Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Umwelt & Naturschutz   
Meatout 2009 - leben und leben lassen
Aktionswochenende vom 20. - 22. März 2009
HANNOVER, 11.3.2009. Am Wochenende vom 20. - 22. März finden bundesweit unter dem Motto "Leben und leben lassen" zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt, die sich für den vegetarischen Lebensstil engagieren. So gibt es u.a. Verköstigungen, Infostände und Straßenaktionen, mit denen Interesse für die "fleischlos glückliche" Lebensweise geweckt werden soll.

"Vegetarisch leben ist heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen - immer mehr Menschen suchen nach gesunden und klimafreundlichen Alternativen in ihrer Ernährung", so Thomas Schönberger, Vorsitzender des VEBU (Vegetarierbund Deutschland e.V.).

So sei der Fleischkonsum 2008 auf 60,5 kg pro Person und Jahr gesunken - der Höchststand war 1998 mit knapp 70 kg. Schönberger weiter: "Auch die Angebote neuer vegetarischer Produkte im Lebensmitteleinzelhandel sowie fleischloser Alternativen in Restaurants und Imbissen haben sehr zugenommen."

Meatout wird u.a. unterstützt von Joaquin Phoenix, Pamela Andersen, der Schauspielerin Stephanie Kindermann, der Deutschen Meisterin im Amateur-Boxen Elena Walendzik, der Deutschen Meisterin (St.Pauli) im Rugby, Johanna Jahnke, dem Bodybilding-Weltmeister Alexander Dargatz und dem Kabarettisten Ingo Insterburg. Meatout gibt es seit 1985 und wurde 1985 von FARM (Farm Animals Reform Movemant) in den USA initiiert.

Veranstalter in Deutschland sind "Die Tiefreunde e.V." und der VEBU.
Weiter Informationen bieten die Seiten www.meatout.de
und international www.meatout.org.

________________________________________________________________________________

Für Rückfragen und Interviews:

VEBU-Pressesprecher Hilmar Steppat
Tel. 0511-6479755
presse@vebu.de

VEBU - Vegetarierbund Deutschland e.V.  Blumenstr. 3  30159 Hannover
Telefon 0511 3632050  Fax 0511 3632007  info@vebu.de  www.vebu.de


 
Quelle: Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. Geschäftsstelle, D-30159 Hannover
http://www.vebu.de
presse@vebu.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen