Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Energie & Technik   
Solarboot Initiative Lübeck auf der Hanseboot ancora boeat show in Neustadt
Der Verein Sobootia Solarboot Initiative Lübeck e.V. stellte sein Boot auf der Hanseboot Messe in Neustadt vor.
Die Vereinsaktiven haben ein Boot zu einem Solarboot umgebaut. Auf das Dach wurden Fotovoltaik Module gebaut, die den Strom erzeugen. Der Dieselmotor wurde ausgebaut, ein Elektromotor eingebaut. Akkus speichern die Sonnenenergie für Zeiten ohne Sonne. "Es ist beeindruckend und macht Spaß zu sehen wie Mobilität auf dem Wasser sauber, leise und ohne fossile Brennstoffe funktioniert" berichtet Jochen Brumm, einer der Aktiven, begeistert.

Es geht auch ohne Dieselmotor. © Solarboot Initiative Lübeck e.V.
Der gemeinnützige Verein lädt regelmäßig zu Besichtigungen und Testfahrten ein, "denn auf unserem Solarboot lässt sich in besonders anschaulicher Weise die Funktionsweise und Faszination erneuerbarer Energie erlernen und erleben." so Sandra Albert, Vereinsaktive. Viele Besucher zeigen sich beeindruckt. Es sei toll sich nur mit Sonnenantrieb auf dem Wasser fortzubewegen. Dies sei ein wirklich zukunftsweisendes Projekt.

Die Solarboot Initiative Lübeck will mit diesem sowohl innovativen wie ökologisch wegweisenden Projekt zeigen, dass es auch ohne Dieselmotor geht. Denn viele Bootsbesitzer träumen zwar davon, die Natur auf dem Wasser ohne Abgase und Lärm zu genießen, aber wissen nicht, wie einfach der Umbau zum Solarboot jetzt schon ist.

Weitere Informationen unter www.hanseboot-ancora.de sowie unter
www.solarboot-initiative.de
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
www.solarboot-initiative.de
kontakt@solarboot-initiative.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen