. Die Teutoburger Ölmühle, lässt grundsätzlich jede Pressung vor der Abfüllung in Flaschen von einem unabhängigen Labor testen. Und nur wenn sie für einwandfrei befunden wurde, wird das Produkt in den Markt gebracht. So auch die Charge aus der das von Stiftung Warentest getestete Produkt stammt.
Außerdem drängt sich die Frage auf, warum bei einem so schwierigen Thema wie der subjektiven Beurteilung von Geschmack nur von einem Panel getestet wurde und nicht - wie bei Olivenölen üblich - ein zweites Panel zur Kontrolle hinzugezogen wurde?

Seit 2001 werden am Unternehmensstandort in Ibbenbüren (NRW) hochwertige Raps-Kernöle produziert - in einem einzigartigen, patentierten Herstellungsverfahren, bei dem die Rapssaat geschält und sehr schonend gepresst wird. Dies führt zu einem besonders milden Geschmack, den die Verbraucher schätzen und lieben gelernt haben. Doch genau diesen milden Geschmack hat Stiftung Warentest abgewertet. Das besondere Herstellungsverfahren der Teutoburger Ölmühle bleibt bei der Bewertung unberücksichtigt.
Die vielen unabhängigen Auszeichnungen, die die Produkte bisher erhalten haben, bestätigen Jahr für Jahr den hohen Qualitätsanspruch der Teutoburger Ölmühle. Das Bio-Raps-Kernöl "Organic" in der Reformhausausstattung der Teutoburger Ölmühle wurde mit der Note "sehr gut" Testsieger im ÖkoTest Jahrbuch 2009. Bereits 2006, 2007 und 2008 wurde "Organic" mit der DGF Medaille (Deutsche Gesellschaft für Fettforschung) ausgezeichnet. Auch die Bio-Tester der DLG vergaben 2006 und 2007 Gold und 2009 Silber.

"Wir werden in den nächsten Tagen Stiftung Warentest mit den widerlegenden Analysen der verschiedenen unabhängigen Institute konfrontieren und eine Neubewertung fordern. Wie in der Vergangenheit setzen wir auf Millionen zufriedener Kunden, die sich immer wieder für die außergewöhnliche Qualität unserer Produkte entschieden haben", so Dr. Raß.

Ibbenbüren, 23.10. 2009


Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung