Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  BRAND UPGRADE GmbH, D-20357 Hamburg
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 09.07.2018
Spitzenleistung im Bereich Nachhaltigkeit
Transgourmet Deutschland für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert
Seinem Ziel, das nachhaltigste Unternehmen der Lebensmittelbranche zu werden, ist Transgourmet Deutschland einen wichtigen Schritt näher gekommen: Der Großhändler und Spezialist für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung ist bei seiner ersten Bewerbung um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis auf Anhieb in der Kategorie "Großunternehmen" nominiert worden - das gab die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. bekannt. Transgourmet hat auf allen Stufen seiner Prozesskette Nachhaltigkeitsziele verankert, verfolgt diese konsequent und erweitert sie kontinuierlich. Ab sofort darf das Unternehmen sich nun mit dem Nominiertensiegel schmücken. In der nächsten Runde sind die Konkurrenten aufgefordert, sich und ihre Leistungen der Jury detailliert vorzustellen, bevor am 7. Dezember 2018 in Düsseldorf die Sieger gekürt werden.

© Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Frank Fendler
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ermittelt die nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands und würdigt Vorreiter, die neue Wege gehen: mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen ökologischen Standards in der Produktion oder einer besonderen sozialen Verantwortung in ihrer Wertschöpfungskette. Der Preis wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen an kleine, mittlere und große Unternehmen aller Branchen vergeben. Schon eine Nominierung bestätigt den Teilnehmern die Kompetenz, Probleme der Zukunft nicht nur zu lösen, sondern aus der Nachhaltigkeit sogar echte Wettbewerbsvorteile zu ziehen - nicht zuletzt durch eine gelungene Kommunikation.

Nachhaltiger Motivationsschub
"Wir haben uns schon vor geraumer Zeit das Ziel gesetzt, das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche zu werden", sagt Frank Seipelt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Transgourmet Central & Eastern Europe. "Aus diesem Grund nimmt das Thema inzwischen großen Raum in unserem täglichen Denken und Handeln ein. Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und motiviert uns zusätzlich." Vorbild für Transgourmet Deutschland ist die Schweizer Konzernmutter Coop, die durch oekom research 2017 zum zweiten Mal als weltweit nachhaltigste Detailhändlerin ausgezeichnet wurde.

Drei Säulen der Nachhaltigkeit
Die Nachhaltigkeitsstrategie von Transgourmet Deutschland ruht auf drei Säulen: Im Bereich "Verantwortungsvolle Produkte und Beschaffung" engagiert sich das Unternehmen für den Einkauf verantwortungsvoll erzeugter Produkte, das Anbieten nachhaltiger Alternativen und die Vermarktung von grünen und fairen Produkten und Angeboten. Im Bereich "Ressourceneffizienz und Klimaschutz" verfolgt Transgourmet vielfältige Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Energieeinsparung. In der Säule "Guter Arbeitgeber und gesellschaftliche Verantwortung" wiederum stehen die Verantwortung für das Wohlergehen und die Gesundheit der Mitarbeiter sowie das gesellschaftliche Engagement im Mittelpunkt. Transgourmet fokussiert sich dabei insbesondere auf bestimmte gesellschaftliche Randgruppen.

Transparente Kommunikation
Transgourmet Ursprung bringt Nachhaltigkeit in die Speisekarte und verbindet drei Ansprüche: eine hervorragende kulinarische Qualität, ursprüngliche Produzentengeschichten sowie eine abgesicherte Nachhaltigkeitsleistung. © Transgourmet
"In der Nachhaltigkeit haben wir es mit einer Vielzahl an Herausforderungen, aber auch mit großen Chancen zu tun", erläutert Melanie Prengel, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Transgourmet Deutschland, und fügt hinzu: "Nicht immer können wir die Themen so schnell umsetzen, wie wir dies möchten. Aber wir arbeiten sehr aktiv daran, unsere Nachhaltigkeitsziele intern wie extern voranzutreiben." Über die Fortschritte berichtet Transgourmet in aller Ausführlichkeit in seiner Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Diese wird seit Ende 2017 auf freiwilliger Basis veröffentlicht. "Es tut gut, mit unserem Engagement gesehen zu werden. Transparenz und Öffentlichkeit sind unerlässlich, um Nachhaltigkeit auf breiter Basis voranzubringen", so Melanie Prengel. Auch die renommierte Plattform EcoVadis hat Transgourmet für sein Engagement bereits ausgezeichnet: mit der Silbermedaille für Nachhaltigkeit 2017.

Engagiert in die Zukunft
Auch wenn schon die Nominierung an sich eine große Auszeichnung ist, die man besten Gewissens gegenüber Kunden und Partnern, Lieferanten und Medien herausstellen darf: Transgourmet bereitet sich jetzt intensiv auf die Juryrunde vor. In der heißen Wettbewerbsphase müssen die Unternehmen ihre nachhaltigen Strategien und Maßnahmen detailliert darstellen und belegen. Im Herbst wählen die Experten der Jury dann die Top 3 sowie die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs aus. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung finden am 7. Dezember 2018 in Düsseldorf im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages statt. Doch wie auch immer das Ergebnis ausfällt: Bei Transgourmet wird man sich auch in Zukunft mit Hochdruck den Herausforderungen nachhaltigen Handelns stellen.

Über Transgourmet Deutschland
Transgourmet Deutschland gehört zum Unternehmen Transgourmet Central & Eastern Europe. Als führender Multi-Channel-Anbieter ist Transgourmet Central & Eastern Europe der Abhol- und Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen, Einzelhandel und weiteren Gewerben. Unter dieser Dachmarke sind die Spezialisten "Transgourmet" für die Zustellung, "SELGROS" für die Abholung sowie "Transgourmet Cash & Carry" als regionales Zustellformat mit Abholung vertreten.


Für mehr Informationen kontaktieren Sie:
Ariane Bieg, PR-Beratung, BRAND UPGRADE GmbH | transgourmet@brand-upgrade.de

Pressekontakt im Unternehmen:
Charlotte Brandau, Medienstelle, Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG | presse@transgourmet.de | www.transgourmet.de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

13.07.2018
Im Sommer Gemüse frisch vom Feld genießen Die VERBRAUCHER INITIATIVE rät zu einheimischer Freilandware


12.07.2018
MBA für Mediziner: Vom Arzt zum Gesundheitsmanager Neuer Onlinestudiengang zum "MBA Gesundheitsmanagement". Die Einschreibefrist zum Wintersemester 2018/19


Glyphosat: Auch als unbedenklich eingestufte Dosis verändert die Darmflora


11.07.2018
Unternehmerischen Erfolg mit Nachhaltigkeit fördern 60 europäische Cleantech-Start-ups zu Gast bei der Provadis Hochschule am Industriepark Höchst


10.07.2018
Sarah Wiener: Holz hygienischer als Plastik Life Forestry Switzerland erklärt, was die Wissenschaft zu Holz in der Küche meint.


Artenvielfalt erhalten Wirtschaft, Imker und Agrar kooperieren


09.07.2018
25 Leitlinien der Baubiologie Bewährtes noch besser machen


In Afrika wird es enger Erwartete Verdopplung der Bevölkerungszahl von Subsahara-Afrika


Je weniger Flüchtlinge, desto größer die Hysterie Ein Kommentar von Franz Alt

  neue Partner