Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 14.09.2010
Aktionswoche zur Nachhaltigkeit bei PENNY
Discounter unterstützt Aktion der REWE Group / Rabatt auf B!O-Artikel
Die 2.400 PENNY-Märkte sind Teil der der deutschlandweiten Aktionswoche (13. bis 18.9) der REWE Group zur Nachhaltigkeit. Mit Angeboten und Rabattaktionen macht PENNY seine Kunden gezielt auf nachhaltige Produkte aufmerksam.

"Nachhaltigkeit ist für uns fester Bestandteil unserer unternehmerischen Haltung. PENNY nutzt bereits seit 2008 für sämtliche seiner Filialen Grünstrom. Nun wollen wir für unsere Millionen von Kunden Nachhaltigkeit unmittelbar erlebbar machen", sagte Armin Rehberg, Vorstand der REWE Group, zum Auftakt der Aktionswoche in Köln. Er sei davon überzeugt, dass die klare Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens auch unmittelbar auf die Marke PENNY einzahle und so mittelfristig neue Umsatz- und Ertragspotenziale biete. "Der Vertriebstypus Discount muss und wird sich in den kommenden Jahren ändern", so Rehberg.

Mit dem Beginn der Aktionswoche der REWE Group hat PENNY über 40 mit dem Nachhaltigkeitslabel PRO PLANET gekennzeichnete Produkte von Tomaten über Papier und Hygieneartikel bis hin zu Textilien hat der Discounter der REWE Group eingelistet. Ziel ist es, dem Kunden zu zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht auf einzelne Produktnischen beschränkt sein muss. Mit dem Label PRO PLANET werden Eigenmarken der REWE Group gekennzeichnet, die durch ihre Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung Mensch und Umwelt deutlich weniger belasten und deshalb messbare positive ökologische und soziale Eigenschaften haben.

Während des Aktionszeitraums gewährt PENNY zudem einen Rabatt von zehn Prozent auf sämtliche der bis zu 70 B!O-Artikel in seinem Sortiment. Die Produktlinie B!O ist die konsequente Weiterentwicklung der Bio-Markte "Naturgut", mit der PENNY 2007 in den Markt der Lebensmittel aus ökologischem Landbau eingetreten ist. In bis zu 300 Filialen haben Kunden an von den PENNY-Auszubildenden organisierten Verkostungsständen die Möglichkeit die Bio- und PRO PLANET-Produkte vor dem Kauf zu probieren oder zu testen. Schließlich bietet während der Aktionswoche ein Gewinnspiel attraktive und nachhaltige Preise wie Elektroauto oder -roller und Fahrräder.

Penny ist seit 2008 auf expansivem Wachstumskurs: Bis Ende dieses Jahres werden rund 400 Filialen neu eröffnet, davon allein in 2010 über 120 Objekte. Umso bedeutender ist es aus Unternehmenssicht, über die Nutzung von Grünstrom hinaus Nachhaltigkeitsaspekte auch beim Bau von Märkten mit zu berücksichtigen.

In Werne im Kreis Unna hat PENNY daher im Oktober 2009 einen ökologischen Pilotmarkt errichtet. Auffälliges Merkmal des Marktes ist die extensive Dachbegrünung, mit der erreicht wird, dass Regenwasser langsam versickert und dem Grundwasser zugute kommt. Moderne Tageslichtarchitektur schafft eine helle Atmosphäre im Markt. Allein dadurch wird bis zu 40 Prozent Strom bei der Beleuchtung des Marktes eingespart. Eine Kälte- Wärme-Kopplungsanlage nutzt die Abwärme der Kälteanlangen, um den Markt zu beheizen. Dadurch ist der PENNY-Markt vollständig unabhängig von fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas.

Im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen wie der aufwändigen Dämmung der Sohlplatte ergibt sich im Vergleich zu einem konventionellen Bau eine Energieeinsparung von bis zu 60 Prozent.

Die in Werne gesammelten Erfahrungen werden kontinuierlich ausgewertet mit dem Ziel, ein Portfolio an Maßnahmen zu definieren, das künftig in den Eigenobjekten von PENNY Standard werden sollen.

PENNY ist die Discount-Vertriebslinie der REWE Group und mit 2.400 Märkten sowie einem Umsatz von sieben Milliarden Euro national einer der führenden Lebensmitteldiscounter in Deutschland. Allein in den östlichen Bundesländern hat PENNY rund 600 Märkte.

Vom 13.-18. September 2010 veranstaltet die REWE Group ihre erste Aktionswoche rund um das Thema "umwelt- und sozialverträglicher Konsum" in über 13.500 Märkten und Reisebüros sowie in allen Verwaltungsstandorten in Deutschland und Österreich. Der Handels- und Touristikkonzern will damit sein umfassendes Engagement für Umwelt- und Ressourcenschutz, für die Förderung Grüner Produkte sowie die Übernahme von Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft auch für seine Kunden noch transparenter und stärker erlebbar machen. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom, BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt, der Elektronikanbieter ProMarkt, die Cash & Carry Märkte von FEGRO/SELGROS sowie der Großverbraucherservice REWE-Foodservice. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, außerdem die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions sowie rund 2.500 Reisebüros der Marken DER Reisebüro, Atlas Reisen und Derpart.

Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung