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Aktionswoche zur Nachhaltigkeit bei PENNY
Discounter unterstützt Aktion der REWE Group / Rabatt auf B!O-Artikel
Die 2.400 PENNY-Märkte sind Teil der der deutschlandweiten Aktionswoche (13. bis 18.9) der REWE Group zur Nachhaltigkeit. Mit Angeboten und Rabattaktionen macht PENNY seine Kunden gezielt auf nachhaltige Produkte aufmerksam.

"Nachhaltigkeit ist für uns fester Bestandteil unserer unternehmerischen Haltung. PENNY nutzt bereits seit 2008 für sämtliche seiner Filialen Grünstrom. Nun wollen wir für unsere Millionen von Kunden Nachhaltigkeit unmittelbar erlebbar machen", sagte Armin Rehberg, Vorstand der REWE Group, zum Auftakt der Aktionswoche in Köln. Er sei davon überzeugt, dass die klare Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens auch unmittelbar auf die Marke PENNY einzahle und so mittelfristig neue Umsatz- und Ertragspotenziale biete. "Der Vertriebstypus Discount muss und wird sich in den kommenden Jahren ändern", so Rehberg.

Mit dem Beginn der Aktionswoche der REWE Group hat PENNY über 40 mit dem Nachhaltigkeitslabel PRO PLANET gekennzeichnete Produkte von Tomaten über Papier und Hygieneartikel bis hin zu Textilien hat der Discounter der REWE Group eingelistet. Ziel ist es, dem Kunden zu zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht auf einzelne Produktnischen beschränkt sein muss. Mit dem Label PRO PLANET werden Eigenmarken der REWE Group gekennzeichnet, die durch ihre Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung Mensch und Umwelt deutlich weniger belasten und deshalb messbare positive ökologische und soziale Eigenschaften haben.

Während des Aktionszeitraums gewährt PENNY zudem einen Rabatt von zehn Prozent auf sämtliche der bis zu 70 B!O-Artikel in seinem Sortiment. Die Produktlinie B!O ist die konsequente Weiterentwicklung der Bio-Markte "Naturgut", mit der PENNY 2007 in den Markt der Lebensmittel aus ökologischem Landbau eingetreten ist. In bis zu 300 Filialen haben Kunden an von den PENNY-Auszubildenden organisierten Verkostungsständen die Möglichkeit die Bio- und PRO PLANET-Produkte vor dem Kauf zu probieren oder zu testen. Schließlich bietet während der Aktionswoche ein Gewinnspiel attraktive und nachhaltige Preise wie Elektroauto oder -roller und Fahrräder.

Penny ist seit 2008 auf expansivem Wachstumskurs: Bis Ende dieses Jahres werden rund 400 Filialen neu eröffnet, davon allein in 2010 über 120 Objekte. Umso bedeutender ist es aus Unternehmenssicht, über die Nutzung von Grünstrom hinaus Nachhaltigkeitsaspekte auch beim Bau von Märkten mit zu berücksichtigen.

In Werne im Kreis Unna hat PENNY daher im Oktober 2009 einen ökologischen Pilotmarkt errichtet. Auffälliges Merkmal des Marktes ist die extensive Dachbegrünung, mit der erreicht wird, dass Regenwasser langsam versickert und dem Grundwasser zugute kommt. Moderne Tageslichtarchitektur schafft eine helle Atmosphäre im Markt. Allein dadurch wird bis zu 40 Prozent Strom bei der Beleuchtung des Marktes eingespart. Eine Kälte- Wärme-Kopplungsanlage nutzt die Abwärme der Kälteanlangen, um den Markt zu beheizen. Dadurch ist der PENNY-Markt vollständig unabhängig von fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas.

Im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen wie der aufwändigen Dämmung der Sohlplatte ergibt sich im Vergleich zu einem konventionellen Bau eine Energieeinsparung von bis zu 60 Prozent.

Die in Werne gesammelten Erfahrungen werden kontinuierlich ausgewertet mit dem Ziel, ein Portfolio an Maßnahmen zu definieren, das künftig in den Eigenobjekten von PENNY Standard werden sollen.

PENNY ist die Discount-Vertriebslinie der REWE Group und mit 2.400 Märkten sowie einem Umsatz von sieben Milliarden Euro national einer der führenden Lebensmitteldiscounter in Deutschland. Allein in den östlichen Bundesländern hat PENNY rund 600 Märkte.

Vom 13.-18. September 2010 veranstaltet die REWE Group ihre erste Aktionswoche rund um das Thema "umwelt- und sozialverträglicher Konsum" in über 13.500 Märkten und Reisebüros sowie in allen Verwaltungsstandorten in Deutschland und Österreich. Der Handels- und Touristikkonzern will damit sein umfassendes Engagement für Umwelt- und Ressourcenschutz, für die Förderung Grüner Produkte sowie die Übernahme von Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft auch für seine Kunden noch transparenter und stärker erlebbar machen. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom, BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt, der Elektronikanbieter ProMarkt, die Cash & Carry Märkte von FEGRO/SELGROS sowie der Großverbraucherservice REWE-Foodservice. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, außerdem die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions sowie rund 2.500 Reisebüros der Marken DER Reisebüro, Atlas Reisen und Derpart.

Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.rewe-group.com
presse@rewe-group.com
    

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