Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Mondelez Deutschland GmbH, D-28199 Bremen
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 21.11.2014
Beispiellose Transparenz bei Mondelez International
Unabhängige Bewertung des Nachhaltigkeitsprogramms "Coffee Made Happy"
  • Ergebnisorientierte Bewertungskriterien sollen Wirkungen im Ursprung messbar machen und beispiellose Transparenz sicherstellen
  • Externe Bewertung durch das unabhängige "Committee On Sustainability Assessment" (COSA)
  • Advisory Board aus unabhängigen Experten berät zu Berichtswesen und Einsatz der 200-Millionen-Dollar-Investition
Mondelez International kündigte an, die Auswirkungen seines Nachhaltigkeitsprogramms "Coffee Made Happy" auf die betroffenen Kaffeebauern im Ursprung zu messen und zu bewerten. Das Unternehmen will erheben, inwieweit sein 200-Millionen-US-Dollar-Programm "Coffee Made Happy" seine Ziele bislang erreicht hat. Das Programm soll die betriebs- und landwirtschaftlichen Kompetenzen der Kaffeebauern fördern, die Erträge der Betriebe steigern und jüngere Generationen sowie Frauen für den Kaffeeanbau gewinnen. Rund eine Million Kaffeebauern sollen auf diese Weise ihre Betriebe rentabler und produktiver führen können. Mit bekannten Marken wie Jacobs, Tassimo, Carte Noire und Kenco ist Mondelez International heute das zweitgrößte Kaffeeunternehmen der Welt.

© Mondelez International

"Als zweitgrößtes Kaffeeunternehmen der Welt können wir im Ursprung wirklich etwas bewirken - inspirieren, ausbilden und Kompetenzen aufbauen, damit Kaffeebauern bessere Lebensbedingungen erhalten und neue Generationen für den Kleinanbau gewonnen werden können", erklärt Roland Weening, President Coffee, Mondelez International. "Dies ist ein wichtiger Faktor, damit wir der Welt auch in Zukunft hochwertigen Kaffee liefern können. Unsere Bewertungskriterien treiben wirksame Investitionen und beispiellose Transparenz voran. Außerdem vermitteln sie unseren Partnern und Konsumenten Verlässlichkeit, da wir unseren Kaffee aus den Projekten beziehen, in die wir selbst investieren."

Bewertungskriterien zur Messung des Nachhaltigkeitsengagements
Das "Committee On Sustainability Assessment" (COSA) - ein weltweites Konsortium von Institutionen, die wirksame Methoden zur Messung und zum Verständnis von nachhaltigem Anbau fördern - arbeitet gemeinsam mit Mondelez International die Bewertungskriterien aus. Diese bauen auf den Standards des 4C-Kodex auf, zu denen sich das Unternehmen als Grundlage für "Coffee Made Happy" verpflichtet hat. Die Bewertungskriterien sollen die in Honduras, Indonesien, Peru und Vietnam bereits laufenden Projekte transparenter machen und einen Gesamtüberblick über die Veränderungen bieten, die "Coffee Made Happy" in den jeweiligen Ländern anstößt. Mit der Zeit sollen die im Rahmen der einzelnen Projekte gesammelten Daten in die weltweit größte Kennzahlendatenbank des Kaffeeanbaus einfließen.

Die Bewertungskriterien stellen eine einzigartige und innovative Methodik in puncto Fokus und Maßstab dar. Anstatt nur die Umsetzung der Maßnahmen zu dokumentieren, wird anhand des ergebnisorientierten Konzepts in zwei Schritten erhoben, inwiefern die Maßnahmen direkt bei den Kaffeebauern Wirkung entfalten:

1. Jährliche Berichterstattung: Im Rahmen der Umsetzung werden von den Partnern Daten zu den wichtigsten Kennzahlen für die "Coffee Made Happy"-Projekte erfasst, um den Fortschritt hinsichtlich Nettoeinkommen, Auswirkungen auf die Umwelt und Anreize für den Kaffeeanbau zu messen und zu bewerten.

2. Detaillierte Bewertung der Auswirkungen: Die Bewertung erfolgt nach Abschluss der "Coffee Made Happy"-Projekte - in der Regel nach drei Jahren -, um sicherzustellen, dass das Programm auf dem richtigen Weg zur Realisierung seiner Vision ist: den Kaffeeanbau zu einem rentablen, nachhaltigen und angesehenen Beruf zu machen.

Unabhängiger Beratungsausschuss
Mondelez International hat zudem ein unabhängiges Advisory Board ins Leben gerufen, in dem externe Experten das Unternehmen in Sachen Berichtswesen und Einsatz der 200-Millionen-Dollar-Investitionen beraten. Dafür konnte das Unternehmen namhafte Branchen- und Nachhaltigkeitsexperten gewinnen:
  • Andrew Bovarnick, Lead Natural Resource Economist and Global Head of the United Nations Development Program's Green Commodities Program
  • David McLaughlin, Vice President Agriculture, World Wildlife Fund (WWF)
  • Edward Millard, Director Strategic Partnerships, Rainforest Alliance
  • Annette Pensel, Director Sustainability Innovations, 4C Association
  • Karel Valken, Global Head Trade and Commodity Finance Agriculture, Rabobank International
"Mondelez International setzt Maßstäbe für eine neue Generation nachhaltiger Kaffeeprogramme und unterstützt direkte Investitionen mit einem zuverlässigen Prozess, um zu überprüfen, was das Programm konkret für die Kaffeebauern und die Umwelt bewirkt", erklärt David McLaughlin, Vice President Agriculture, World Wildlife Fund (WWF). "Nachhaltig erzeugter Kaffee beeinträchtigt die Ökosysteme vor Ort weniger stark und trägt dazu bei, die Entwaldung der Regionen zu verringern."

"Coffee Made Happy" ist Bestandteil der weltweiten Nachhaltigkeitsinitiative "Call for Well-being", mit der Mondelez International seine Mitarbeiter, Lieferanten und Partner in den Gemeinden überzeugen will, neue Ansätze zu entwickeln, die sich positiv auf unseren Planeten und die Menschen auswirken. "Well-being" hat das Wohlergehen von Umwelt und Menschen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens im Blick: vom nachhaltigen Anbau der Rohware über die sichere und umweltschonende Herstellung der Produkte bis hin zum ausgewogenen Verzehr beim Konsumenten. "Coffee Made Happy" ist die Antwort auf den Ruf nach einer nachhaltigen Lieferkette in der Kaffeeherstellung, bei der die Förderung der Kaffeebauern im Mittelpunkt steht. Das Programm zeichnet sich einerseits durch das ehrgeizige Ziel aus, direkt in die Gemeinden der Anbaugebiete zu investieren, sowie andererseits durch seine Skalierbarkeit und das Engagement für Transparenz durch unabhängige Methoden für die Bewertung der Auswirkungen.

Weitere Informationen zur Initiative und dem Engagement von Mondelez International können Sie auch im Fact-Sheet nachlesen: Download

Über Mondelez International
Mondelez International Inc. (NASDAQ:MDLZ) ist ein globales Snacking-Unternehmen, das weltweit für Genussmomente steht. 2013 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 35 Milliarden US-Dollar. Mondelez International ist in mehr als 165 Ländern führender Anbieter von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver. Rund um den Globus genießen Verbraucher Produkte wertvoller Marken wie Milka, Jacobs, Philadelphia, Cadbury, LU und Oreo. Mondelez International ist im Standard & Poor's 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie hier:
www.mondelezinternational.com
www.facebook.com/mondelezinternational




Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung