Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 01.12.2008
BIOMomente - Immer ein Genuss
Leckeres mit Schwarzwurzel
Als Liebhaber ihres fein-nussigen Aromas ließ Ludwig IX. Schwarzwurzeln rund um Versailles in großem Stil anbauen. Schlemmen auch Sie wie ein Sonnenkönig und richten Sie Ihrem Hofstaat ein feudales Festmahl mit Schwarzwurzelterrine an Tomatenvinaigrette.



Hier können Sie sich bei den BIOMomenten anmelden


Schwarzwurzelterrine mit Tomatenvinaigrette

von BIOSpitzenkoch Dr. Harald Hoppe

Zutaten (für 4 Personen):
1 kg Schwarzwurzeln
300 g Möhren
4 Tomaten
200 ml Sahne
1 Eiweiß
250 ml Gemüsefond
125 ml Olivenöl
4 TL Apfelessig
8 EL Balsamessig
2 EL Senf
6 Safranfäden
5 TL Agar-Agar
1 Msp Honig
Salz
Pfeffer

Baguette

Stabmixer
Handmixgerät

Zeit für die Zubereitung: etwa 45 Minuten (ohne Auskühlzeiten)

Zubereitung:
Eine Schüssel mit kaltem Wasser und 3 TL Apfelessig füllen. Die Schwarzwurzeln schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Fertig geschälte und gewaschene Schwarzwurzelstücke in das Essigwasser geben, so dass sie nicht braun werden.

Die Sahne auf mittlerer Temperaturstufe in einer Pfanne erhitzen und die Schwarzwurzelstücke darin etwa 20 Minuten bissfest garen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die gegarten Schwarzwurzelstücke in eine Rührschüssel geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. 4 TL Agar-Agar in einer Tasse mit 2 EL kaltem Wasser klumpenfrei anrühren und vorsichtig unter das Schwarzwurzelpüree heben. Das Schwarzwurzelpüree in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.

Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Möhrenscheiben darin bissfest garen. Anschließend die Möhrenscheiben in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die gegarten Möhren unter das Schwarzwurzelpüree mischen. Das Eiweiß in eine Rührschüssel geben und mit einem Handmixgerät steif schlagen. Danach das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Schwarzwurzelpüree-Möhren-Mischung heben. Die Mischung in eine Terrinenform (längliche Auflaufform) geben und kurz beiseite stellen.

Den Gemüsefond gemeinsam mit den Safranfäden und dem restlichen Agar-Agar in einem Topf kurz aufkochen. Mit dem restlichen Apfelessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Fond über die Terrine gießen und diese im Kühlschrank etwa zwei Stunden durchkühlen lassen.

Für die Vinaigrette Tomaten waschen und mit einem scharfen Messer kreuzweise anritzen. Die Tomaten in heißem Wasser blanchieren und die Haut anschließend abziehen. Danach die gehäuteten Tomaten in kleine Würfel schneiden. Olivenöl, Balsamessig, Senf und eine Messerspitze Honig in einer Schüssel zu einer Vinaigrette verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomatenwürfel in die Vinaigrette geben.

Die Schwarzwurzelterrine aus dem Kühlschrank nehmen, auf eine längliche Platte stürzen und in gleichgroße Scheiben schneiden. Die Scheiben auf vier Tellern verteilen und mit der Tomatenvinaigrette übergießen. Mit frischem Baguette servieren.

Tipp: Die Schwarzwurzelterrine lässt sich besonders gut aus der Form stürzen, wenn der Formboden vor dem Befüllen mit Frischhaltefolie ausgelegt wird.
Agar-Agar ist ein pflanzliches Binde- und Geliermittel. Es wird aus Meeralgen gewonnen, ist frei von Zusatzstoffen und eignet sich besonders gut zur Bindung von zucker- und säurefreien Speisen.

Schon gewusst? Aufgrund der hohen Heizintensität in kalten Jahreszeiten verfügt Treibhausgemüse über eine schlechte Klimabilanz. Biobauern fördern den klimaschonenden Freilandanbau saisonaler Gemüsesorten. Als eine der wenigen winterharten Gemüsesorten steht die vitamin- und folsäurereiche Schwarzwurzel bei deutschen Biobauern besonders hoch im Kurs.

Preis pro Person: rund 3 Euro


Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie in Ihrem Bioladen oder in Supermärkten mit Biosortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bioprodukten finden Sie im Verbraucherbereich auf www.oekolandbau.de/verbraucher/

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

06.05.2024
ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT Umweltfonds jetzt auch in Deutschland verfügbar


02.05.2024
Individuelle Hifi-Möbel und die ganze High End Hifi-Anlage aus dem gleichen Baum? Auf der High End Hifi Messe in München zeigen die Möbelmacher Plattenspieler, Boxen und Verstärker aus dem Massivholz Frankens


Atommüll-Lager: Orte, Zeiten und Konzepte Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfallstoffe

Beliebte Muttertagspräsente: Düfte und Kosmetik VERBRAUCHER INITIATIVE sagt, worauf beim Kauf zu achten ist

01.05.2024
Die besten Lebenslaufvorlagen für Ihre Bewerbung Tipps und Beispiele


30.04.2024
Die Heilpflanze des Jahres 2024: Holunder wirkt Wunder Der Holunder blickt auf eine uralte Tradition als Heilpflanze zurück. In ihrem Ratgeber stellt Barbara Simonsohn zahlreiche Anwendungen für Beschwerden von A bis Z vor.


29.04.2024
Deutscher Erdüberlastungstag am 2. Mai - so früh wie noch nie Deutschen Rohstoffverbrauch endlich reduzieren: INKOTA fordert global gerechte Rohstoffpolitik

Erdüberlastungstag: Ressourcen schonen mit richtiger Mülltrennung Neuer Film über die dualen Systeme und ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in Deutschland


Mehr Klimaschutz im Wald: Bund stellt rund 130 Millionen Euro für Waldbesitzende zur Verfügung BMUV und BMEL führen erfolgreiches Förderprogramm "Klimaangepasstes Waldmanagement" fort

Dramatischer Stellenabbau in Redaktionen Das gefährdet Pressevielfalt und unsere Demokratie.

UBA veröffentlicht Mobile Game zu Nachhaltigkeit Hauptfigur Leah steckt ihr Umfeld mit ihrer Begeisterung für Nachhaltigkeit an.


Klimaschutz im Verkehr Zeitnahe Trendwende notwendig

Ziel übertroffen: Klima-Initiative "Morgen kann kommen" stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald Zum Tag des Baumes am 25. April kann die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit einem Meilenstein aufwarten.


Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung Mit seinen 4 MPPT-Kanälen liefert der neue EVT2000SE von Envertech eine Nennleistung von bis zu 2000 Watt, drosselbar auf niedrigere Ausgangsleistungen wie 800 Watt für Balkonkraftwerke


28.04.2024
Die komplette Küche mit alles und scharf Wie für Familie Friedrich eine komplett ausgestattete Küche mit Spezialschubladen für ihre Chilischoten entstand


26.04.2024
Kein Klima-Schub vom Kanzler Scholz bekräftigt immerhin deutsche Unterstützung für arme Länder

Solarpaket beschlossen! Ende gut, alles gut?

Kommunen müssen auf regionales Streuobst setzen Tag der Streuobstwiese

Neues Klimaschutzgesetz verfassungswidrig Scharfe Kritik durch Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

"Nachhaltige Mobilität, Wärme- und Stromversorgung sollen Landesforsten zur ersten klimaneutralen Landesbehörde machen" Rheinland-Pfälzische Klimaschutzministerin Eder übergibt E-Fahrzeuge an Forstverwaltung - Behörde will bis 2025 bilanziell klimaneutral sein