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 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 18.10.2016
BIOFACH AMERICA - ALL THINGS ORGANIC 2016 überzeugte auf ganzer Linie
Wieder deutlicher Besucheranstieg: 36 Bio-Neuaussteller präsentierten sich dem Fachpublikum
Vom 22. bis 24. September 2016 drehte sich im Baltimore Convention Center wieder alles um das Thema Bio. Die parallel zur Natural Products Expo East stattfindende BIOFACH AMERICA - ALL THINGS ORGANIC zog über 28.000 internationale Besucher (2015: 26.842) an die amerikanische Ostküste. Sie informierten sich bei etwa 190 (2015: 159) Bio-Ausstellern über Rohstoffe sowie ökologisch erzeugte Produkte aus dem Food- und Non-Food-Bereich. Bio ist in den USA nach wie vor auf Erfolgskurs. Laut der Organic Industry Survey der OTA (Organic Trade Association) ließen sich die Amerikaner im Jahr 2015 Bio-Lebensmittel 43,3 Mrd. US-Dollar kosten. Das ist ein Wachstum von 11 % im Vergleich zu 2014. Diese Entwicklung erklärt auch die deutlich gestiegene Besucherzahl des Messe-Duos. Die BIOFACH AMERICA - ALL THINGS ORGANIC war zudem wieder hoch international: Neben einem koreanischen und argentinischen Länderpavillon nahm auch das Spices Board aus Indien teil. Insgesamt präsentierten sich Unternehmen aus 28 Ländern. Ergänzend zur Fachausstellung profitierten Besucher und Aussteller von einem gewohnt hochkarätigen Konferenzprogramm und vielen abwechslungsreichen Workshops.

Adam Andersen, Managing Director, New Hope Network, resümiert zufrieden: "Die Bio-Branche verzeichnet weiterhin ein explosives Wachstum. Auch dank dieser Entwicklung wurden Natural Products Expo East und BIOFACH AMERICA - ALL THINGS ORGANIC zum wichtigsten Messe-Duo an der Ostküste, wenn es um Bio- und naturnahe Produkte geht. Hier stellen Bio-Unternehmen neue Erzeugnisse vor und erzählen ihre einzigartigen Geschichten. Zudem werden Jahr für Jahr immer mehr nachhaltige Produkte präsentiert, was dazu beiträgt, dass gesunde Nahrung für Konsumenten noch einfacher zugänglich wird."

Auch Katharina Neumann, Manager bei der NürnbergMesse, zieht eine positive Bilanz: "Die Erwartungen an die diesjährige BIOFACH AMERICA - ALL THINGS ORGANIC waren hoch, da sie bereits im Frühjahr 2016 ausgebucht war. Wir schufen aus diesem Grund sogar kurzfristig eine zusätzliche Sonderfläche in der Pratt Street Lobby. Umso mehr freut mich, dass alle Bio-Aussteller hochzufrieden waren. Die Internationalität war gewohnt hoch und die Gesprächsqualität wurde gelobt. Mein Fazit: Die BIOFACH AMERICA - ALL THINGS ORGANIC 2016 war ein voller Erfolg."

Organisierte Geschäftsreise deutscher Bio-Unternehmen nach Baltimore
Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist die Lebensmittelwirtschaft in den vergangenen Jahren zu einem der dynamischsten Wirtschaftssektoren für ausländische Direktinvestitionen in den USA geworden. Der amerikanische Markt mit steigender Einwohnerzahl, wachsender Kaufkraft und zunehmendem Bewusstsein für gesunde Ernährung bietet qualitativ hochwertigen deutschen Produkten ein vielversprechendes Potenzial. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wurde daher eine Geschäftsreise für Unternehmen im Bereich Bio-Lebensmittel mit Sitz in Deutschland durchgeführt. Ziel der Reise in die USA war die konkrete Geschäftsanbahnung sowie der Erfahrungsaustausch und die Kontaktvertiefung mit lokalen Unternehmen, Experten und anderen Sachkundigen. Die Delegation stattete im Rahmen ihrer Reise der BIOFACH AMERICA - ALL THINGS ORGANIC 2016 an den ersten beiden Messetagen einen Besuch ab.

Highlights im Rahmenprogramm
Ein Highlight im Rahmenprogramm des Messe-Duos war die Natural Products Business School, die am 21. und 22. September stattfand. Am ersten Tag wurden mit Teilnehmern unternehmerische Lösungen für spezielle Problemstellungen der grünen Branche erarbeitet. Der Workshop begann mit einer inspirierenden Keynote von Kirsten Tobey und Kristin Richmond, den Mitbegründern von Revolution Foods. Im Anschluss besuchten die Teilnehmer intensive Lernblocks, die sich inhaltlich mit diversen Vertriebskanälen (Online-Handel, konventioneller und Großhandel, Naturkost-Einzelgeschäfte und -Ketten) beschäftigten. Zur besseren Vernetzung gab es den Solutions Lunch, bei dem komplexe Fragestellungen diskutiert wurden. Am zweiten Tag der Business School erwartete die Teilnehmer die sogenannte Pitch-Slam Competition. Der Hauptpreis, ein Gratisstand auf der Natural Products Expo East 2017, ging an das Unternehmen Milton's Local. Darüber hinaus boten Natural Products Expo East und BIOFACH AMERICA - ALL THINGS ORGANIC 2016 wieder ein solides Konferenzprogramm, unter anderem mit Keynotes von Umweltschützer Paul Hawken und dem Gründer der AllergyKids Stiftung, Robyn O'Brien. Ein gut besuchtes Highlight im Konferenzprogramm war darüber hinaus die Podiumsdiskussion über die ungleiche Verteilung von Bezugsquellen nachhaltiger Nahrungsmittel in den USA, die von Walter Robb, Vize-Geschäftsführer bei Whole Foods, moderiert wurde.

Das kommunikative Tabletop-Event Harvest Festival, morgendliche Yoga-Kurse sowie das beliebte "Women in Naturals"-Get-Together, bei dem sich wieder zahlreiche Unternehmerinnen aus der Branche untereinander vernetzten und über ihre Erfolgsgeschichten austauschten, durften ebenfalls nicht fehlen. Auf den Abendveranstaltungen wurde dann bei Live-Musik und gutem Essen zusammen gefeiert.

Termin 2017 notieren!
Die nächste BIOFACH AMERICA - ALL THINGS ORGANIC findet vom 14. bis 16. September 2017 in Baltimore statt.

Die nächsten BIOFACH-Veranstaltungen:
BIOFACH, Nürnberg: 15.-18. Februar 2017
BIOFACH INDIA, Delhi: 10.-12. November 2016
BIOFACH CHINA, Shanghai: 25.-27. Mai 2017
BIOFACH AMERICA LATINA, São Paulo: 07.-10. Juni 2017
BIOFACH JAPAN, Yokohama (Tokyo Metropolitan Area): 24.-26. August 2017

BIOFACH World
Die NürnbergMesse verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz im Themenfeld Bio-Lebensmittel. Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich in Nürnberg alljährlich die internationale Branche. Mit fünf weiteren BIOFACH-Veranstaltungen in Japan, den Vereinigten Staaten, Südamerika, China und Indien ist die BIOFACH World um den Globus präsent und bringt Jahr für Jahr insgesamt über 3.000 Aussteller und 100.000 Fachbesucher zusammen.


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