Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Familie & Kind alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Monagoo GmbH JONATHAN KÖSER, D-61348 Bad Homburg
Rubrik:Familie & Kind    Datum: 01.12.2014
Geschenke ohne schlechtes Gewissen
Monagoo - Deutschlands erstes Online-Nachhaltigkeitskaufhaus - geht online
  • Bereits über 4.500 Artikel bestellbar - handverlesene Alternativen, die höchster ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung entsprechen sollen
  • Charity-Aktion zum Start ins Weihnachtsgeschäft


Bad Homburg, 01.12.2014. Das "Amazon verantwortungsvoller Konsumenten" wollen sie mit Monagoo werden und beweisen, dass nachhaltiger Konsum alltagstauglich ist. Unter www.monagoo.com bietet das Start-up-Unternehmen aus Bad Homburg (nahe Frankfurt/Main) nach einer mehrwöchigen Testphase zu Weihnachten ein breites Sortiment hochwertiger und handverlesener Produkte. Über 4.500 Artikel sind bereits online bestellbar und das Sortiment wird permanent ausgebaut. Dabei müssen alle Artikel strenge Anforderungen an ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit erfüllen, um von Monagoo gelistet zu werden. Vom 1. bis zum 24. Dezember präsentiert das Unternehmen in seinem Online-Shop einen Charity-Adventskalender mit nachhaltigen Weihnachtsgeschenken und sechs Wohltätigkeitsaktionen, für die beim Kauf ausgewählter Produkte gespendet wird.

Margelisch Pindi 1 - Der Styler unter den Rucksäcken aus dem Hause Margelisch.
Von der I-Pad-Tasche aus LKW-Plane und Naturfilz, über nachhaltig produzierte Kinder- und Erwachsenenkleidung sowie fair hergestellten Sport- und Modeschuhen, bis hin zu modischen Accessoires, ökologisch sinnvollen Haushaltswaren, Bio-Sportlershakes und Öko-Holzvibratoren - all das ist bei Monagoo bereits vertreten. Nachhaltiges Einkaufen für jeden Tag will das Unternehmen ermöglichen - mit kundenfreundlichem Onlineshop, schneller Lieferung, Spaß beim Einkaufen und maximaler Transparenz. 2015 will "Deutschlands erstes Online-Nachhaltigkeitskaufhaus" mit den originellen Produktvideos seine Produktpalette von 4.500 auf über 10.000 Artikel steigern. Keine leichte Aufgabe, denn: "Wir überprüfen alle Produkte und Hersteller persönlich" erklärt Holger Heinze, einer der beiden Geschäftsführer der Monagoo GmbH. "Dabei machen wir keine Kompromisse und es gibt kein Aufrechnen - nur was konsequent sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig ist, wird verkauft." Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, beschäftigt das Unternehmen einen Mitarbeiter, der ausschließlich für die Kontrolle der vertraglich mit jedem Partner festgehaltenen Standards zuständig ist. Bereits in der Startphase wurden erste Artikel aus dem Sortiment genommen, weil beispielsweise der Vertriebsweg ökologisch fragwürdig war oder der Anbieter faire Arbeitsbedingungen im Herstellungsland nicht nachweisen konnte. "Bei uns ist der Produzent beziehungsweise Zwischenhändler in der Pflicht, aktiv zu belegen, dass der komplette Herstellungs- und Vertriebsweg nachhaltig ist."

Transparenz und Alltagstauglichkeit wollen die jungen Unternehmer aus Bad Homburg mit ihrem Shop schaffen - und setzen dabei auf die Mündigkeit und Verantwortung der Verbraucher. "Wir wollen in der Realität der Konsumenten stehen und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger die Welt verbessern", erklärt Heinze. So ergebe es beispielsweise ökologisch überhaupt keinen Sinn, alle seine nicht nachhaltig hergestellten Kleidungsstücke jetzt zu entsorgen, um sie durch nachhaltig produzierte Ware zu ersetzen. Die Entwicklung in Deutschland und Europa zeigt aber, dass die Nachfrage nach nachhaltig produzierten Artikeln steigt. "Dem wollen wir gerecht werden und mit unserem Online-Shop, handverlesene Alternativen zu den üblichen Produkten in bester Qualität und zu fairen Preisen bieten", erläutert Heinze.

Zum Start des Weihnachtsgeschäfts präsentiert Monagoo in Partnerschaft mit buch7 (www.buch7.de) - dem Buchhandel mit der sozialen Seite - einen Charity-Adventskalender, um besonders zur konsumfreudigen Adventszeit nachhaltige Produkte nicht nur alltags-, sondern auch festtagstauglich zu machen. Vom 1. bis zum 24. Dezember werden nachhaltige Weihnachtsgeschenke und sechs Charity-Aktionen vorgestellt, an die beim Kauf der im Kalender präsentierten Geschenke gespendet wird. Ein Teil der Spenden geht beispielsweise an "Kinderweihnachtswunsch" (www.kinderweihnachtswunsch.de). Der Verein erfüllt die Weihnachtswünsche von Kindern in sozialen Einrichtungen in Bayern und Baden Württemberg. Unterstützt wird auch "Rock Your Life" (www.rockyourlife.de), die Studierende als Mentoren qualifizieren, um ehrenamtlich Schülern aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule zu begleiten; oder auch der Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler e. V. (www.kinderhospiz-sterntaler.de), der lebensbegrenzend erkrankte Kinder sowie deren Familien unterstützt und begleitet. Die Hersteller Vargu, Bleed oder auch Ethletic werden zwischen 40 und 100 Prozent des Einkaufspreises der im Rahmen der Aktion verkauften Produkte an die vorgestellten Organisationen spenden.

