Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mode & Kosmetik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Fristads GmbH, D-22844 Norderstedt
Rubrik:Mode & Kosmetik    Datum: 14.01.2022
Neues digitales Tool berechnet Klimaauswirkungen von Berufsbekleidung
Fristads stellt den Green Calculator vor
Fristads hat es jetzt einfacher gemacht, sich des ökologischen Fußabdrucks seiner Arbeitskleidung bewusst zu werden, indem man den Green Calculator eingeführt hat - ein digitales Tool, das den Unterschied berechnet, den die nachhaltige Wahl der Arbeitskleidung machen kann, basierend auf realen Daten.

Der Klima-Fußabdruck einer Fristads Green Fusion-Hose ist fast halb so groß wie der einer konventionell hergestellten Arbeitsschutzhose. © Fristads
Im Jahr 2019 brachte Fristads seine erste umweltproduktdeklarierte Bekleidungskollektion auf den Markt, Fristads Green. Seitdem wurden mehrere Kollektionen auf den Markt gebracht, bei denen jedes Kleidungsstück mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD) versehen ist, die die gesamten Umweltauswirkungen des Kleidungsstücks aufzeigt, von der Konstruktion und dem Material bis hin zu Abfall und Transport. Jetzt unternimmt Fristads den nächsten Schritt, um es den Kunden zu erleichtern, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verstehen und ihren Klima-Fußabdruck zu reduzieren, indem sie ein digitales Tool einführen, das die Umweltauswirkungen von Arbeitskleidung berechnet.

"Es ist ein großartiges Gefühl, das erste Unternehmen in der Branche zu sein, das ein digitales Tool anbietet, mit dem unsere Kunden sowohl berechnen können, wie stark sie ihre Umweltauswirkungen reduzieren, als auch eine Grundlage für ihre eigene Nachhaltigkeitskommunikation erhalten", sagte Anders Hülse, Geschäftsführer von Fristads. "Wir hoffen, dass der Green Calculator unseren Kunden wertvolle Transparenz und Einblicke bietet und mehr Menschen davon überzeugt, eine bewusste Entscheidung in Bezug auf ihre Arbeitskleidung zu treffen. Gute Arbeitskleidung sollte den Nutzer schützen, aber nicht unnötig auf Kosten der Umwelt."

Berechnet die Umweltauswirkungen von Berufskleidung
Der Green Calculator sammelt Daten für alle Kleidungsstücke mit einer EPD an einem Ort, zusammen mit vergleichbaren Produkten aus dem übrigen Fristads-Sortiment. Auf Basis der Auswahl der Berufskleidung, die Sie derzeit verwenden oder kaufen möchten, sowie der Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens, berechnet der Green Calculator schnell die Umweltauswirkungen der Kleidungsstücke und vor allem, um wie viel der CO2e- und Wasserverbrauch durch die Wahl von Produkten aus der Fristads Green-Kollektion reduziert werden kann.

Hier geht es zum Green Calculator.




Seit der Einführung der ersten umweltproduktdeklarierten Kollektion für Tischler wurde Fristads Green um Kollektionen für Service & Logistik und Industrie sowie um Oberbekleidung erweitert. Im Jahr 2022 wird eine vierte Kollektion auf den Markt kommen - Fristads Green High Visibility. Dies ist ein weiterer großer Schritt in Richtung des Ziels von Fristads, in allen Produktsegmenten umweltproduktdeklarierte Kleidungsstücke anzubieten.

Der Green Calculator ist unter fristads.com verfügbar und kann von jedem genutzt werden.

Fakten: Umweltproduktdeklaration (EPD)
Eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) bildet die gesamten Umweltauswirkungen eines Produkts aus der Perspektive des Lebenszyklus ab. Kein Aspekt des Designs oder der Produktion wurde ausgelassen. Die Kleidungsstücke der Fristads Green-Kollektion wurden in den folgenden Bereichen untersucht:
  • Materialauswahl
  • Materialmengen
  • Färbeverfahren
  • Wasser- und Stromverbrauch in der Fabrik
  • Verpackung
  • Transporte
Fakten: Das ist Fristads Green
Fristads Green ist die erste umweltproduktdeklarierte Bekleidungskollektion der Welt und wurde im Herbst 2019 eingeführt. Alle Fristads Green-Produkte verfügen über eine sogenannte Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD), die die gesamten Umweltauswirkungen der Kleidungsstücke aufzeigt.

