Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Verrat an Bauern und Verbrauchern
Biokreis gegen Importfreigabe von Genmais MIR604
(lifepr) Passau, 24.11.2009 - Beim Treffen der EU-Agrarminister konnte keine klare Mehrheit gegen die Zulassung der Gentechnik-Maissorte MIR604 in Europa erwirkt werden. Somit steht dem Import und der Verarbeitung der Sorte MIR604 aus dem Hause Syngenta nichts mehr im Wege. "Die europäische Lebensmittelbehörde EFSA bescheinigte die Unbedenklichkeit", sagte Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) zur Begründung ihrer Ja-Stimme. Weiter führte sie aus, dass sie der Koalitionsverein€barung entsprechend handle und dass es ja nicht um den Anbau gehe, sondern um ein Futtermittel. Ist das die gleiche Ilse Aigner, die noch vor wenigen Monaten in Deutschland ein Anbauverbot von MON810 wegen hoher Risiken erwirkt hat?

"Für Landwirte wie für Verbraucher ist das ein Schlag ins Gesicht", so Sepp Brunnbauer, Geschäftsführer des ökologischen Anbauverbandes Biokreis, der im Import von gentechnisch veränderten Futtermitteln eine weitere schleichende Verunreinigung sieht. "Durch die Hintertür landen Milch und Fleisch von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Produkten gefüttert wurden, auf dem Teller der europäischen Verbraucher."


Ansprechpartner:

Frau Elisabeth Schütze
es-press Elisabeth Schütze
Telefon: +49 (8151) 89-507
Fax: +49 (8151) 739010

Biokreis e.V. Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung
Stelzlhof 1
D-94034 Passau
www.biokreis.de
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.biokreis.de
info@biokreis.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen