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Essen & Trinken   
Nudging im Supermarkt - Kundenwahrnehmung im Einzelhandel
Wie durch kleine Maßnahmen die Kundenorientierung optimiert werden kann
Neulich stand ich an der Kasse der Filiale eines Supermarktes und beiläufig las ich ein dort angebrachtes Schild. Darauf stand: "Einkaufsgutscheine an dieser Kasse erhältlich". Der Laden hatte mehrere Kassen. An allen hängte solch ein Schild. Nun, was ist das Besondere an diesem Schild? Es stand dort nicht "Einkaufsgutscheine hier erhältlich", es stand dort "an dieser Kasse". Das war neu, vor einiger Zeit stand dort noch "hier". Und es hat etwas mit "Nudging" zu tun.

Für Einzelhändler ergeben sich aus den Grundsätzen des Nudging einige interessante Ansätze.

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Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation

Optimiertes Marketing im Einzelhandel
durch Kundenwahrnehmung und Kundenorientierung

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Quelle: Bernd Schüßler Nachhaltige Unternehmenskommunikation, D-13187 Berlin
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