Lesen Sie mehr über die EPD und Fristads Green.

Über Fristads
Fristads hat seit 1925 die Entwicklung langlebiger und funktioneller Arbeitskleidung herausgefordert und vorangetrieben. Dabei standen immer die Ansprüche professioneller Arbeiter im Focus, angetrieben durch Innovation und Nachhaltigkeit. Unser Bekleidungssortiment umfasst sowohl klassische als auch moderne Kleidungsstücke für eine Vielzahl von Branchen. Unsere Produkte erfüllen die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Komfort. Fristads ist Teil der Hultafors Group, die im Besitz von Investment Latour AB ist und ein breites Portfolio an Produkten und Marken für professionelle Arbeiter bietet. Weitere Informationen zu Fristads finden Sie unter www.fristads.com.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

04.07.2025
Neue Logix Studie: Logistikimmobilien können signifikanten Beitrag zur Kommunalen Wärmewende leisten Vielfältige Potenziale von Logistikimmobilien bei der Unterstützung der Wärme- und Energiewende


Seit 15 Jahren: ÖDP-Initiative sorgt für rauchfreie Restaurants und Kneipen Mit Volksentscheid initiierte die Naturschutzpartei ÖDP Gesundheitsschutz in Restaurants für alle.


03.07.2025
Neue Gas-Öfen trotz Hitzewelle: Regierung verweigert Politik fürs Volk Zu heiß für kühle Köpfe? ÖDP kritisiert "Kopf-in-den-Sand-Politik" statt kluger Klimaschutz-Entscheidungen durch die Merz-Mannschaft.


30.06.2025
Agrarökologische Praxis Allianz gegründet - Ein wegweisender Schulterschluss für die sozial-ökologische Transformation Stärkung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger Strukturen

"Hohe Wassertemperaturen können ökologisches Gleichgewicht in Gewässern empfindlich stören" Der Rhein hat die Marke von 25 Grad Celsius überschritten

"Kommunen engagieren sich landesweit für Klimaschutz" Zwischenbilanz des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) nach einem Jahr: Hundert Projekte bereits umgesetzt

Brisantes Energiewendemonitoring Deutsche Umwelthilfe deckt mit vertraulichem Auftragsdokument geplante Klimaschutz- und Innovationsblockade von Katherina Reiche auf

Nachhaltigkeitslösungen von tec4U-Solutions erhalten TOP 100-Auszeichnung Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von tec4U-Solutions im Rahmen des Mittelstands-Summits


Kleidung clever nutzen Neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE


29.06.2025
Klima-Allianz Deutschland warnt Untätigkeit beim Klimaschutz könnte Deutschland 33 Milliarden Euro kosten

27.06.2025
AbL kritisiert Rollback in der Agrarpolitik Langfristige Perspektive für Landwirtschaft, Natur und Tiere braucht mehr als Bürokratieabbau

Ist Völkerrecht noch das Recht der Völker? Macht sich die UNO selbst überflüssig?

Zweifelhafter Handel mit seltensten Tieren unter dem Deckmantel des Artenschutzes Pro Wildlife kritisiert Rolle Deutschlands bei fragwürdigen Deals

26.06.2025
Der Krötennachwuchs ist da Jetzt achtsam sein

50 Jahre CITES: Erfolge und Versäumnisse beim Kampf gegen das Artensterben Forderung nach mutigeren Schritten zum Jubiläum der wichtigsten Artenschutzkonvention

Für eine nachhaltige Zukunft und stabile Märkte AöL plädiert für Erhalt des Naturwiederherstellungsgesetzes

Klimaklage BUND und SFV legen bei Verfassungsbeschwerde nach

Umfrage deckt auf: Bauernhofkatzen oft vernachlässigt Deutscher Tierschutzbund fordert sofortige Maßnahmen gegen das stille Leid auf dem Land

Klimaverhandlungen in Bonn Noch keine gemeinsame Vision für erfolgreiche Weltklimakonferenz

75 Jahre Deutscher Naturschutzring 75 Jahre gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft