Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Biosprit treibt Lebensmittelpreise um 75 Prozent
Vertraulicher Weltbank-Bericht in starkem Widerspruch zu US-Analysen
London (pte/04.07.2008/11:18) - Die Treibstoffgewinnung aus Pflanzen hat Lebensmittelpreise bedeutend stärker in die Höhe getrieben als bisher angenommen. Einem vertraulichen Bericht der Weltbank zufolge sind die Werte alleine aufgrund der Biospritproduktion um bis zu 75 Prozent gestiegen. Die Analyse des international anerkannten Volkswirts Don Mitchell stehe in einem drastischen Widerspruch zu den bisherigen Annahmen und besonders zu den Einschätzungen für die Preisentwicklung durch die USA, berichtet der Guardian. Diese würden den Preisanstieg bei Lebensmitteln aufgrund der Biospritproduktion bei nur drei Prozent sehen.

"Ich kann die hohen Unterschiede in den Analysen nicht nachvollziehen und bezweifle, dass der Anteil des Preiseinflusses von Biosprit auf Lebensmittel so genau quantifizierbar ist", meint Manfred Schöpe, Experte für Agrarwirtschaft beim Institut für Wirtschaftsforschung ifo www.ifo.de, im Gespräch mit pressetext. Bisher sei die Weltbank-Analyse nicht veröffentlicht worden, um zu vermeiden, in die Schusslinie des Weißen Hauses zu geraten. Die USA würden die gestiegenen Lebensmittelpreise auf die rasant steigende Nachfrage in Indien und China zurückführen, während der Weltbank-Bericht die höhere Biosprit-Nachfrage in den USA und Europa als Ursache für die Preisexplosion sieht. "Es ist anzunehmen, dass es sich bei den unterschiedlichen Einschätzungen um interessengesteuerte Aussagen handelt, seien sie politischer oder wirtschaftlicher Natur", so Schöpe.

"Die Preisentwicklung ist Ausdruck von Angebot und Nachfrage. Ich halte es für müßig, diese anhand einzelner Faktoren zu erklären", betont der Experte im pressetext-Gespräch. Der Schluss, dass Biosprit die Lebensmittelpreise um 75 Prozent getrieben habe, sei nicht nachvollziehbar. "Ernst zu nehmende Quellen gehen von einer Lebensmittelpreissteigerung durch Biosprit von etwa 30 Prozent bis einem Drittel aus", erklärt Schöpe. Im Zuge des G8-Gipfels in der kommenden Woche soll erneut über die Lebensmittelknappheit, Hungerhilfen und die dramatische Preisentwicklung bei Nahrung und Treibstoffen beraten werden. (Ende)


Aussender: pressetext.deutschland
Redakteur: Manuel Haglmüller
email: haglmueller@pressetext.com
Tel. +43-1-811-40-315
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.pressetext.com
haglmueller@pressetext.com
    

Artikel drucken   Fenster schließen