Monagoo-Geschäftsführer Holger Heinze unterstreicht mit seinen Worten die Bedeutung des Charity-Adventskalenders: "Wir glauben, dass jeder Mensch verantwortungsvoll handelt, wenn die Rahmenbedingungen dazu gegeben sind. Das Weihnachtsfest ist eine tolle Gelegenheit zu zeigen, dass verantwortungsvoller Konsum auch beim Geschenke kaufen möglich ist. Die Charity-Aktion bietet uns, unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit, soziale Verantwortung zu übernehmen und dabei bewusst ökologische Aspekte zu beachten. Außerdem können wir kaum etwas Sinnvolleres mit unseren Marketingkanälen tun, als unterstützenswerte soziale Projekte vorzustellen."

*****************

Bildmaterial in Druckqualität zum Download finden Sie unter: www.monagoo.com/mng/presse

Ihr Ansprechpartner für Pressefragen:
Wolfgang Klauke, KLAUKE-PR
Karlstraße 19, 63165 Mühlheim a.M., Deutschland
E-Mail: wolfgang@klauke-pr.de Telefon: 0172 - 6556 898, Fax: 0321 213 53 729

Über Monagoo
Monagoo wurde 2014 von Georg Faust, Kaufmann und Logistik-Experte, und Holger Heinze, Wirtschaftsinformatiker und Chartered Manager, in Bad Homburg als selbstfinanziertes Start-up gegründet. Das Unternehmen betreibt ein online-Nachhaltigkeitskaufhaus mit über 4.500 Artikeln, die höchsten Ansprüchen an ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit gerecht werden müssen. Mehr unter www.monagoo.com.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

02.05.2024
Individuelle Hifi-Möbel und die ganze High End Hifi-Anlage aus dem gleichen Baum? Auf der High End Hifi Messe in München zeigen die Möbelmacher Plattenspieler, Boxen und Verstärker aus dem Massivholz Frankens


Atommüll-Lager: Orte, Zeiten und Konzepte Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfallstoffe

Beliebte Muttertagspräsente: Düfte und Kosmetik VERBRAUCHER INITIATIVE sagt, worauf beim Kauf zu achten ist

01.05.2024
Die besten Lebenslaufvorlagen für Ihre Bewerbung Tipps und Beispiele


30.04.2024
Die Heilpflanze des Jahres 2024: Holunder wirkt Wunder Der Holunder blickt auf eine uralte Tradition als Heilpflanze zurück. In ihrem Ratgeber stellt Barbara Simonsohn zahlreiche Anwendungen für Beschwerden von A bis Z vor.


29.04.2024
Deutscher Erdüberlastungstag am 2. Mai - so früh wie noch nie Deutschen Rohstoffverbrauch endlich reduzieren: INKOTA fordert global gerechte Rohstoffpolitik

Erdüberlastungstag: Ressourcen schonen mit richtiger Mülltrennung Neuer Film über die dualen Systeme und ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in Deutschland


Mehr Klimaschutz im Wald: Bund stellt rund 130 Millionen Euro für Waldbesitzende zur Verfügung BMUV und BMEL führen erfolgreiches Förderprogramm "Klimaangepasstes Waldmanagement" fort

Dramatischer Stellenabbau in Redaktionen Das gefährdet Pressevielfalt und unsere Demokratie.

UBA veröffentlicht Mobile Game zu Nachhaltigkeit Hauptfigur Leah steckt ihr Umfeld mit ihrer Begeisterung für Nachhaltigkeit an.


Klimaschutz im Verkehr Zeitnahe Trendwende notwendig

Ziel übertroffen: Klima-Initiative "Morgen kann kommen" stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald Zum Tag des Baumes am 25. April kann die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit einem Meilenstein aufwarten.


Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung Mit seinen 4 MPPT-Kanälen liefert der neue EVT2000SE von Envertech eine Nennleistung von bis zu 2000 Watt, drosselbar auf niedrigere Ausgangsleistungen wie 800 Watt für Balkonkraftwerke


28.04.2024
Die komplette Küche mit alles und scharf Wie für Familie Friedrich eine komplett ausgestattete Küche mit Spezialschubladen für ihre Chilischoten entstand


26.04.2024
Kein Klima-Schub vom Kanzler Scholz bekräftigt immerhin deutsche Unterstützung für arme Länder

Solarpaket beschlossen! Ende gut, alles gut?

Kommunen müssen auf regionales Streuobst setzen Tag der Streuobstwiese

Neues Klimaschutzgesetz verfassungswidrig Scharfe Kritik durch Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

"Nachhaltige Mobilität, Wärme- und Stromversorgung sollen Landesforsten zur ersten klimaneutralen Landesbehörde machen" Rheinland-Pfälzische Klimaschutzministerin Eder übergibt E-Fahrzeuge an Forstverwaltung - Behörde will bis 2025 bilanziell klimaneutral sein

Wissenschaftsdelegation erforscht intaktes Vjosa-Delta in Albanien Angesichts Bedrohung durch Massentourismus, Einsatz für Aufnahme in den Vjosa-Wildfluss-Nationalpark