Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Hühnermist als Spitzendünger für Baumwolle
US-Bauern hegen Sympathien für Bio-Dünger
Washington DC/Wien (pte/24.06.2010/16:35) - Hühnermist ist ein besserer Dünger als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Genetics and Precision Agriculture Research Unit (ARS) www.ars.usda.gov im Fachmagazin Agronomy Journal. Der Dünger aus der Geflügelzucht zeige bisher noch nicht erkannte Vorteile gegenüber konventionellen Düngemitteln, berichtet Studienleiter Haile Tewolde. Hühnermist besteht nicht nur aus den Exkrementen der Vögel, sondern auch aus dem Sägemehl und anderen Bettungsmaterial.

Einige der Baumwollfarmer in Mississippi haben bereits von herkömmlichem Mineraldünger auf organischen Hühnerdünger umgestellt, berichten die Forscher. Das Interesse an der Alternative sei sehr groß. Für den Bodenexperten Axel Mentler vom Institut für Bodenforschung an der Wiener Universität für Bodenkultur www.wabo.boku.ac.at ist das Ergebnis nicht wirklich erstaunlich. "Jede Zufuhr von organischem Material ist positiv", so der Wissenschaftler im pressetext-Gespräch. Auch in Westafrika sei Hühnermist ein sehr weitverbreiteter Dünger.

Hühnermist enthält wichtige Substanzen

Vorhergehende Studien haben nur gezeigt, dass der wirtschaftliche Wert von Stickstoff, Phosphor und Kalium im Hühnermist höher ist als der im synthetischen Dünger. "Das ist auch bekannt", meint Mentler. Hühnermist enthalte diese für den Boden wichtigen Substanzen und zudem finden sich auch noch Reste von Eischalen darin. Diese haben eine Pufferkapazität für den Boden.

"Generell kann man kein Urteil über die Fähigkeit eines Düngers treffen, wenn man nicht auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit eingeht", erklärt Mentler. Für die westafrikanischen Böden, die sehr niedrige pH-Werte aufweisen, sei der Hühnermist jedenfalls gut geeignet, da er die Aluminiumtoxizität senken kann.

Bisher nicht bemessener Wert des Bio-Düngers

In ihrer Untersuchung haben die Forscher den Wert von Hühnermist als Bodenverbesserer mit zusätzlichen 17 Dollar pro Tonne Mist ermittelt. Der Mehrwert wurde so ermittelt, dass der Wert der Nährstoffe im Hühnermist mit dem Preis für die höheren Erträge berechnet wurde. Der Ertrag der Baumwolle mit dem organischen Dünger lag um zwölf Prozent höher als jener mit synthetischen Düngemitteln. Der Wert für eine Tonne Hühnermist lag demnach bei 78 Dollar, verglichen mit 61 Dollar bei herkömmlichen Dünger.

Für Mentler sind die Ergebnisse auch deswegen nicht erstaunlich, weil in den USA die Abwehrhaltung gegenüber organischen Düngemitteln bisher immer groß war. Ob dies an der starken Position der US-Düngemittelindustrie liegt oder in einer ablehnenden Haltung zum Thema biologische Düngung, wollte der Forscher nicht bestätigen. (Ende)


Aussender: pressetext.deutschland
Redakteur: Wolfgang Weitlaner
email: weitlaner@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-307
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.pressetext.com
weitlaner@pressetext.com
    

Artikel drucken   Fenster schließen