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 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 18.09.2018
Erfolgreiche Premiere an neuem Standort
Starker Besucherzuwachs für Brasiliens wichtigste Bio-Messe
Vom 6. bis 9. Juni verwandelte sich das Messegelände Anhembi in São Paulo erstmals zum Treffpunkt der internationalen Bio-Branche in Brasilien. Die Standortpremiere der 14. BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR, die parallel zur Naturaltech stattfindet, verzeichnete einen beeindruckenden Besucherrekord. Insgesamt versammelten sich in den Hallen 30.816 Messebesucher. Die zahlreichen Messegäste konnten sich bei 175 reinen Bio-Ausstellern (2017: 167) über die neuesten Trends informieren. Ergänzend zur Fachausstellung profitierten Besucher und Aussteller auch wieder vom hochkarätigen Konferenzprogramm und extra organisierten Business-Meetings zwischen ausstellenden Unternehmen und potenziellen Geschäftspartnern aus aller Welt.

Optimale Geschäfts- und Networking-Möglichkeiten auf der BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR. Foto: BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR
Abdala Jamil Abdala, Vorsitzender des Veranstalters Francal Feiras, blickt äußerst zufrieden auf den Messeverlauf und die erste Durchführung am neuen Standort zurück: "Die vergangenen drei Messetage waren ein großer globaler Treffpunkt für sämtliche Bio- und Naturproduktehersteller. Wir hatten hunderte von Unternehmen zu Gast - davon über 20 internationale aus 13 verschiedenen Ländern - und haben sie mit tausenden Käufern, sowohl Fachleuten als auch Endverbrauchern, in Kontakt gebracht. Das ist großartig."

Positives Feedback von allen Seiten
Auch die Rückmeldungen der Aussteller zur 14. Messeausgabe waren durchweg positiv. So zeigt sich Caroline Villar, Gründerin und Teilhaberin von Souvie Organic Cosmetics aus Brasilien überaus beeindruckt vom diesjährigen Branchentreff und plant bereits die nächste Teilnahme: "Wir sind mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden. In diesem Jahr haben wir an den ersten beiden Tagen bereits den gesamten Messeumsatz des Vorjahres erreicht. Dies ist unser drittes Jahr und man spürt das Wachstum der Messe, das Publikum nimmt zu. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei, denn es ist eine sehr bedeutende Veranstaltung." Ebenfalls lobende Worte findet Alex Sawady, Produkt Manager der Abteilung Bio-Produkte bei ProChile aus Chile: "Dank der guten Organisation und hohen Qualität der beteiligten Unternehmen sind unsere Ziele und Erwartungen an die Messe erfüllt worden: Einerseits bedeutende Importeure kennenzulernen und Geschäfte abzuschließen und andererseits einen Überblick über den brasilianischen Markt zu erhalten." Zum ersten Mal dabei und sofort begeistert war Sabrina Aistleitner, Vertrieb und Botschafter International von Sonnentor aus Österreich: "Die Messe ist super gelungen und ich hatte einen sehr guten Eindruck. Vor allem die Atmosphäre war angenehm und die Messestände einladend und schön gestaltet. Auch in Bezug auf Verpflegung etc. hat es an nichts gefehlt. Meine Erwartungen wurden ehrlich gesagt übertroffen." Luisa Albrecht, Eigentümerin von Baims Natural Makeup aus Brasilien kommt ebenfalls über den Verlauf der BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR ins Schwärmen: "Prächtig! Ich versuche immer noch, die Menge der auf der Messe zustande gekommenen Kontakte zu verarbeiten, welche unsere Perspektiven für die kommenden Monate enorm erweitert haben. Die Messe ist klasse!"

Business-Meetings kurbeln Umsatz im Bio-Geschäft an
Nachdem sich das Format in den vergangenen Messeausgaben erfolgreich etabliert hat, gab es auch auf der BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR 2018 wieder organisierte Business-Meetings zwischen Bio-Unternehmen, Einkäufern und Einzelhändlern. Für die anwesenden Aussteller und Fachbesucher verliefen diese äußerst vielversprechend: Insgesamt fanden 399 Treffen zwischen 149 Bio-Unternehmen und
19 Einkäufern statt. Der aus den getätigten Abschlüssen resultierende Umsatz dürfte sich im nächsten Jahr auf über 4 Mio. US-Dollar belaufen.

Internationales Forum: über 120 Stunden geballtes Fachwissen
Neben der internationalen Produktschau und ihren vielseitigen Geschäfts- und Networking-Möglichkeiten ist die Messe dank des hochkarätigen International Organic and Sustainable Agriculture Forums auch zentrale Wissensplattform. So gab es in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops über 120 Stunden geballtes Bio-Wissen für die zahlreichen Teilnehmer. Thematisch reichte die Bandbreite von Branchennews über Innovationen und Trends am Markt bis hin zu veganen Workshops. Die 15. BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR findet vom 05.-08. Juni 2019 auf dem Messegelände Anhembi in São Paulo statt.

BIOFACH World
Die NürnbergMesse verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz im Themenfeld Bio-Lebensmittel. Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich in Nürnberg alljährlich im Februar die internationale Branche. Das umfassende Angebot zertifizierter Bio-Produkte zeigt deren Vielfalt - von Frischeprodukten wie Molkereierzeugnisse und Käse, über Obst, Gemüse, Trockenprodukte wie Getreide- und Hülsenfrüchte, Nüsse und Süßwaren bis hin zu Getränken. Internationaler Schirmherr der BIOFACH ist IFOAM - Organics International, ideeller nationaler Träger der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Fester Bestandteil der Weltleitmesse ist der BIOFACH Kongress als weltweit einzigartige Wissensplattform. Mit sechs weiteren BIOFACH-Veranstaltungen in Japan, den Vereinigten Staaten, Südamerika, China, Indien und Thailand ist die BIOFACH World rund um den Globus präsent und bringt Jahr für Jahr insgesamt über 3.500 Aussteller und 100.000 Fachbesucher zusammen.

Die nächsten BIOFACH-Veranstaltungen:
  • BIOFACH, Nürnberg: 13.-16. Februar 2019
  • BIOFACH INDIA, New-Delhi: 25.-27. Oktober 2018
  • BIOFACH JAPAN: März 2019
  • BIOFACH CHINA, Shanghai: 16.-18. Mai 2019
  • BIOFACH AMERICA LATINA, São Paulo: 05.-08. Juni 2019
  • BIOFACH SOUTH EAST ASIA, Bangkok: 11.-14. Juli 2019


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