Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der BLE, D-53175 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 23.10.2008
BIOMomente - Immer ein Genuss
Bio aus Tradition
Ob lothringische Quiche, fränkischer Zwiebelplootz oder pfälzer Zwiwwelkuche: In Weinbauregionen sind Zwiebelkuchen zur Weinerntezeit seit jeher die kulinarischen Begleiter der neuen Weine. Genießen auch Sie ein gutes Stück Tradition - mit unserem BIOMomente-Rezept für Quiche Lorraine.


Hier können Sie sich bei den BIOMomenten anmelden


Quiche Lorraine

von BIOSpitzenkoch Rainer Hensen

Zutaten (für 4 Personen):
Für die Mürbeteig-Tarte:
400 g Mehl
200 g Butter
1 Ei
10 EL Wasser
6 g Salz

Alufolie
Nudelholz
Auflaufform (rund, etwa 30 cm Durchmesser)
Backpapier
20 g Linsen (getrocknet)

Für die Füllung:
150 g Speck
500 g Gemüsezwiebeln
40 g Butter
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
Muskat

Für den Guss:
6 Eier
300 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat

Handmixer

Zeit für die Zubereitung: etwa 60 Minuten (ohne Ruhezeiten)

Zubereitung:
Mehl, Butter, Ei, Salz und Wasser in einer Schüssel zu einem Teig verkneten. Den Teig in Alufolie wickeln und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung den Speck in Würfel schneiden. Pfanne erhitzen und den Speck darin leicht anbräunen. Anschließend den Speck aus der Pfanne heben und beiseite stellen. Die Gemüsezwiebeln häuten und fein würfeln. Butter in der bereits erhitzten Pfanne schmelzen und die Zwiebelwürfel darin unter Rühren etwa drei Minuten anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den angebräunten Speck hinzugeben. Alles kurz durchschwenken. Danach die Zwiebel-Speck-Mischung aus der Pfanne nehmen und kurz auskühlen lassen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die Alufolie entfernen. Mit einem Nudelholz den Teig auf eine Dicke von etwa 5 Millimeter ausrollen. Aus dem Teig mit einem Messer eine kreisrunde Platte ausschneiden, die in ihrem Durchmesser leicht größer als die Auflaufform ist. Anschließend die Teigplatte mittig in die ungefettete Form legen. Teig am Rand gut andrücken und die überstehenden Teile abschneiden. Den Teig mit einer Gabel mehrmals anstechen.

Ein kreisrund zurecht geschnittenes Stück Backpapier als Abdeckung passgenau auf den Teig legen. Die Linsen auf dem Backpapier verteilen. Die Form in den auf 200 Grad Celsius vorgeheizten Ofen schieben und den Teig etwa 10 Minuten vorbacken. Anschließend die Form aus dem Ofen nehmen und Backpapier mit den Linsen vom Teig entfernen.

Die Zwiebel-Speck-Mischung gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen.

Für den Guss Eier und Sahne mit einem Handmixer in einer Rührschüssel verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über die Zwiebel-Speck-Mischung gießen.

Die Auflaufform wieder in den Ofen schieben und bei 200 Grad Celsius Umlufthitze etwa 40 Minuten backen. Danach die Quiche aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen, in gleichgroße Stücke schneiden und warm servieren.

Tipp: Wird der Teig beim Vorbacken mit einer Backpapier-Abdeckung geschützt, verbrennt er nicht und bleibt schön saftig. Die Linsen sorgen dafür, dass das Backpapier trotz Umluft-Ventilator auf dem Teig liegen bleibt. Die Technik ist auch als "Blindbacken" bekannt.
Ideal mit Zwiebelkuchen harmonieren Federweißer- und halbtrockene Rieslingweine.

Schon gewusst? Zwiebelfelder sind sehr anfällig für Unkraut. Bauern, die nach ökologischen Kriterien wirtschaften, jäten Unkraut durch den Einsatz von Hacke und Hand. Das arbeitsintensive Handjäten schafft Arbeitsplätze - und mindert durch den Verzicht auf Landmaschinen den Ausstoß klimaschädigender CO2-Abgase.

Preis pro Person: rund 1,30 Euro


Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem Bioladen oder in Supermärkten mit Biosortiment.

Mehr Infos:
Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bioprodukten finden Sie im Verbraucherbereich auf www.oekolandbau.de/verbraucher/

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.03.2024
Hilfe in miesen Zeiten: Krisen meditativ meistern - Audio-CD mit heilsamen Meditationen in schwierigen Zeiten Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi leisten "Hilfe in miesen Zeiten"


26.03.2024
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024: Jetzt Bienenoase gestalten, Aktion dokumentieren und mit etwas Glück Geld- und Sachpreise gewinnen. Alle können mitmachen!


Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her.


Econocom startet "Impact": Ein digitales Medienangebot, das das CSR-Engagement der Gruppe vorstellt


Sticker Gizmo wählt NatureFlex((sup))TM((/sup)) als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten Der britische Etikettenhersteller entschied sich für Etiketten aus NatureFlex aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Bedruckbarkeit und Nachhaltigkeit.


25.03.2024
"Generationenkapital": Kritik an fehlenden Klima- und Menschenrechtsvorgaben Kritische Aktionär*innen vermissen verpflichtende nachhaltigkeits- und menschenrechtsbezogene Anlagekriterien.

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Beurteilungswert für Weichmacher in Urin festgelegt HBM-Kommission am Umweltbundesamt veröffentlicht Stellungnahme

Mit TÜV SÜD Akademie CSRD-Manager werden Modulare Ausbildung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD


Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten


24.03.2024
Als schönste Werkstatt Deutschlands mit dem Preis "Meine wunderschöne Werkstatt" von der Jury der Fachzeitschrift dds ausgezeichnet Das ist gut für die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger


Newsletter 203 mit übrigem Sideboard aus Kirschbaum Meenzer Küche; Sideboard übrig; Utes Tipps zum perfekten Schlafplatz; Kompletteinrichtungsbeispiel seit 1991; Musikerschreibtisch; Nataschas Praktikum; Teppich und Tablett


23.03.2024
Krieg gegen unseren Planeten Erde! Das Militär zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit

22.03.2024
Die Verdrängungsgesellschaft Sind wir noch zu retten?

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag

Falsche Zugeständnisse zu Lasten der Artenvielfalt Greenpeace-Stellungnahme zum Wachstumschancengesetz und der Protokollerklärung zur Entlastung der Landwirtschaft

Stepenitz zur Flusslandschaft der Jahre 2024/25 ausgerufen Naturnahe Flüsse sind wichtig für den Arten- und den Klimaschutz


Gewässertyp des Jahres 2024 - Flaches Küstengewässer der Ostsee Beliebtes Urlaubsgewässer in keinem guten Zustand


Hans-Hohenester Preis: "Ihr seid der Top-Nachwuchs im Ökolandbau!" Erstmalig verliehen: Hans-Hohenester-Preis für herausragende Meisterarbeiten im Ökolandbau


Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern VERBRAUCHER INITIATIVE über gesundheitsfördernde Ernährung