Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 22.03.2016
Klein, aber oho: Hühnereier
Tipps zum Ostereierfärben mit Kamille, Rote Beete & Co.
Hühnereier zählen zu den beliebtesten Lebensmitteln der Deutschen: Allein im Jahr 2014 lag der Pro-Kopf-Verbrauch laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bei 231 Eiern, Tendenz steigend. Zu Ostern ist der Absatz von Eiern traditionell besonders hoch. Wer möchte schon auf das symbolträchtige Nahrungsmittel verzichten, das für Leben, Erneuerung und Fruchtbarkeit steht und in der Küche vielseitig verwendbar ist: in Salaten oder deftigen Speisen ebenso wie zum Panieren von Schnitzeln, in Kuchen oder Desserts.

Foto: KKH
Ob weiß oder braun: Die Farbe von Eiern gibt Auskunft über die Hühnerrasse, nicht über die Qualität. Und doch hält sich der Irrtum hartnäckig, dass Eier mit brauner Schale gesünder sind als mit weißer. "Eier vom Huhn sind echte Gesundheitspakete mit hohem Nährstoffgehalt", sagt Patric Stamm vom KKH-Serviceteam in München. Das wusste schon Wilhelm Busch, als er dichtete: "Das weiß ein jeder, wer's auch sei, gesund und stärkend ist das Ei." So liefern Eier lebenswichtiges Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine wie A, K und B 12, Kalium, Kalzium und andere Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Kein Wunder, dass sie zu den gesündesten Lebensmitteln zählen. Auch Figurbewusste sollten Eier auf den Speiseplan setzen, sorgt doch ihr hoher Eiweißgehalt für Sättigung.

In vielen Familien lebt zu Ostern ein schöner Brauch auf: das Färben von Hühnereiern. Wer dafür chemische Eierfarben verwendet, riskiert, dass künstliche Farbstoffe durch winzige Spalten in der Eierschale ins Eiweiß gelangen. Werden sie verzehrt, kann das bei empfindlichen Menschen zu allergischen Reaktionen wie Hautrötungen oder Juckreiz führen.
Gesunde Alternative: Eier mit färbenden Lebensmitteln tönen. "Kamillenblüten oder Safran beispielsweise machen weiße Eier leuchtend gelb, der Saft der Roten Beete färbt sie rotviolett und Spinat oder Petersilie österlich grün", erklärt Patric Stamm.

Für die zu färbenden, hart gekochten Eier ist zunächst ein Sud zuzubereiten. Hierfür vorab die Pflanzenteile zerkleinern, mit Wasser etwa 30 Minuten kochen und dann filtern. Die gekochten Eier eine halbe Stunde in den erkalteten Farbsud legen und dann auf Küchenpapier trocknen. Zum Schluss den Eiern mit Speck oder Speiseöl Glanz verleihen.

Vier Tipps für gesunden Ei-Genuss:
  • Beim Einkauf unbedingt das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) beachten, das 28 Tage nach dem Legedatum endet und meist auf der Verpackung zu finden ist.
  • Rohe Eier stets im Kühlschrank lagern - nicht in der Nähe von geruchsintensiven Lebensmitteln, da sie über die Poren der Eierschale leicht Gerüche aufnehmen.
  • Eier, die älter als zehn Tage sind, nicht mehr für rohe Speisen verwerten.
  • Frischetest: Wer unsicher ist, ob ein Ei noch frisch genug ist, gibt es in ein mit kaltem Wasser gefülltes Gefäß. Bleibt es am Boden liegen, ist es frisch. Schwebt es senkrecht im Wasser, ist es 14 bis 21 Tage alt. Ragt die stumpfe Eispitze aus dem Wasser, ist es älter und sollte entsorgt werden.


Wissenswert: Für die Entwicklung eines Eis benötigt ein Huhn gerade mal 24 Stunden.

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung