Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Gesundheit & Wellness   
5-HTP - die pflanzliche Hilfe bei Depressionen, Migräne und Schlafstörungen
5-HTP (5-Hydroxytryptophan) - natürliche Hilfe bei Depressionen
5-HTP: Eine Nahrungsergänzung, die vielseitig hilft und vielseitig einsetzbar ist

Dieser Artikel behandelt die Vorzüge von 5-HTP-einer Substanz, deren Wirkung mittlerweile im Rahmen von zahlreichen klinischen Studien unter anderem als Stimmungsaufheller nachgewiesen worden ist. Bei 5-HTP handelt es sich um die Abkürzung für Hydroxyl-L-Tryptophan 5, einer Aminosäure, die zugleich ein Vorläufer zum Neurotransmitter Serotonin und eine Botensubstanz in Tryptophanmetabolismus ist.

Wie wirkt 5-HTP?

5-HTP wird von vielen Firmen, die natürliche und pflanzliche Nahrungsergänzungen herstellen, als alternative Behandlungsform für Serotonin-Mangel vertrieben. Ferner wird es als als wirksames Mittel gegen chronische Kopfschmerzen und bei Schlafstörungen verwendet.
5-HTP kann auch in der Behandlung von Migräne sehr nützlich sein, da medizinische Studien gezeigt haben, dass es dort besonders wirksam ist, wo die Serotoninniveaus am Niedrigstem sind. Ferner konnte im Rahmen von klinischen Studien gezeigt werden, dass 5-HTP hilft, einige von den Symptomen zu beheben, die im Zusammenhang mit einem Serotoninmangel auftreten, wie zum Beispiel Muskelschmerzen, aber auch Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und dergleichen mehr.

5-HTP ist eine natürlich vorkommende Aminosäure für den Körper. Es ist der Vorläufer zum chemischen Neurotransmitter Serotonin und somit ein gutes Hilfsmittel bei Schlafmangel und Übergewicht, weil 5-HTP im Körper umgewandelt wird zu Serotonin.

Die Reaktion erfolgt in der Leber auf und im Nervengewebe. 5-HTP hat die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu kreuzen, was bedeutet, dass die Wirkung deutlich besser ausfällt. Ein Mangel an Serotonin macht sich im Körper vor allem durch allgemeine Reizbarkeit, Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, die hin bis zu Depressionen gehen kann, bemerkbar. Aber auch Übergewicht kann mit einem Mangel an Serotonin einhergehen. An diesem Punkt setzt 5-HTP an. Es wird vor allem als Nahrungsergänzung empfohlen und hilft dem Körper, Serotoninmangel auszugleichen und so allgemein das Wohlbefinden zu erhöhen und chronische Leiden wie zum Beispiel Migräne zu therapieren.

>
 
Quelle: Nutrimental, D-40477 Düsseldorf
http://www.5-htp.nl
mail@nutrimental.eu
    

Artikel drucken   Fenster schließen