Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co KG, D-72658 Bempflingen
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 28.06.2016
Wer profitiert eigentlich von Dauer-Rabatten?
Jeden Tag ergießt sich eine Flut von Sonder-, Rabatt- und "Sale"-Angeboten in unsere virtuellen und realen Briefkästen. Plakatwände, Zeitungsbeilagen, Fernsehspots und pop-ups auf Websites fordern uns ohne Unterlass auf: kauf billig, kauf Schnäppchen, kauf zum Sparpreis. "Geld sparen" bedient eines unserer acht Kaufmotive, das haben Werbepsychologen schon vor Jahren herausgefunden. Aber profitieren wir wirklich von "billig"?

In einem klassischen Rabattland wie Deutschland verdient der Handel seit Jahren kaum noch etwas. Die Produzenten ziehen wie Nomaden von einem Billiglohnland in das nächste, immer auf der Jagd nach noch niedrigeren (= menschenunwürdigen) Löhnen und Arbeitsbedingungen. Und der Schnäppchen-Konsument? Er nimmt immer weniger Service, fehlende Beratung, ungelerntes Personal und schlechte Produktqualität in Kauf - und verliert letztlich das Vertrauen in ein Produkt und die Marke. Einen seriösen Preis kann der Hersteller nicht mehr durchsetzen - und so geht die Abwärtsspirale in die nächste Runde.

Interessant ist, dass der Massen-Kauf von Billigklamotten weder froh noch zufrieden macht. Wie bei einer Sucht, ist der Kick nach so einem Kaufrausch schnell verflogen, spätestens dann, wenn die Klamotte nach der vierten Wäsche auseinanderfällt.

Wer also gewinnt, wenn Hersteller und Handel unter dem enormen Preisdruck keine andere Wahl haben, als billige Minijobber zu beschäftigen und minderwertige Qualität anzubieten? Und wer leidet am meisten darunter, von seinem Einkommen nicht leben zu können? Die Antwort kennen wir alle.

Wir gehen mit Cotonea einen anderen Weg und bedienen damit wichtige andere Kaufmotive: gutes Gewissen, Sicherheit, Gesundheit und Ansehen (etwas Besonderes sein zu wollen). Wir produzieren zukunftsfähig, ökologisch und fair, unsere Designs sind zeitlos, die Details durchdacht, unsere Preise fair und angemessen. Nicht-wechselnde Kollektionen und vorausschauende Planung machen "Sale-Aktionen" überflüssig. Wir arbeiten mit ausgesuchten, verantwortungsvollen Händlern, die keine aggressive Rabattpolitik verfolgen. So gewinnen alle, denn von Dauer-Rabatten profitiert am Ende niemand!

Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es bei www.cotonea.de

BU: Gutes Gewissen, Sicherheit, Gesundheit, Ansehen mit Produkten von Cotonea

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

23.04.2024
So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Die solare Weltrevolution Die Kriege der letzten zwei Jahrhunderte stellen uns vor diese Alternative: "Kriege um Öl oder Frieden durch die Sonne"

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

19.04.2024
Earth Day 2024 Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April


Nachhaltig, zusammen, laut: Messe München wird 700. BNW-Mitglied


Tag der Erde: Planet vs. Plastic VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik


18.04.2024
Gasnetze: Bürger:innen brauchen Verlässlichkeit Berichterstattung über "Green Paper" des Bundeswirtschaftsministeriums sorgt bei manchen Verbraucher:innen für Verunsicherung.

Plastikmanifest: Breites Bündnis fordert eine #plastikwende Verhandlungen über globales Plastikabkommen beginnen in Ottawa

Studie: Warum wir für kommunalen Klimaschutz das Grundgesetz ändern müssen Klima-Allianz Deutschland, Difu und Klima-Bündnis

Das Geld für den Klimaschutz bleibt liegen Klima- und Transformationsfonds 2023 nur zur Hälfte genutzt