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  1. (Pressemeldung Unternehmen vom 25.06.2019) Mode & Kosmetik:
    116.000 Tonnen CO2 und 1 Milliarde Kubikmeter Wasser in 2018 eingespart:
    C&A verringert CO2 Ausstoß und Wasserverbrauch durch Verwendung nachhaltigerer Materialien
    [Quelle: C&A Europe, D-40468 Düsseldorf]
    C&A veröffentlicht Globalen Nachhaltigkeitsbericht für 2018: Durch die Beschaffung nachhaltigerer Baumwolle und Viskose wurden 116.000 Tonnen CO2 eingespart. Durch mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und Textilproduktion hat das Unternehmen den Wasserverbrauch um eine Milliarde Kubikmeter reduziert.   ... [weiterlesen]
  2. (Pressemeldung Unternehmen vom 25.06.2019) Mode & Kosmetik:
    Nachhaltige Monatshygiene erobert Deutschland
    Eine Frau menstruiert bis zu 500 Mal in ihrem Leben und verbraucht dabei im Schnitt zwischen 10.000 und 17.000 Tampons und Binden.
    [Quelle: erdbeerwoche GmbH, A-1070 Wien]
    Nicht jede Frau hat sich allerdings schon mal Gedanken über die gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen dieser Produkte gemacht. Die erdbeerwoche - ein Social Business zu nachhaltiger Monatshygiene - kennt die Fakten: Rund 45 Milliarden Tampons bzw. Binden werden jährlich weltweit verbraucht (Allein in Deutschland werden pro Jahr rund 1,5 Milliarden Tampons verbraucht). An die 500 Jahre benötigt ein herkömmliches Tampon aufgrund der Plastikbestandteile, um zu verrotten.   ... [weiterlesen]
  3. (Pressemeldung Unternehmen vom 14.05.2019) Mode & Kosmetik:
    Kleidung mit inneren Werten - die neue Organic Cotton Kollektion 2.0
    Die neue Organic Cotton Kollektion von JAMES & NICHOLSON und myrtle beach überzeugt durch eine hohe Qualität gepaart mit modernen Schnitten und geschmackvollen Details.
    [Quelle: follow red GmbH, D-70563 Stuttgart]
    Fair, transparent, unbedenklich. Das ist es, was die Bio-Baumwolle von JAMES & NICHOLSON und myrtle beach ausmacht. Auch in 2019 umfasst die erweiterte Organic Cotton Kollektion ein breites Spektrum an nachhaltig produzierter Kleidung. Von trendigen Sweatshirts, Hoodies und Polos bis hin zu T-Shirts mit schönen, individuellen Details ist für jeden fairen Fashionliebhaber das Richtige dabei.   ... [weiterlesen]
  4. (Pressemeldung Verband/Verein vom 06.05.2019) Mode & Kosmetik:
    H&M Hauptversammlung
    Existenzlohn statt Dividende!
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    Die Kampagne für Saubere Kleidung hat für die Aktionärshauptversammlung des Fast Fashion Konzerns den Antrag eingereicht, den Bilanzgewinn nicht als Dividende auszuschütten, sondern in einen Lohnfonds für Arbeiter*innen zu überführen, die diesen Gewinn erarbeitet haben.  ... [weiterlesen]
  5. (Pressemeldung Unternehmen vom 24.04.2019) Mode & Kosmetik:
    Kirschblüte - besonders schön im Frühling
    Dr. Bronner's Produkte
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    O-Hanami (jap. »Blüten betrachten«) ist die japanische Tradition, in jedem Frühjahr die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern. Die japanische Kirschblüte (Sakura) blüht je nach Gegend von April bis Anfang Mai. Sie trägt keine essbaren Früchte und hat besonders viele Blüten. In vielen Städten gibt es Kirschblütenfeste von den örtlichen Deutsch-Japanischen-Gesellschaften, das größte dürfte in Hamburg sein, zu dem sich seit 1968 jedes Jahr mehrere zehntausend Menschen versammeln und eine »Kirschblütenprinzessin« gewählt wird - neben Deutschland haben lediglich Melbourne und Washington dieses Recht verliehen bekommen. Dr. Bronner's feiert das Kirschblütenfest traditionell mit Streicheleinheiten und Küssen durch die beiden Produkte 18-IN-1 Naturseife und Bio-Lippenpflege im Kirschblüte-Sortiment.  ... [weiterlesen]
  6. (Pressemeldung Verband/Verein vom 17.04.2019) Mode & Kosmetik:
    Zum sechsten Jahrestag von Rana Plaza
    Forum Fairer Handel fordert, Unternehmen in die Pflicht zu nehmen
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    Aus diesem Anlass fordert Manuel Blendin, Geschäftsführer des Forum Fairer Handel, die Bundesregierung mit Nachdruck dazu auf, verbindliche menschenrechtliche Sorgfaltspflichten für deutsche Unternehmen entlang ihrer gesamten Lieferkette per Gesetz festzuschreiben.  ... [weiterlesen]
  7. (Pressemeldung Behörde vom 03.04.2019) Mode & Kosmetik:
    Welche Umweltkriterien überzeugen beim Kauf von Produkten?
    Studie des Umweltbundesamtes zeigt, welche Nachhaltigkeitskriterien eine Rolle spielen
    [Quelle: Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-06844 Dessau-Roßlau]
    Produkteigenschaften wie lange Haltbarkeit oder geringer Schadstoffgehalt nutzen nicht nur der Umwelt, sondern auch den Herstellern, da sie für Verbraucherinnen und Verbraucher einen Kaufanreiz darstellen.   ... [weiterlesen]
  8. (Artikel freie Autoren vom 02.04.2019) Mode & Kosmetik:
    Gut angezogen in der warmen Jahreszeit
    Die VERBRAUCHER INITIATIVE über Siegel für Baumwolltextilien
    [Quelle: Die Verbraucher Initiative e.V., D-13088 Berlin]
    Berlin, 31. März 2019. Wenn die Temperaturen im Frühling und Sommer nach oben klettern, ist leichte und luftige Kleidung gefragt. Angenehm zu tragen sind Textilien aus Baumwolle. Mit Stücken aus sozial verantwortli-cher Herstellung profitieren auch die Arbeiterinnen und Arbeiter in den Herkunftsländern. Die VERBRAUCHER INITIATIVE sagt, woran sie zu er-kennen sind, und regt zu einem überlegten Konsum von Kleidung an.  ... [weiterlesen]
  9. (Pressemeldung Verband/Verein vom 28.03.2019) Mode & Kosmetik:
    Um nachhaltige Mode zu etablieren ist eine mutige Politik notwendig
    NGO Ecopreneur, Circular Fashion Advocacy fordert entschlossene politische Maßnahmen zur Schaffung eines geeigneten Rahmens
    [Quelle: ecopreneur.eu, B-1040 Brüssel]
    Abfall und Verschmutzung durch die Produktion von Textilien und Bekleidung sind zu kritischen globalen Themen geworden. Da nur ein Prozent der Fasern recycelt wird, ist das aktuelle "lineare" Modell veraltet und nicht nachhaltig. Es besteht dringender Bedarf an einer Strategie zur Umwandlung der Industrie in ein Kreislaufmodell. Ein neuer Bericht, der von Ecopreneur.eu, der European Sustainable Business Federation, veröffentlicht wurde, fordert entschlossene politische Maßnahmen zur Schaffung eines geeigneten Rahmens.   ... [weiterlesen]
  10. (Pressemeldung Unternehmen vom 22.03.2019) Mode & Kosmetik:
    Ab sofort verfügbar: Der erste Rolltop-Rucksack von Feuerwear!
    Eddie ist der einzige Rolltop-Rucksack aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch mit original Einsatzspuren
    [Quelle: Feuerwear GmbH & Co.KG, D-50827 Köln]
    Ab jetzt wird gerollt! Der neue Rucksack Eddie aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch ist nicht nur stylisch, sondern auch vielfältig nutzbar. Durch das robuste, besondere Ausgangsmaterial und unterschiedlichste Aufdrucke sowie Gebrauchsspuren ist jeder Eddie ein beständiges Unikat im original Used-Look.  ... [weiterlesen]
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