Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Was taugen Bio-Schnäppchen beim Discounter?
Aldi zählt zu den führenden deutschen Discountern, rund 80 Prozent der hiesigen Haushalte kaufen bei Aldi zumindest gelegentlich ein. Das Unternehmen steht für extrem günstige Preise bei guter Qualität. Utopia - das Online-Portal für strategischen Konsum - hat die bekannte Discountkette auf den Prüfstand gestellt und deren Bio-Sortiment.

Zum Anteil der Bioprodukte am Gesamtsortiment wollte das Unternehmen gegenüber Utopia keine Angaben machen, lediglich: "Aldi Süd bietet Waren an, die in großen Mengen nachgefragt werden. Sie müssen deshalb dauerhaft in ausreichender Anzahl, zu einer gleichbleibend hohen Qualität und zum bestmöglichen Preis verfügbar sein."

Ein Kritikpunkt von Utopia: Das generelle Bio-Angebot bei Aldi stützt sich ausschließlich auf das Siegel nach EG-Öko-Verordnung. Höhere Standards wie Demeter oder Bioland kommen nicht zum Zug.

Ein weiterer Kritikpunkt: Es sind hauptsächlich konventionelle Hersteller, die das Bio-Sortiment von Aldi liefern. Offen bleibt, ob auch die "Biopioniere" Aldi beliefern würden, es aber zu den erforderlichen Konditionen nicht können.

Utopias Fazit: Unterm Strich machen Solarzellen auf den Filialdächern - die Aldi zunehmend installiert - noch keine nachhaltige Firmenpolitik. Bei den Bioprodukten ist die Auswahl noch geringer als im übrigen Sortiment - es reicht kaum über Grundnahrungsmittel hinaus. Das verwendete Bio-Siegel begnügt sich mit den Minimalstandards. Ein Bemühen um besonders nachhaltige (und sinnvolle) Produkte ist nicht zu erkennen, hier geht es ausschließlich um schnellen und hohen Umsatz. Einen Nachhaltigkeits-bericht oder eine vergleichbare Dokumentation der Ziele in dieser Hinsicht gibt es nicht, zuliefernde Produzenten und Produktionsbedingungen bleiben weitgehend unter Verschluss.

Hier der Deeplink zum vollständigen Artikel auf Utopia:
www.utopia.de/magazin/aldi-auf-pruefstand-was-taugen-bio-produkte-beim-discounter

Hintergrundinformationen:
www.utopia.de ist die Internet-Plattform für strategischen Konsum mit mehr als 45.000 registrierten Community-Mitgliedern und monatlich über einer Million Page Impressions. Hier treffen sich Menschen, die ihre Kauf-entscheidungen (auch) danach treffen, ob sie zu einer besseren Welt bei-tragen. Utopia bietet ihnen Orientierung sowie Inspiration und macht es ihnen leicht, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten.


 
Quelle: Utopia AG, Anna Neubauer, D-81479 München
http://www.utopia.de
an@utopia.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen