Verbraucher wollen sich über Qualität und Hygiene von Lebensmittelbetrieben und gastronomischen Einrichtungen informieren. "Dieser Wunsch ist angesichts von hausgemachten Skandalen im Bereich der Lebensmittelverarbeitung eher größer geworden", so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE. Das Smiley-System sei ein Beitrag zu mehr Verbrauchertransparenz und helfe, verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen. Wünschenswert sei, dass andere Berliner Bezirke sich dem Pankower Modell anschlössen. Völlig unverständlich ist für die VERBRAUCHER INITIATIVE die Position des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes zum Smiley-System. "Nicht die Ämter sind für saubere Gaststätten verantwortlich, sondern Hygiene und Qualität sind tägliche Anforderungen, denen Gastwirte unabhängig von möglichen Kontrollen der Lebensmittelüberwachung und einer Auszeichnung nachzukommen haben", erklärte Georg Abel. Es sei nicht nur für Verbraucher wichtig, sondern im Interesse aller lebensmittelverarbeitenden Betriebe, wenn die Beanstandungsquote sinkt.
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