Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Haus & Garten alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 11.08.2009
Bauzentrum Poing: So wählt man das passende Grundstück aus
Am Wochenende vom 15. und 16. August geht es in der kostenlosen Vortragsreihe "Grundstück und Bebauung" um alle wichtigen Fragen rund um den Erwerb eines passenden Baugrunds und eine fachgerechte Hausplanung.
(lifepr) München, 11.08.2009 - Wer seinen Traum von eigenen Haus realisieren möchte, findet im Bauzentrum Poing die notwendigen Informationen dazu. Am Wochenende vom 15. und 16. August geht es in der kostenlosen Vortragsreihe "Grundstück und Bebauung" um alle wichtigen Fragen rund um den Erwerb eines passenden Baugrunds und eine fachgerechte Hausplanung. Das Vortragsprogramm findet im Technologiepavillon des Bauzentrums Poing in Kooperation mit dem Ebersberger Samstagsblatt und dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) statt.

Egal, ob Haus oder Wohnung, der vor dem Notar abgeschlossene Kaufvertrag regelt verbindlich alle Rechte und Pflichten, die mit dem Wohneigentum verbunden sind. Unter dem Gesichtspunkt "Der notarielle Kaufvertrag" behandelt am Samstag, 15. August, um 11 Uhr Rechtsanwalt Thomas Fuhrmann das Thema "Wie erwerbe ich ein Grundstück?". Fuhrmann ist Landesvorsitzender des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbands. Im Anschluss an seine Ausführungen steht er noch für eine Frage- und Beratungsstunde zur Verfügung.

Um 13 Uhr ist dann die "Baubiologische Bewertung des Grundstückes" das Thema. Immer mehr Menschen wollen über gesundheitsrelevante Aspekte beim Wohnen Bescheid wissen. Der Diplom-Ingenieur von Gruber Naturholzhaus, Manfred Pfauntsch, zeigt auf, wie sich "Einflussfaktoren des Bauplatzes optimal nutzen" lassen. In der anschließenden Beratungsstunde veranschaulicht er seinen Besuchern im neu eröffneten Musterhaus von Gruber, wie die genannten Dinge in Holzbauweise umgesetzt werden können, und beantwortet Fragen.

Bei der Grundstückssuche sollte man neben der Haus- auch die Gartengestaltung im Auge haben. Wie man beides ideal in Einklang bringen kann, darüber informiert um 15 Uhr Innenarchitektin und Feng-Shui-Beraterin Ruth Wolf. Sie spricht über "Harmonische Gärten und Terrassengestaltung". Nach ihrem Vortrag zeigt sie den Zuhörern ausgewählte Beispiele von Garten- und Landschaftsarchitektur von Martin Beyer in den Außenanlagen des Lux- und Keilhofer-Hauses.

Mit dem Gang zum Notar wird der Kaufvertrag besiegelt. Das Wesentliche wird dabei ins Grundbuch eingetragen. Am Sonntag, 16. August, um 11 Uhr erklärt die zertifizierte Mittelstandsberaterin Marianne Brunert "Das Grundbuch von A bis Z" und erläutert, was beim Erwerb eines Grundstückes zu beachten ist. Die Fragestunde findet anschließend in Kooperation mit Lehner Haus in dessen Musterhaus auf dem Ausstellungsgelände statt.

Ohne Geld kein Kauf - deshalb zeigt Falk Schmitz, Bezirksdirektor der PSD Bank in Kooperation mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall um 13 Uhr wie die "Baufinanzierung leicht gemacht" werden kann. Dabei geht er auch auf Fördergelder, Finanzierungsmodelle und Wohnriester ein. Im Anschluss an seinen Vortrag steht auch er für eine Beratungsstunde und individuelle Finanzierungsfragen zur Verfügung.

Zum Abschluss dieses Wochenendes informiert um 15 Uhr Helmut Thiele darüber, wie man "Kosten durch gute Informationen" sparen kann. Denn eine richtige Werteinschätzung einer Immobilie wirkt sich nicht nur auf dem Kaufpreis, sondern auch auf die Wertentwicklung aus. Als Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte bei der Landeshauptstadt München kann sich Thiele dabei auf die aktuellen Marktdaten stützen und stellt diese zum kostenlosen Einblick bereit. Auch er beantwortet im Anschluss daran die Fragen seiner Vortragsbesucher.

Über das Bauzentrum Poing der Messe München

Das Bauzentrum Poing der Messe München, eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen, feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot von Bayerns größter Eigenheimausstellung mit 58 Musterhäusern. Sie ist Deutschlands meistbesuchte Musterhausausstellung und wird von der Gesellschaft "Eigenheim & Garten" betrieben. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.



Ansprechpartner:

Frau Petra Gagel
Telefon: +49 (89) 949-20244
Fax: +49 (89) 949-20249
Zuständigkeitsbereich: Pressereferentin EXPO REAL

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung