Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 03.12.2009
BIOMomente - Immer ein Genuss
In den Advent mit Bio
Das Wort "Advent" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "ankommen". Machen auch Sie sich auf den Weg und steuern Sie mit unserem BIOMomente-Tipp für gebratenes Schwarzwurzelgemüse zielsicher in Richtung guter Geschmack.



Hier können Sie sich bei den BIOMomenten anmelden


Gebratenes Schwarzwurzelgemüse auf Petersiliensoße

von BIOSpitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch

Zutaten (für 4 Personen):
Für das Schwarzwurzelgemüse:
800 g Schwarzwurzeln
60 g Butter
Saft einer halben Zitrone
20 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer

Für die Petersiliensoße:
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1 Petersilienbund
100 g Butter (handwarm)
Salz

Für die Kamut-Vollkorn-Nocken:
500 ml Gemüsebrühe
20 g Butter
200 g Kamut-Vollkornmehl
3 Eier
1 Kräuterbund (z. B. mit Petersilie, Thymian, Basilikum)
Salz
Pfeffer
Paprikapulver

Zeit für die Zubereitung: etwa 60 Minuten

Zubereitung:
Für die Kamut-Vollkorn-Nocken den Kräuterbund waschen, die Stiele entfernen und die Blättchen abzupfen. Die Kräuterblättchen zusammen mit der Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Anschließend das Kamut-Vollkornmehl hinzugeben und das Ganze unter ständigem Rühren zu einem homogenen Teig vermischen, der sich vom Topfrand löst. Den Teig kurz auskühlen lassen. Danach die Eier nacheinander unterarbeiten.

Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Aus dem Teig mit Hilfe zweier Esslöffel Nocken abstechen und direkt in das kochende Wasser geben. Die Nocken auf mittlerer Temperaturstufe etwa 15 Minuten im Salzwasser garen.

Währenddessen für das Schwarzwurzelgemüse eine Schüssel halb mit Wasser füllen und den Saft einer halben Zitrone einrühren. Die Schwarzwurzeln waschen, schälen und für etwa 2 Minuten in das Zitronenwasser legen. Anschließend die Stangen in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schwarzwurzelscheiben darin bei geringer Wärmezufuhr und unter mehrfachem Wenden langsam anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz bevor die Schwarzwurzelscheiben bissfest sind, die Butter hinzugeben und alles nochmals gut durchrühren.

Für die Petersiliensoße Sahne und Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und um die Hälfte reduzieren. Die Petersilienblättchen von den Stielen zupfen, waschen und fein schneiden. Die Petersilie zusammen mit der handwarmen Butter unter die Soße heben. Mit Salz abschmecken. Nocken aus dem Wasser heben und auf vier Teller verteilen. Das Schwarzwurzelgemüse daneben geben und alles mit der Petersiliensoße beträufeln. Sofort servieren.

Tipp: In Zitronenwasser eingelegt, behalten geschälte Schwarzwurzeln ihre natürlich-weiße Farbe.

Schon gewusst?Betreiber von Bio-Abokisten liefern ausgefallene Gemüsesorten wie Schwarzwurzeln, Pastinake oder Portulak Woche für Woche frisch vor die Haustüre (siehe auch das Top-Thema auf der Website der BIOSpitzenköche).

Preis pro Person: rund 2,00 Euro


Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem Bio-Laden oder in Supermärkten mit Bio-Sortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bio-Produkten finden Sie im Verbraucher-Bereich auf www.oekolandbau.de/verbraucher/.


Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung