Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Storytelling statt PowerPoint European Business & Biodiversity Campaign  








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 05.04.2018
Fairer Genuss im Zug
Ab sofort kann man in Österreich Fairtrade-Kaffee in "vollen" Zügen genießen
Eine von der Menschenrechtsorganisation Südwind gestartete Petition zeigt Wirkung. Seit Anfang April serviert der ÖBB-Bordservice Fairtrade-zertifizierten Kaffee und Kakao.

Über 2.100 Mal wurde die im vergangenen Sommer von Südwind gestartete Petition "Fairen Kaffee auf Schiene bringen" mit der Forderung nach fairem Kaffee in den ÖBB-Zügen unterzeichnet. Der ÖBB-Vorstand hat dieses Anliegen aufgegriffen.

Der seit 1. April 2018 neue ÖBB-Caterer Donhauser serviert ab sofort im Bordrestaurant und im mobilen Bordservice Fairtrade-zertifizierten Kaffee. Die ÖBB folgt damit auch dem Beispiel der Deutschen Bahn, die genau ein Jahr zuvor, seit 1. April 2017 nur noch Fairtrade-zertifizierten Kaffee im Angebot hat.

Fairtrade-zertifizierter Kaffee stellt den Bäuerinnen und Bauern einen Mindestpreis, der vom schwankenden Weltmarktpreis unabhängig ist, sicher. Er eröffnet durch die langfristige Zusammenarbeit Zukunftsperspektiven für die ProduzentInnen, schließt Zwischenhändler aus und verbietet ausbeuterische Kinderarbeit.

"Wir freuen uns, dass die ÖBB mit dem neuen Catering von Don Travel fairen Kaffee-Genuss beim Zugfahren ermöglicht! Aber es gibt noch viel zu tun. Wer beim Warten auf den Zug sich bereits mit fairen Coffee-to-go versorgen möchte, muss lange suchen. Nur ein sehr geringer Anteil der österreichischen Bäckerei-Ketten hat Fairtrade-zertifizierten Kaffee zur Auswahl", sagt Lisa Weichsler, Kaffee-Expertin von Südwind. "Wir hoffen, dass bald mehr Bäckerei-Ketten auf den Zug aufspringen und fair gehandelten Kaffee anbieten."

Hintergrundinformationen


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

25.04.2018
Lust auf gesunde Lupinen


MADE IN GREEN im Greenpeace-Check Unabhängige Textil-Siegel ermöglichen Verbrauchern nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen


"Tag des Baumes": ForestFinance hat mehr als 10 Millionen Bäume gepflanzt Ökologie mit Wald


Bienen und andere Insekten effektiv schützen Becker (ÖDP): Neonics-Verbot allein reicht nicht!


24.04.2018
Zukunftsmarkt Crowdinvesting Was müssen Privatanleger beachten?


SAN warnt: Verlust von Bestäubern wird unterschätzt Laut einer Studie sind 75 Prozent der Agrarrohstoffe von Bestäubern abhängig.


Was wirklich beim Abnehmen hilft Die VERBRAUCHER INITIATIVE über wirksame Ernährungskonzepte


23.04.2018
Nachhaltige Mode: Textilhersteller FirstWear bringt erste Kollektion aus Bambus auf den Markt Das Unternehmen setzt sich für eine ökologische und faire Produktion von Kleidung ein.


Fahrrad-Demonstration für ein Rad-Gesetz ADFC-Radsternfahrt lockt 5.000 Teilnehmer*innen auf die Straßen


  neue Partner
 
Hartzkom GmbH
Strategische Kommunikation