Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
CMA-Gütezeichen mit Medaille für Teutoburger Raps-Kernöle
Qualitätssiegel stellt besondere geschmackliche Qualität heraus
Ibbenbüren, 20. Januar 2009 - Die Raps-Kernöle von der Teutoburger Ölmühle wurden auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin mit dem CMA-Gütezeichen prämiert. Das bekannte, rot-blau-grüne Zeichen "Geprüfte Markenqualität" kennzeichnet hochwertige Produkte der Land- und Ernährungswirtschaft und bürgt für intensive Produktkontrollen sowie besondere geschmackliche Qualität. Es wurde von der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) erstmals in der Produktgruppe der kaltgepressten Rapsöle vergeben. Insgesamt haben nur 7 von 18 eingereichten Rapsölen die Gütezeichenprüfung bestanden. Die Raps-Kernöle "Classic" und "Organic" von der Teutoburger Ölmühle schnitten dabei überdurchschnittlich gut ab und erhielten als besondere Auszeichnung die Gütezeichen-Jahresurkunde mit Medaille.

Zusätzlich wurden die Raps-Kernöle "Classic" und "Organic" erneut mit der DGF-Rapsöl-Medaille ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel für kaltgepresste Rapsöle prämiert schon zum dritten Mal in Folge den besonders milden, leicht nussigen Geschmack des Teutoburger Raps-Kernöls. Die DGF-Rapsöl-Medaille wird seit 2007 von der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) in Zusammenarbeit mit der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) und dem Max-Rubner-Institut - Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel (MRI) verliehen.

"Höchste Produktqualität und nachhaltige, umweltfreundliche Produktion sind zentrale Grundsätze der Teutoburger Ölmühle", so Geschäftsführer Dr. Michael Raß. "Die Auszeichnung mit dem CMA-Gütezeichen und der DGF-Medaille sind für uns eine besondere Ehre, die uns in unserem Engagement bestätigt." Teutoburger Raps-Kernöl wird nach einem europaweit patentierten Verfahren ohne Bitterschalen schonend kalt gepresst. Im Rahmen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft dient das Restöl der abgetrennten Schalen als regenerativer Energieträger, der Presskuchen geht als hochwertiges Tierfutter an die Landwirte zurück. Das Produktsortiment der Teutoburger Ölmühle wurde bereits mehrfach prämiert, unter anderem mit dem Goldenen Preis der DLG, mit einem "gut" von Stiftung Warentest und einem "sehr gut" von Öko-Test.

Text und Bildmaterial sowie weitere Informationen zur Teutoburger Ölmühle finden Sie im Internet unter www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice/Teutoburger Ölmühle.

Pressekontakt:
modem conclusa public relations gmbh, Jutastr. 5, 80636 München
Andrea Klepsch, Sandra Wilcken, T. 089 746308-35, F. 089 18979198
E-Mail: klepsch@modemconclusa.de / wilcken@modemconclusa.de
 
Quelle: modem conclusa public relations gmbh, D-80636 München
http://www.modemconclusa.de
info@modemconclusa.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen