Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
|
|
Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
|
| ECO-News - die grüne Presseagentur |
Presse-Stelle: | Bernd Schüßler Nachhaltige Unternehmenskommunikation, D-13187 Berlin |
Rubrik: | Essen & Trinken Datum: 26.06.2017 |
|
|
Kundenorientierung für den Biohandel: Steigert "Aus der Region den Umsatz"? |
Abstrakten Regionalkennzeichnung oder konkrete Angabe - eine Praxiserfahrung |
|
In vielen Biosupermärkten, Bioläden und auf Marktständen werben die Anbieter damit, dass ihre Ware regional erzeugt wurde. Dies steht dann auch deutlich z.B. beim Obst und Gemüse dabei.
Manchmal gibt es aber auch Regionalware, die sonst gar nicht so oft in der Region angebaut wird. Diese dann ebenfalls mit "Aus der Region" zu kennzeichnen, ist gut. Wobei eine Praxiserfahrung zeigt: Es geht noch optimaler - insbesondere wenn der Kunde dadurch positv überrascht wird.
Das folgende Beispiel liese sich z.B. auch auf Bio-Pfirsische und Bio-Nektarinen übertragen, welche ebenfalls - wenn auch sehr vereinzelt - in Deutschland angebaut werden. Der Kunde erwartet dies nicht. Und somit übersieht er auch leicht das Besondere, was dieses Angebot ausmacht.
Und ich kann es auch ganz direkt aus eigener Erfahrung sagen: Letztes Jahr habe ich mir frische Bio-Feigen gekauft. Und zwar nur, weil ich an einem dort angebrachten Schild "Bio-Feigen aus dem Kaiserstuhl" las. Das fand ich klasse und da hab ich dann auch einen ordentlichen Preis dafür bezahlt. Doch es war etwas Besonderes. Mal keine getrockneten oder importierten Bio-Feigen, sondern welche ganz frisch hier aus der Region.
Daher heute mein Wochentipp zum Thema Regionalkennzeichnung und dadurch Optimierung der Kundenorientierung:
bio-markt.info/kurzmeldungen/bernds-wochentipp-nicht-nur-aus-der-region.html
Weitere Beispiele finden Sie auf meiner Webseite in den Bereichen Marketingberatung sowie Presse und Blog:
https://www.berndschuessler.de/kundenoptimiertes-marketing.html
https://www.berndschuessler.de/blog-bernd-schuessler.html
Für Fragen und eine individuelle Beratung stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung:
Bernd Schüßler - Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Unternehmensberatung und Marketingagentur Freiburg
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Telefon: 0761-20899838
mail@berndschuessler.de
www.berndschuessler.de
|
|
|
|
|
|
Aktuelle News |
|
|
RSS-Feed einrichten Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2024 Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben VERBRAUCHER INITIATIVE über Bedeutung von Bewegung für Ältere
23.04.2024 So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz
22.04.2024 Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024
Die solare Weltrevolution In einer Stunde schenkt uns die Sonne so viel Energie wie die gesamte Menschheit heute in einem Jahr verbraucht.
Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben
Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie
Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems
Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion
Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien
PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele
"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day
Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz
20.04.2024 Innovative Fachbodenregale mit Stecksystem für optimierte Lagerprozesse Flexibel, skalierbar und werkzeuglos montierbar
19.04.2024 Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf So denken die Deutschen über die Auswirkungen der Energiewende
BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung
"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April
Nachhaltig, zusammen, laut: Messe München wird 700. BNW-Mitglied
Tag der Erde: Planet vs. Plastic VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik
18.04.2024 Gasnetze: Bürger:innen brauchen Verlässlichkeit Berichterstattung über "Green Paper" des Bundeswirtschaftsministeriums verunsichert Verbraucher:innen
Plastikmanifest: Breites Bündnis fordert eine #plastikwende Verhandlungen über globales Plastikabkommen beginnen in Ottawa
|
|
|