Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Darf ich eigentlich noch guten Gewissens Thunfisch essen?
Die Antwort: Ja - followfish. Aus Angelruten-Fischerei. Der nachhaltigste Thunfisch der Welt.

© fish & more GmbH
Fast 50 % der Deutschen essen mindestens einmal pro Monat Thunfisch. Rund 44 % der Deutschen sind beeinflusst von der Thematik um überfischte Bestände und Beifang und essen deswegen entweder keinen oder weniger Thunfisch. Damit ist auch zu verstehen, dass ca. 44 % der Befragten mehr Thunfisch essen würden, wenn dieser garantiert nachhaltig gefischt wurde. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse einer von followfish in Auftrag gegebenen Infratest-Umfrage im Spätsommer 2011.



Ein Genuss ohne Reue und ohne schlechtes Gewissen

Als Deutschlands nachhaltigste Fischmarke ist followfish auf die Suche nach dem nachhaltigsten Thunfisch der Welt gegangen. Fündig geworden ist das Unternehmen aus Friedrichshafen - unter anderem durch einen Tipp von Greenpeace - auf den Malediven. Denn hier wird heute noch gefischt wie vor 900 Jahren: Mit Angel und Rute. Das schont die Bestände, verhindert Beifang und sichert die meisten Jobs des gesamten Inselstaates. Industrielle Fangmethoden sind sogar gesetzlich verboten!


followfish ist Deutschlands nachhaltigste Fischmarke


© fish & more GmbH
Doch viel mehr als das: followfish ist eine Bewegung für Menschen, die mit einem 100 % reinen Gewissen genießen wollen. Nicht mit einem rein gewaschenen, sondern einem reinen, das auch tiefem und kritischem Nachfragen standhält. Aus diesem Grund hat followfish mit einem Online-Tracking-Code Transparenz bis ins Wasser hergestellt. Mit diesem Code kann der Verbraucher genau verfolgen, woher der Fisch stammt. Damit werden Informationen über die Produkte und die Verarbeitungskette offengelegt - ehrlich und ungeschminkt und bis heute als einziger Fischanbieter am Markt. Naturland - Deutschlands größten "Öko-Zertifizierer" von Fisch - bestätigte nach einer umfassenden Audit, dass diese ehrliche, ursprüngliche Fischerei nachhaltig und auch die Verarbeitung sowohl aus ökologischer als auch aus sozialer Sicht vorbildlich ist. Sie sichert Arbeitsplätze und ermöglicht den Menschen ein angenehmes, unabhängiges Leben.


Das followfish-Prinzip: 100 % nachhaltig, 100 % lecker

followfish ist immer nachhaltig - oder bio. Das bedeutet, dass der Fisch aus Zucht kommen oder frei im Meer oder in Seen gefangen werden kann (so genannter "Wildfisch"). Wenn Fisch aus einer Zucht kommt, muss er bei followfish nach EU-Biorichtlinien gezüchtet werden. Handelt es sich um Wildfisch, muss er nach den strengen Kriterien des MSC oder von Naturland-Wildfisch unabhängig zertifiziert sein. Damit entspricht jedes followfish-Produkt den Nachhaltigkeitskriterien des WWF Deutschland, was im deutschen Handel einmalig ist. Darüber hinaus hat jedes followfish-Produkt einen Tracking-Code, mit dem man den Fisch bis zu seinem Fangort zurückverfolgen kann. followfish führte mit diesem Code bereits 2008 ein Tool ein, das heute vom Mitbewerb übernommen wurde.


Weitere Informationen unter www.followfish.de.


Pressekontakt:
fish & more GmbH
Jürg Knoll
Allmandstraße 8
88045 Friedrichshafen
Telefon: (+49) 7541/2890-0
E-Mail: presse@followfish.de
Homepage: www.followfish.de
 
Quelle: followfish - fish & more GmbH, D-88045 Friedrichshafen
http://www.followfish.de
info@followfish.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen