Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Politik & Gesellschaft   
Das Märchen von der Energieeinsparung
ÖDP will Volksabstimmung zur Zeitumstellung
Die ÖDP will die Bürger in ganz Europa über die Zeitumstellung entscheiden lassen. Foto: S.H.exclusiv - Fotolia.de
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) spricht sich erneut gegen die bevorstehende jährliche Umstellung auf die Sommerzeit am kommenden Wochenende aus "Wir brauchen eine intensive Diskussion darüber, ob die Zeitumstellung überhaupt noch sinnvoll ist oder ob sie nicht vielmehr ein Ausdruck überbordender EU-Bürokratie darstellt", betont ÖDP-Generalsekretär Dr. Claudius Moseler. Wir fordern das EU-Parlament und die EU dazu auf, dafür zu sorgen, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird (Änderung der EU-Richtlinie 2000/84/EG). Die Bürger könnten sich aber auch in einem Volksentscheid entscheiden, ob sie für eine Zeitumstellung sind, dagegen oder ob sie Sommerzeit oder Winterzeit bevorzugen. "Dann stünde die Zeitumstellung wenigstens auf einem demokratischen Fundament!", so Moseler weiter.


Die ursprünglich gehoffte Energieeinsparung durch die Zeitumstellung sei, so die ÖDP, ausgeblieben. Zudem würde bei vielen Menschen und Tieren der Stoffwechsel unter der Umstellung noch wochenlang danach leiden. Auch für Schulkinder ist die Zeitumstellung ein großes Problem.

Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ist gegen die Zeitumstellung: Laut Forsa-Befragung im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit 74%. "Wir müssen uns wirklich die Frage stellen, ob man Entscheidungen, die sich als unsinnig und bürgerfern erweisen, wieder rückgängig machen sollten, dies gilt auch in der EU", so Moseler.
 
Quelle: Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Pablo Ziller, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Tel./Fax 030/49854050, D-10409 Berlin
http://www.oedp.de
presse@oedp.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047E6CC