Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Bundesehrenpreis und vier Medaillen für Molkerei Schrozberg aus Hohenlohe
Die Arbeit Deutschlands größter Demeter-Molkerei in Schrozberg wurde kürzlich mit vier Medaillen und einem Bundesehrenpreis der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) honoriert. Er ist die höchste Auszeichnung, die jährlich an deutsche Lebensmittelproduzenten verliehen wird. An Molkereien wurde diese Auszeichnung in diesem Jahr erstmals vergeben.

Die Milch für die Molkerei Schrozberg kommt von 83 biodynamischen Bauernhöfen aus der Region. Sie würde nach den konsequenten Richtlinien des Demeter e. V. zu qualitativ hochwertigen Demeterprodukten verarbeitet, begründet die DLG ihre Entscheidung für die besonderen Auszeichnungen.

Die Milchqualität wird durch die Haltung und Fütterung der Tiere und Verarbeitung gleichermaßen beeinflusst. Demeter-Kühe fressen Grünfutter, Heu und nur wenig Kraftfutter. "Das sind beste Voraussetzungen dafür, Milch mit wichtigen und gesunden Fettsäuren zu entwickeln," teilt der Demeter e.V. mit. Forscher hätten ermittelt, dass Bio- und Demeter-Milch mehr bieten als konventionelle: Reichlich gesundheitsfördernde Omega-Fettsäuren, antioxidatives Vitamin E, Beta-Carotin und konjugierte Linolsäuren (CLA). "Und das natürlich alles ohne Gentechnik." Die Milchqualität würde überdies entscheidend durch die Verarbeitung beeinflusst. Herkömmliche Verfahren, wie die Homogenisierung, veränderten die Strukturen der Milch und könnten Allergien provozieren. Demeter-Milch wird nicht homogenisiert. Außerdem seien verarbeitete Demeter-Lebensmittel, wie etwa Joghurt, absolut frei von zugesetzten Aromastoffen. Nur Aromaextrakte - also die Auszüge und Konzentrate aus den Pflanzen - sind erlaubt. Beobachtungen deuteten darauf hin, dass über Qualität und Bekömmlichkeit der Milch auch die Hörner der Kühe mitentscheiden würden. Daran
würde weiter geforscht. Demeter-Kühe werden nicht enthornt.


 
Quelle: Demeter-Presse Baden-Württemberg, D-70771 Leinfelden-Echterdingen
http://www.demeter-bw.de
presse@demeter-bw.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047E6CC