Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Mobilität & Reisen   
Absturzursache Selbstmord
Wie gefährlich ist Fliegen
Der Selbstmord-Flug der Germanwings Maschine 4U9525 hat die Welt geschockt. Fassungslosigkeit machte sich breit, als herauskam, dass der Co-Pilot 150 Menschen mit in den Tod nahm. Er war nicht der erste. Das unabhängige Online Magazin www.tipps-vom-experten.de schildert in dem Bericht "Wie gefährlich ist Fliegen?", welche anderen Flugzeugabstürze einen Suizid-Hintergrund hatten, welche Sicherheitsmaßnahmen die Airlines gegen solche Katastrophe haben und warum Fliegen immer noch als sicher bezeichnet werden kann.

Als die Passagiere in die Germanwings Maschine 4U9525 in Barcelona stiegen, hatten sie keine Ahnung, dass ihr Leben bald vorbei sein sollte. Denn der Co-Pilot Andreas Lubitz litt angeblich seit Jahren unter schweren Depressionen und hatte nur noch ein Ziel: seinem Leben ein Ende setzen. Dass er bei seinem tragischen Vorhaben 150 Menschen mit in den Tod riss, war im gleichgültig. Eine Tat, die Fassungslosigkeit hervorrief. Doch leider kein Einzelfall. Immer wieder haben sich in den letzten Jahrzehnten Piloten versucht, mittels eines Flugzeugabsturzes sich das Leben zu nehmen. Die Zahl der unschuldigen Opfer, die deshalb zu Tode kamen, ist unvorstellbar. Doch was ist der Grund dafür, dass ausgerechnet Menschen, die eine große Verantwortung für andere Menschen freiwillig übernehmen, so psychisch geschwächt sind, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen als eine furchtbare und bittere Katastrophe?
Das unabhängige Online Magazin Tipps vom Experten zählt in dem Bericht "Wie gefährlich ist Fliegen" die schrecklichsten Flugzeugkatastrophen mit Suizid-Hintergrund auf. Aber es wird ebenfalls erklärt, welche Maßnahmen die Airlines bereits unternommen haben oder noch unternehmen werden, um die Sicherheit der Passagiere noch stärker zu gewährleisten. Denn nicht immer können alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen tatsächlich vor dem Unglück schützen. Experten gehen davon aus, dass ein Pilot oder Co-Pilot mit schweren suizidalen Gedanken nicht durch eine weitere Person im Cockpit davon abgebracht werden kann, das Flugzeug abstürzen zu lassen. Angst beim Fliegen braucht man trotzdem nicht zu haben. Denn im Vergleich zu anderen Transportmittel ist das Flugzeug immer noch das sicherste. So sicher, dass statistisch gesehen jeder Passagier 14.000 Jahre unfallfrei fliegen müsste.

Redaktion: Patricia Hansen

 
Quelle: Walter Braun, D-81675 München
http://www.tipps-vom-experten.de
wb@tivex.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen