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Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Mode & Kosmetik    Datum: 20.08.2014
VIVANESS 2015
Place to be für die globale Naturkosmetik-Branche
Naturkosmetik weiterhin Motor des Gesamtmarktes - Deutschland bleibt im europäischen Umsatzranking führend - Internationale Märkte mit guten Wachstumsprognosen

Vom 11. bis 14. Februar 2015 wird die VIVANESS in Nürnberg wieder zum inspirierenden Place to be für Vertreter des internationalen Kosmetiksektors und damit für alle, die im zunehmend erfolgreichen Marktsegment der Naturkosmetik bereits aktiv sind oder sich dieses erschließen wollen. Entgegen dem eher verhaltenen Umsatzwachstum für klassische Kosmetik verzeichnete kontrollierte Naturkosmetik auch im Jahr 2013 in Schlüssel-Märkten eine positive Entwicklung. Die deutsche Branche hat 2013 einen großen Schritt in Richtung der Milliardengrenze gemacht.

Weltweit ist der Umsatz mit Schönheitsprodukten aus der Natur von 2010 bis 2013 um rund 7 Mrd. US-Dollar auf fast 30 Mrd. US-Dollar gestiegen. 45 % davon entfielen auf Naturkosmetik-Marken, die strengen Rohstoff- und Produktionsrichtlinien genügen und sich von Kontrollstellen zertifizieren lassen. Den Marktanteil der sogenannten naturnahen Kosmetik beziffern Experten auf 55 %. Zur VIVANESS werden 2015 erneut 200 Aussteller erwartet. Rund 42.000 Facheinkäufer reisen dann wieder zu BIOFACH und VIVANESS nach Nürnberg.

Der deutsche Markt für kontrollierte Naturkosmetik konnte im zweiten Jahr in Folge ein erfreuliches Wachstum verzeichnen. Zwischen 2012 und 2013 erzielte er einen Anstieg von rund 7 % auf 920 Mio. EUR. Das entspricht einem Anteil am Gesamtkosmetikmarkt von über 7 %. Und die Aussichten sind bestens: Bereits im ersten Halbjahr 2014 konnte laut Naturkosmetik Branchenmonitor ein Wachstum um über 10 % verbucht werden. Seit 2011 stieg der Umsatz mit kontrollierter Naturkosmetik um deutlich mehr als 100 Mio. EUR, der mit naturnahen Marken lag im vergangenen Jahr bei 983 Mio. EUR und verbuchte lediglich ein Plus von 2,5 %.

Der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW), Frankfurt am Main (D), meldete für den deutschen Gesamtkosmetikmarkt 2013 einen Zuwachs um 0,6 % auf rund 12,9 Mrd. EUR. Marktexpertin Elfriede Dambacher, Inhaberin naturkosmetik konzepte Dortmund (D), bezeichnet Naturkosmetik als "Wachstumsmotor für die Kosmetik-Branche". Außerdem sei der Erfolg des Sektors Beleg für ein verändertes Konsumverhalten. Die Kunden greifen zu Naturkosmetikmarken, weil ihnen die Herkunft der Rohstoffe und die Schonung der Ressourcen wichtig sind, weil sie bewusst auf ethische und soziale Aspekte entlang der Wertschöpfungskette achten sowie generell auf die Glaubwürdigkeit von Unternehmen, denen sie beim Einkauf vertrauen. Diese Tendenz wird nicht nur in den Zuwachsraten der Endprodukte sichtbar. Auch Rohstofflieferanten nehmen die steigende Nachfrage nach natürlichen und bio-zertifizierten Ingredienzien deutlich wahr. Weltweit freuen sich zudem die Zertifizierungsorganisationen über neue und immer mehr Mitgliedsunternehmen.

Globaler Markt für kontrollierte Naturkosmetik erzielt 13 Mrd. US-Dollar

Das internationale Marktforschungsunternehmen Kline & Company, Parsippany, New Jersey (USA), beziffert den globalen Markt für kontrollierte Naturkosmetik aktuell auf über 13 Mrd. US-Dollar. Europas Märkte partizipieren mit gut 20 % daran, wobei Deutschland mit 920 Mio. EUR (2013) das Umsatz-Ranking anführt. Frankreich folgt mit etwa 400 Mio. EUR und einem Marktanteil von 3 % - 4 %.

Weitere Staaten mit zahlreichen Naturkosmetik affinen Konsumenten sind Großbritannien, Italien, die Niederlande, Österreich, die Schweiz und Skandinavien. Herstellerfirmen aus diesen Ländern sind mit ihren Marken nicht nur in der Heimat, sondern auch im Exportgeschäft aktiv. Eine ganze Reihe erfolgreicher kleinerer Firmen ist in den vergangenen Jahren entstanden und hat neben den etablierten Marken ihren Platz in den Verkaufsregalen sowie in diversen Online-Shops gefunden. Speziell für solche Newcomer im Markt bietet die VIVANESS mit Breeze 2015 bereits zum fünften Mal eine spezielle Plattform innerhalb der Fachmesse an.

Zweimal kann jedes Unternehmen sich auf diese Weise dem Fachpublikum präsentieren. Etwa 10 Aussteller fasst die Fläche. Schon zum Messeschluss 2014 haben viele der letztjährigen Labels Interesse bekundet, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. Zählten doch Breeze, Novelties und die Premiere der Kommunikations-Plattform Meet & Talk zu den Besuchermagneten der Veranstaltung.

Die kontinuierlich gewachsene Verfügbarkeit und die große Auswahl von Naturkosmetikprodukten in allen Vermarktungskanälen, haben die Reichweite und die Aufmerksamkeit für Naturkosmetik deutlich gesteigert. Dazu kommen Werbeaktivitäten in Publikumsmedien sowie erstmals auch TV-Werbung, die die Markenbekanntheit weiter wachsen lassen.

Erfolgsfaktor Verbraucherbewusstsein

Zwar wird der Begriff Naturkosmetik im internationalen Kontext unterschiedlich definiert und die Marktforscher kommen daher zu abweichenden Zuwachsraten. Einig ist man sich jedoch in den Prognosen über die weitere Entwicklung der weltweiten Märkte: Bei Naturkosmetik handelt es sich auch in Zukunft um ein Marktsegment mit ausgesprochen positiven Vorzeichen. Nach Angaben des international renommierten Marktforschungsunternehmens Kline hat der weltweite Umsatz für natürliche Kosmetik von 2012 auf 2013 um 10,6 % auf fast 30 Mrd. US-Dollar zugelegt. Kline differenziert mit den Begriffen "truly natural" und "nature inspired" zwischen kontrollierter und naturnaher Kosmetik. Naturnahe Kosmetik hat, laut Kline, weltweit einen Marktanteil von rund 55 % und einen Umsatz von über 16 Mrd. US-Dollar, während der Anteil kontrollierter Naturkosmetik 45 % ausmacht, umgerechnet mehr als 13 Mrd. US-Dollar.

Das kalifornische Marktforschungsinstitut Grand View Research Inc., San Francisco (USA), hat jüngst die Studie "Global Organic Personal Care Market Analysis And Segment Forecasts To 2020" veröffentlicht. Demnach soll der globale Umsatz für kontrollierte Naturkosmetik bis 2020 um 3 Mrd. US-Dollar auf rund 16 Mrd. US-Dollar steigen. Vor allem die Prognosen für die Asia-Pazifik-Region sind vielversprechend: Dort soll der Umsatz von derzeit zwei Milliarden auf 3,77 Mrd. im Jahr 2020 anwachsen. Als Schlüsselfaktor für die positive Entwicklung der Nachfrage in den nächsten fünf Jahren sehen die Marktforscher das weiter wachsende Verbraucherbewusstsein für die Vorteile von Naturkosmetik.

USA: Naturkosmetik in Fachhandel und Massenmarkt stark vertreten

Neben den zügig wachsenden Nachfragemärkten in Asien erfreut sich der traditionell starke Absatzmarkt Nordamerika am weiteren Zuwachs. Den Marktanteil der USA am globalen Umsatz mit kontrollierter und naturnaher Kosmetik gibt Kline mit 15 % an, das entspricht rund 4,5 Mrd. US-Dollar. Der gut etablierte Bio-Fachhandel in den Vereinigten Staaten, allen voran der Marktführer Whole Foods Market, bietet eine riesige Auswahl an naturnahen Produkten sowie an kontrollierter Naturkosmetik. Auch viele Anbieter des Massenmarktes wie Supermarktketten und Drugstores haben ein überraschend großes Sortiment in diesem Bereich aufgebaut. Der Fachhandel versucht, sich durch eigene Qualitätskriterien wie "gentechnikfrei" und "ohne Tierversuche" von den Wettbewerbern des Massenmarktes abzugrenzen.

Experten sehen die Nachfrage nach zertifizierter Naturkosmetik in Zukunft stärker steigen als die Nachfrage nach naturnahen Marken. Durch den Ausbau des Filialnetzes im Fachhandel und die weitere Sensibilisierung der Konsumenten für problematische Inhaltsstoffe wird der Umsatz mit Naturkosmetik auch in den USA weiter wachsen.

Über die VIVANESS
Seit 2007 findet die VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, jährlich als eigenständige Veranstaltung parallel zur BIOFACH am Messeplatz Nürnberg statt. Rund 200 Anbieter hochwertiger Naturkosmetik stellen sich auf der B2B-Plattform dem Publikum vor. Zum Fachangebot gehören Haut-, Körper- und Haarpflege, Wellnessprodukte, dekorative und spezielle Kosmetik, Drogerieartikel sowie fair gehandelte und vegane Produkte. Die großzügige, lichtdurchflutete Messehalle 7A rückt die attraktiven Marken und Neuheiten der Aussteller ins rechte Licht. Hersteller mit innovativen Produkten und Konzepten, trendige Nischenmarken und junge Labels präsentieren sich auf der Sonderschau Breeze.


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