Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Einkaufen online & Versandhandel alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bernd Schüßler Nachhaltige Unternehmenskommunikation, D-13187 Berlin
Rubrik:Einkaufen online & Versandhandel    Datum: 27.03.2016
Freiburger Jeansladen verkauft nur ein Modell - sonst nichts
Fair in Europa produzierte Jeans - neuer Onlinestore www.fairjeans.de gestartet
Freiburg, 27. März 2016: Es gibt Wichtigeres im Leben als stundenlang nach dem passenden Jeansmodell zu suchen. Daher verkauft der Jeansladen "fairjeans" aus Freiburg nur ein Modell. Auch im heute komplett neu gestarteten Onlineshop www.fairjeans.de gibt es nur dieses eine Produkt. Die Entscheidung dazu fiel, nachdem rund 80 Prozent der Männer, welche dieses Modell im Laden anprobierten, es spontan auch kauften. Die Hose ist unter zertifiziert fairen Bedingungen in Europa genäht. Als Rohstoff dient qualitativ sehr hochwertige Baumwolle, die nachhaltig und gentechnikfrei angebaut wird.
"Wir wollen zeigen, dass man Jeans statt in Asien zu fairen Löhnen und aus nachhaltigen Rohstoffen auch in Europa produzieren kann. Ursprünglich wollten wir dafür ganz viele Jeans-Modelle entwickeln, sogar in rot und weiß. Doch diese Idee scheiterte schlichtweg am vorhandenen Kapital. Wir entwickelten also nur ein Modell. Und wir waren total überrascht: die Leute fanden diese Reduktion gut. Rund 80 Prozent der Männer, die in unseren vor kurzem neu eröffneten Freiburger Laden kommen, kaufen die Jeans. Offensichtlich eher durch Zufall, haben wir ein Modell entwickelt, das an fast allen Männern super sitzt. Wir sind ein Team von drei Leuten bei fairjeans und alle keine großen Konsum-Fanatiker. Eine Hose muss gut aussehen, gut passen und nachhaltig produziert sein. Daher haben wir aktuell entschieden: es bleibt bei diesem einen Modell. Das passt sehr gut so", erläutert Walter Blauth, einer der Gründer von fairjeans, das etwas ausgefallene Geschäftsmodell.

Grundlage der Jeans ist gentechnikfrei hergestellte Baumwolle. Der Anbau erfolgt nach den Regeln des biologischen Landbaus. Genäht werden die Hosen in GOTS-zertifizierten Werkstätten in Europa. Auch alle Zubehörteile wie Knöpfe und Nieten sind in Europa produziert. Walter Blauth: "Der Name Einfach-gute-Jeans ist spontan entstanden, nachdem wir immer wieder von Kunden Aussagen hörten wir <Die passt, die nehm ich. So schnell hab ich ja noch nie eine Jeans gekauft.>". Die Hose gibt es in drei verschiedenen Waschungen: Businessblau, Dunkelblau mit leichtem Used-Look und Mittelblau mit Used-Look.

"Wir hatten von Anfang an eine Website, doch die war ursprünglich programmiert für ganz viele Modelle" so Blauth. Jetzt hat fairjeans die Website komplett neu gestaltet. Die Seite www.fairjeans.de enthält Infos über die Gründer von fairjeans, über Anbau und Produktion sowie einen Online-Shop. Deutschlandweit wird versandkostenfrei versendet.
"Das angebotene Modell ist ein guter klassischer Männerschnitt" sagt Miriam Henninger, die zweite Gesellschafterin von fairjeans. Sie war zuvor als Produktentwicklerin für große Modelabels tätig. "Es ist unmöglich, ein Modell zu entwickeln, welches fast allen Frauen passt. Daher lassen wir das erst mal."

Der Fairjeans-Laden ist in der Vaubanallee 13a, 79100 Freiburg
Mo-Fr 10 - 13 und 14 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 13 Uhr, Tel. 0761 42 996 156 www.fairjeans-laden.de

Infos über die Produktion unserer Jeans: www.fairjeans.de/produktion
Infos über die verwendeten Rohstoffe: www.fairjeans.de/rohstoffe
Über uns: www.fairjeans.de/ueber-uns



Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlexT als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung


21.03.2024
Wasserstoff nicht verheizen Verbände appellieren an Deutschlands Bürgermeister:innen