Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Gesundheit & Wellness   
Weniger Antibiotika in Bayern verschrieben
Auswertung der KKH: Anzahl der Rezepte um 16 Prozent gesunken
Patienten in Bayern bekommen offensichtlich weniger Antibiotika verschrieben. Das ergab eine Auswertung der Versichertendaten der Kaufmännischen Krankenkasse. Demnach erhielten im Jahr 2016 statistisch 416 von 1.000 Versicherten ein Rezept über ein Antibiotikum. Das bedeutet einen Rückgang von 16 Prozent gegenüber 2008.

"Das Verordnungsverhalten der Ärzte scheint sich verändert zu haben", sagt Patric Stamm vom Serviceteam der KKH Kaufmännische Krankenkasse in München. "Es ist eine gute Entwicklung, wenn Antibiotika nicht länger als Allheilmittel bei jeder Erkältung angesehen werden, sondern sorgsamer und zielgerichteter eingesetzt werden."

Hintergrund: Experten sind besorgt darüber, dass Antibiotika immer schlechter gegen bestimmte Bakterien wirken. Zu den Gründen zählt, dass Antibiotika-Resistenzen zunehmen. Das wiederum resultiert daher, dass manche Antibiotika zu häufig eingesetzt wurden und dann eben nicht mehr wirken, wenn sie dringend benötigt werden.

Durchschnittlich zehn Tage hat jeder Patient in Bayern das verschriebene Antibiotikum eingenommen und ist damit offensichtlich der vorherrschenden Meinung gefolgt, wonach eine Antibiotika-Packung möglichst vollständig aufgebraucht werden sollte. Mittlerweile bezweifeln allerdings einige Wissenschaftler wie der britische Infektionsexperte Martin Llewelyn diesen Ratschlag und behaupten, es gebe keinen Beweis dafür, dass eine kürzere Behandlung mit Antibiotika weniger effektiv sei oder gar die Bildung resistenter Keime fördere.
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.kkh.de
patric.stamm@kkh.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047D60C