Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Tierschützer begrüßen Vorreiterrolle von Dorint Hotels & Resorts
Die Dorint Hotels & Resorts verwenden in Zukunft nur noch Eier aus alternativen Haltungsformen
Wie die Dorint Hotels & Resorts heute mitgeteilt haben, stellt die Hotelkette den Einkauf in allen 29 deutschen Hotels schrittweise auf Eier und Eiprodukte aus alternativen Haltungsformen um. Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt begrüßt diesen Schritt, denn bei der Hälfte aller konsumierten Eier hat der Verbraucher bislang nur wenig Überblick über die Haltungsform - und bekommt meistens Käfigeier untergeschoben.

Sogar in gehobenen Hotels und Restaurants werden nach wie vor fast ausschließlich Käfigeier verarbeitet. Eine der wenigen Ausnahmen bildet nun Dorint Hotels & Resorts. Die Hotelkette zeigt der Branche damit den Weg: Käfigeier sind out. »Viele Unternehmen sind leider noch bereit, für jeden Kostenvorteil das Leid tausender Tiere achselzuckend in Kauf zu nehmen«, sagt Mahi Klosterhalfen, Vizepräsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. Dabei werden die Wünsche der Kunden vollkommen ignoriert.

Alle großen Supermarktketten haben inzwischen darauf reagiert, dass der Verbraucher Käfigeier mehr und mehr ablehnt. Ab Ende des Jahres wird es kaum noch Eier aus Käfighaltung in Supermärkten zu kaufen geben. Die Gastronomie hat allerdings Nachholbedarf. Umso mehr freuen sich Tierschützer, dass es Unternehmen wir Dorint gibt, die Trends setzen.

»Mit einem Jahresverbrauch von mehr als 2 Millionen Eiern erspart die Hotelkette in Zukunft knapp 8.000 Hennen das Leiden in Käfigen«, erklärt Mahi Klosterhalfen. Dafür wurde Dorint als eines von rund 20 deutschen Unternehmen von der internationalen Organisation Compassion in World Farming für den Tierschutzpreis »Das Goldene Ei« nominiert. Die Preisträger werden am 28.04.09 bei einer Galaveranstaltung im Pariser Eiffelturm bekannt gegeben.


Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich seit 1999 erfolgreich (albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-erfolge) gegen die industrialisierte Massentierhaltung ein. Schwerpunkt ist die Arbeit gegen Käfigeier, die nach dem beschlossenen Käfigei-Ausstieg praktisch aller Supermarktketten nun auf versteckte Eiprodukte ausgeweitet wird.

 
Quelle: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, D-10715 Berlin
http://albert-schweitzer-stiftung.de
presse@albert-schweitzer-stiftung.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen