Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Barry Callebaut AG, CH-8005 Zürich
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 08.10.2014
Barry Callebaut Gruppe - Kakao-Nachhaltigkeitsbericht 2013/14
Bericht hebt neue Meilensteine in Programmen um einen nachhaltigeren Kakaoanbau hervor
  • Fast 100,000 Bauern in besseren Anbaupraktiken ausgebildet
  • Nahezu 74,000 Menschen im Rahmen der Aktivitäten zugunsten der Gemeinschaften erreicht
  • Bericht wurde von der Denkstatt GmbH unabhängig überprüft
Die Barry Callebaut Gruppe, der weltweit führende Hersteller hochwertiger Schokoladen- und Kakaoprodukte, gibt die Veröffentlichung ihres Kakao-Nachhaltigkeitsberichts 2013/14 bekannt. Der diesjährige Bericht präsentiert die Initiativen, in deren Rahmen sich das Unternehmen darum bemüht, die Lebensbedingungen der Kakaobauern durch nachhaltige Kakaoanbaupraktiken zu verbessern und die Grundbedürfnisse der Kakaogemeinschaften im Hinblick auf die Gesundheit und Ausbildung zu decken.

«Angesichts der anhaltenden Herausforderungen im Kakaoanbau konzentrieren wir uns darauf, den Bauern zu helfen, ihre Ernten zu steigern, um die Gesamtproduktion zu erhöhen und damit ihre Lebensbedingungen zu verbessern», so Jürgen Steinemann, CEO der Barry Callebaut Gruppe. «Um dies schneller und mit mehr Wirkung zu erreichen, beteiligen wir uns aktiv an dem CocoaAction Plan der World Cocoa Foundation. Der Kakaoanbau muss nachhaltig werden».
Neben einer Darstellung der laufenden Nachhaltigkeitsprogramme der Gruppe enthält der Bericht Informationen über fünf wichtige Entwicklungen hinsichtlich der Strategie und der Aktivitäten des Unternehmens im Geschäftsjahr 2013/14:
  • Im Dezember 2013 begann der Cocoa Horizons Truck seine Reise durch die Elfenbeinküste, um den Bauern in abgelegenen Kakaoanbaugemeinschaften Schulung, Bildung und medizinische Versorgung zu bringen. In den ersten acht Monaten hat er 21,000 Menschen erreicht.
  • Im Februar 2014 hat das Unternehmen die Übernahme der Biolands Group abgeschlossen. Diese arbeitet direkt mit 63,000 Bauern in Tansania, der Elfenbeinküste und Sierra Leone zusammen, um ihnen dabei zu helfen, zertifizierten Kakao zu produzieren.
  • Die Barry Callebaut Gruppe erweiterte und verstärkte zudem das «Quality Partner Program» (QPP), das eigene Angebot nachhaltiger Kakaoprodukte der Gruppe. Nachvollziehbarkeit, Verifizierung und Transparenz werden künftig wichtige Spezifikationen des QPP sein.
  • Die Gruppe ist eines der zwölf Gründungsmitglieder der CocoaAction, einer beispiellosen Branchenstrategie zur Modernisierung der Kakaobranche, die im Mai 2014 bekannt gegeben wurde.
  • Im Juni 2014 veranstaltete die Gruppe die zweite CHOCOVISION 2014. Die Konferenz wurde von 200 hohen Führungskräften und Stakeholdern der gesamten Kakao-Wertschöpfungskette besucht, um neue Ansätze und Lösungen für eine nachhaltige, erfolgreiche Zukunft der Schokoladenbranche zu finden und in die Wege zu leiten.
Der Kakao-Nachhaltigkeitsbericht 2013/14 wurde gemäss dem AA1000 Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung erstellt und extern von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Denkstatt GmbH überprüft.

Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden.

Über die Barry Callebaut Gruppe (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von rund CHF 4.9 Milliarden (EUR 4.0 Milliarden / USD 5.2 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2012/13 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten - von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedient die Gruppe mit den zwei globalen Marken Callebaut® und Cacao Barry®. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich mit ihrer Initiative «Cocoa Horizons» für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

26.04.2024
SCHOTT startet Pilotprojekte für mehr Kreislaufwirtschaft im Bereich Glaskeramik und Spezialglas Recycling-Piloten: Kochfelder und Pharmaglas


24.04.2024
Nachhaltige Tipps für den Alltag: Einfache Ideen für einen umweltfreundlichen Lebensstil

Die Chancen der künstlichen Intelligenz

Motorradtour planen - Maschine, Bekleidung, Route und Unterkunft

Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben VERBRAUCHER INITIATIVE über Bedeutung von Bewegung für Ältere

23.04.2024
So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Die solare Weltrevolution In einer Stunde schenkt uns die Sonne so viel Energie wie die gesamte Menschheit heute in einem Jahr verbraucht.

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

20.04.2024
Innovative Fachbodenregale mit Stecksystem für optimierte Lagerprozesse Flexibel, skalierbar und werkzeuglos montierbar


19.04.2024
Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf So denken die Deutschen über die Auswirkungen der Energiewende


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April