Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  modem conclusa public relations gmbh, D-80636 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 23.09.2008
Raps-Kernöl statt Butter - die gesunde Alternative in Bio-Qualität
Positive Resonanz auf der Weiling-Fachmesse für Bio-Lebensmittel
Ibbenbüren, 23. September 2008 - Gesundes Pflanzenöl, kombiniert mit dem feinen Geschmack frischer Butter: Die Teutoburger Ölmühle bietet mit ihrem Raps-Kernöl Butteraroma - konventionell und in Bio-Qualität - eine echte Alternative für alle, die sich cholesterinbewusst und laktosefrei ernähren oder auf den Konsum tierischer Produkte verzichten möchten. Das Besondere: Während herkömmliche aromatisierte Öle oft ein synthetisches Gemisch künstlicher oder naturidentischer Aromastoffe enthalten, verwendet die Teutoburger Ölmühle ein natürliches Aroma, das ausschließlich aus Pflanzenextrakten gewonnen wird.

Die Idee kommt bei den Verbrauchern gut an: Das konventionelle Raps-Kernöl Butteraroma hat den Lebensmittelmarkt schon im vergangenen Jahr im Sturm erobert - es wurde von den Lesern der Fachzeitschrift Lebensmittelpraxis zum Produkt des Jahres 2008 gekürt. In Bio-Qualität wurde das Butteröl erstmals zur BioFach 2008 vorgestellt. Nun hat die Teutoburger Ölmühle die Produktneuheit für den Biomarkt noch weiter optimiert. Das Ergebnis wurde
Anfang September auf der Weiling-Fachmesse für Bio-Lebensmittel präsentiert. "Das natürliche Aroma pflanzlichen Ursprungs ist im Bezug auf Geschmack und Haltbarkeit optimal. Wir haben viel positive Resonanz von Händlern und Erzeugern erhalten. Das Butteröl ist somit hundert Prozent pflanzlich und daher auch für Veganer geeignet", erklärt Dr. Michael Raß, Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle. In Bio-Qualität ist das Raps-Kernöl mit Butteraroma ausschließlich im Naturkost-Fachhandel erhältlich.

Gesund und umweltbewusst genießen
Rapsöl steht in der Rangliste gesunder Fette ganz weit oben: Es hat nicht nur eine bessere Fettsäurezusammensetzung als Butter oder Olivenöl, sondern auch einen besonders hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren - vor allem die mehrfach ungesättigten Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren sind im idealen Verhältnis enthalten. Verfeinert mit einem natürlichen Buttergeschmack eignet sich diese Neuheit zum Abschmelzen von Gemüse, zum Braten und Schmoren oder auch statt Margarine fürs Brot. Selbst Kuchen und Gebäck lassen sich daraus cholesterinbewusst zubereiten: 100 g Butter einfach mit 80 g Öl ersetzen.

Die Teutoburger Ölmühle hat für die Herstellung hochwertiger Raps-Kernöle ein europaweit patentiertes und damit einzigartiges Verfahren entwickelt: Die schwarze Rapssaat aus kontrolliert-biologischem Vertragsanbau wird vor der Pressung geschält, nur die gelben Kerne werden zu naturreinem Öl mit besonders aromatischem Geschmack verarbeitet.
Unerwünschte Inhaltsstoffe aus der Schale gelangen gar nicht erst ins Öl, die sonst übliche,chemie- und energieintensive Raffination entfällt.
Und das ist längst nicht alles: Die abgetrennten Schalen werden bei der Teutoburger Ölmühle ein zweites Mal gepresst - dieses Öl dient als regenerativer Energieträger für das eigene Blockheizkraftwerk und als Treibstoff für die Lastkraftwagen. Der Presskuchen geht als hochwertiges Tierfutter an die Landwirte zurück. Für die vorbildliche, umweltschonende Kreislaufwirtschaft, vom Rohstoff bis zur Entsorgung, wurde Deutschlands erste energieautarke Raps-Ölmühle bereits mehrfach ausgezeichnet - 2007 mit dem Deutschen Gründerpreis.


Text und Bildmaterial sowie weitere Informationen zur Teutoburger Ölmühle finden Sie im Internet unter www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice

Pressekontakt:
modem conclusa public relations gmbh, Jutastr. 5, 80636 München
Andrea Klepsch, Sandra Wilcken, T. 089 746308-35, F. 089 18979198
E-Mail: klepsch@modemconclusa.de / wilcken@modemconclusa.de

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung