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  1. (Pressemeldung Unternehmen vom 21.03.2017) Mode & Kosmetik:
    Otto Group erhöht Ordermenge für nachhaltige Baumwolle deutlich und spart 33 Milliarden Liter Wasser ein
    Mit dieser Menge Wasser könnten in Deutschland etwa 750.000 Menschen ein ganzes Jahr lang versorgt werden.
    [Quelle: Otto GmbH & Co KG, D-22179 Hamburg]
    Die Otto Group hat im Jahr 2016 den Anteil nachhaltiger Baumwolle auf 49 Prozent gesteigert und damit einen weiteren Erfolg mit ihrer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie erzielt. Durch den Einsatz der zertifiziert nachhaltigen Baumwolle mit dem "Cotton made in Africa" (CmiA) Label wurden mehr als 33 Milliarden Liter Wasser eingespart. Mit seiner langfristig ausgerichteten Textilstrategie zahlt der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern zudem auf die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren 17 Zielen (Sustainable Development Goals, SDGs) ein. Kunden, die bei der Otto Group Artikel mit dem CmiA-Label kaufen, tragen somit unter anderem aktiv dazu bei, die wertvolle Ressource Wasser zu schonen, Armut zu bekämpfen und die Zukunftsfähigkeit von Millionen von Menschen in Afrika zu verbessern.   ... [weiterlesen]
  2. (Pressemeldung Unternehmen vom 14.03.2017) Mode & Kosmetik:
    Natürlich ohne Mikroplastik:
    Öko-Test-"sehr gut" für PRIMAVERA-Duschpeeling
    [Quelle: PRIMAVERA LIFE GmbH, D-87466 Oy-Mittelberg]
    Das Aktivierende Duschpeeling Minze Zypresse von PRIMAVERA LIFE ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Öko-Test (Februar 2017) mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet worden. Die Tester hatten Körperpeelings nach Art und Größe ihrer Peelingpartikel sowie auf Mikroplastik untersucht. Das Ergebnis: Viele Hersteller konven€tioneller Produkte verzichten zwar inzwischen auf große Plastikpartikel. Dafür kommen andere Kunststoffe zum Einsatz, deren Folgen für Umwelt und Gesundheit noch weitgehend unbekannt sind. Wer auf Nummer si€cher gehen möchte, setzt auf zertifizierte Naturkosmetik. Inhaltsstoffe auf Erdölbasis - wie Plastik - sind hier gesetzlich verboten.  ... [weiterlesen]
  3. (Artikel freie Autoren vom 05.02.2017) Mode & Kosmetik:
    Weit entfernt von fair:
    Bekleidungsindustrie von Myanmar
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    Nach Jahren der Sanktionen floriert der Handel mit Myanmar (ehemals Burma) wieder. Niedrige Löhne und günstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen ziehen die Bekleidungsproduktion nach Myanmar.   ... [weiterlesen]
  4. (Pressemeldung Unternehmen vom 30.01.2017) Mode & Kosmetik:
    Styrman & Crew - Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
    Crowdfunding-Kampagne für individuell gestaltbare, hochwertige Armbanduhren mit Bändern aus nachhaltigem Bioleder.
    [Quelle: Styrman & Crew UG, D-65189 München]
    Einen neuen Weg im Uhrengeschäft haben die beiden Gründer Nicolas Bartschat und Fabian Weis mit ihrer Marke Styrman & Crew eingeschlagen und mischen damit die Uhrenwelt auf.Nachdem sich Holzuhren immer größerer Beliebtheit erfreuen, dachten sich die beiden Studenten aus Darmstadt, dass Nachhaltigkeit auch mit klassischen Uhren möglich sein muss.   ... [weiterlesen]
  5. (Pressemeldung Verband/Verein vom 12.01.2017) Mode & Kosmetik:
    Oeko-Test spielt der konventionellen Kindermode mehr und mehr in die Hände
    Abwertung der Öko-Pioniere
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    In seiner Januar-Ausgabe testet das Verbrauchermagazin Öko-Test Kinderjeans. Auch wenn von Sozialstandards, Transparenz, Inhaltsstoffen und Materialeigenschaften die Rede ist, ist es hauptsächlich ein einzelner Schadstoff, der zur knallharten Abwertung der Produkte führt: Anilin.  ... [weiterlesen]
  6. (Pressemeldung Partei vom 14.12.2016) Mode & Kosmetik:
    Pelz
    Pelzfarmen in Deutschland verbieten und Kennzeichnung verbessern
    [Quelle: Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin]
    Die Recherche der Verbände belegt, dass bei der Kennzeichnung von Pelzprodukten massiv getäuscht wird. Rund 90 Prozent der Menschen in Deutschland lehnen Pelz ab und wollen keine Mütze mit Pelzbommel oder Jacke mit Pelzbesatz.   ... [weiterlesen]
  7. (Pressemeldung Unternehmen vom 03.11.2016) Mode & Kosmetik:
    Sustainable Beauty Awards 2016
    Ausgezeichnet: SPEICK Naturkosmetik in der Kategorie 'Sustainable Packaging'
    [Quelle: SPEICK Naturkosmetik, D-70771 Leinfelden-Echterdingen]
    Die internationale Auszeichnung wurde am 24.10.2016 in Paris verliehen. Die Auszeichnung "Sustainable Packaging Award" würdigt grundsätzlich eine neuartige Verpackung, welche einen nachweislich geringen ökologischen Fußabdruck hat. Voraussetzung ist zudem, dass diese Verpackung für Kosmetik-Produkte genutzt wird und damit Marktpräsenz hat.  ... [weiterlesen]
  8. (Pressemeldung Verband/Verein vom 05.10.2016) Mode & Kosmetik:
    Neue Studie belegt: Indische ArbeiterInnen leiden unter katastrophalen Bedingungen in der Schuh- und Lederproduktion
    Arbeitsrechtsverletzungen in der indischen Leder- und Schuhindustrie
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    Löhne weit unter dem Existenzniveau, gravierende Mängel in Sachen Gesundheitsschutz und Sicherheit sowie Diskriminierung und Ausbeutung aufgrund traditioneller Geschlechter- und Kastennormen - die Arbeitsbedingungen in der indischen Schuh- und Lederproduktion sind katastrophal. Das belegt die neue Studie der Kampagne Change Your Shoes, die SÜDWIND und INKOTA heute veröffentlichen. Die Organisationen fordern Markenunternehmen weltweit dazu auf, Profite nicht weiterhin auf Kosten der ArbeiterInnen zu erzielen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Europa.  ... [weiterlesen]
  9. (Pressemeldung Verband/Verein vom 29.09.2016) Mode & Kosmetik:
    Wenn gut nicht gut genug ist
    Arbeitsrechtsverletzungen bei H&M's «Besten» Zuliefererfabriken in Kambodscha
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    Die Arbeitsbedingungen in kambodschanischen Textilfabriken die H&M beliefern, sind weit entfernt von "Best Practice". Zu dieser Schlussfolgerung kommt der Bericht "When 'best' is far from good enough - Wenn gut nicht gut genug ist". Der Bericht untersuchte vier Zuliefererbetriebe, die H&M als die «Besten» bezeichnet. Der Bericht zeigt, dass drei «Platinum» und ein «Gold» Zulieferer H&Ms die eigenen Nachhaltigkeitsrichtlinien, in Bezug auf Vereinigungsfreiheit und Kurzzeitarbeitsverträge nicht einhalten.   ... [weiterlesen]
  10. (Pressemeldung Unternehmen vom 16.09.2016) Mode & Kosmetik:
    Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016: lavera Naturkosmetik ist in der Kategorie "nachhaltigste Marken" von der Jury nominiert worden
    Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben und am 25.11.2016 im Rahmen des 9. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf verliehen
    [Quelle: laverana GmbH & Co. KG, D-30974 Wennigsen]
    Jährlich wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung der Deutsche Nachhaltigkeitspreis vergeben Wir freuen uns sehr darüber, dass lavera Naturkosmetik heute von der Jury für die Wahl zu Deutschlands "nachhaltigster Marke" im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2016 nominiert worden ist.  ... [weiterlesen]
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