Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Terra/ Bio Berlin mit mehr Ausstellern und Besuchern
Abschlussmeldung Messe TERRA/ "BIO BERLIN"
Vom 12. bis 13. September fand in Berlin zum 20ten Mal die Hausmesse von Terra Naturkost Handels KG - erstmals als "Bio Berlin" - statt. An zwei Tagen positionierte sie sich in den Ausstellungshallen des ehemaligen Postgüterbahnhofes als neue Naturkostmesse für Branche und interessiertes Publikum.

Dabei kann Terra einen guten Erfolg verbuchen: 814 Fachbesucher nutzen die Messe. Gegenüber 700 Besuchern im Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von über 16 Prozent. Insgesamt 157 Aussteller, darunter Hersteller, regionale Erzeuger und Naturkosmetikunternehmen nahmen an der Messe teil, in 2008 waren es noch 148. Eine Neuheit gegenüber 2008 war, dass die Messe an zwei Tagen stattfand und am Sonntagnachmittag auch für den Publikumsverkehr geöffnet war. Der Einladung folgten erstmals 370 Verbraucher. Dabei ging Terra in der Verbraucherkommunikation der Messe sehr sensibel vor, um nicht ins Visier zahlreicher Berliner "Grüne Woche"-Besucher zu gelangen, welche für ihre "Heuschreckenmentalität" an den Food & Beverage-Ständen berüchtigt sind. Ob der Publikumsnachmittag in 2010 wieder oder mit verändertem Konzept stattfindet, steht noch nicht fest.

"Mit dem Publikumstag wollten wir den Weg zu neuen Käuferschichten bahnen.", so Burkhard Paschke, Verkaufsleiter von Terra Naturkost. "Berlin ist aufgrund seiner Zielgruppenfülle dafür ein idealer Testmarkt. Auch halten wir es für wichtig, dem Verbraucher zu kommunizieren, dass Bio nicht gleich Bio ist. Dies scheint uns teilweise gelungen."

Sehr gut angekommen bei den Ausstellern sind die Messehallen der STATION-Berlin, dem ehemaligen Postgüterbahnhof aus dem Jahre 1905. Gegenüber 2009 wurden die Flächen noch mal verdoppelt und so fand die TERRA/BIO BERLIN auf über 6.000 m2 statt, nach knapp 3.000m2 im Vorjahr. 2010 soll die Messe wieder hier stattfinden.

Imke Sturm
STURM! Public Relations
Knesebeckstr. 92
10623 Berlin
Mobil: 0172 - 32 50 222
sturm@sturm-pr.de

 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.sturm-pr.de
sturm@sturm-pr.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen