Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Familie & Kind   
Blumentopf statt Plastikmüll
Online-Workshop zum Thema Abfallvermeidung
Im Rahmen der Ausstellung "Expedition Erde" stellt das Historische Museum der Pfalz auf seiner Homepage eine Reihe von Mitmach-Workshops für Kinder zur Verfügung, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz befassen. Teil 5 der Online-Reihe befasst sich mit dem Thema Abfallvermeidung. Unter dem Motto "Blumentopf statt Plastikmüll" wird etwas scheinbar Nutzloses in etwas Sinnvolles verwandelt. Im Workshop wird eine alte PET-Flasche in einen Blumentopf für frische Kresse umgestaltet.

2003 wurde das Einwegpfand eingeführt. Seit dem landen nur noch sehr wenige PET-Flaschen auf der Straße. Doch manche Plastikflaschen kann man nicht am Pfandautomaten abgeben, also warum nicht etwas Sinnvolles daraus herstellen und seine persönliche Abfallbilanz verbessern.

Hier gibt es nähere Informationen zum Mitmach-Tipp "Upcycling - Blumentopf statt Plastikmüll".

Kinder auf diese Weise spielerisch an die Natur und das Gärtnern heranzuführen macht nicht nur großen Spaß, sondern schafft auch eine gute Basis, den Boden als wertvolle Ressource kennen und schätzen zu lernen.

Der nächste Workshop wird sich im Dezember mit dem Thema "Vogelfutter selbst herstellen" befassen.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter: www.expedition-erde-ausstellung.de
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.museum.speyer.de
kommunikation@museum.speyer.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen