Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Mobilität & Reisen   
"Heimat neu entdecken"
Plakatkampagne und Gewinnspiel gehen in die 2. Runde
Bonn 7. April 2009. - Man sieht sie überall: die kleine Laura, die genüsslich in einen Apfel beißend über unseren Köpfen strahlt, die Wanderbeine aus dem Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes-Venn Eifel, den Seeadler über den Lauenburgischen Seen oder das Mädchen mit dem Wasserrad aus dem Naturpark Südschwarzwald. 10.000 Großflächenplakate warben bundesweit in den letzten Monaten für "Heimat neu entdecken" und die Naturparke in Deutschland. Im Oktober 2008 startete der Verband Deutscher Naturparke (VDN) mit Unterstützung des VDN Mediapartners "awk AUSSENWERBUNG GmbH" aus Koblenz eine bundesweite Plakatkampagne. Jetzt sollen die Plakatmotive noch einmal bis September 2009 bundesweit im Straßenbild auftauchen und das Stadtbild verschönern.

"Die vier Plakatmotive Heimat für Überflieger, Heimat für Naturentdecker, Heimat für Schusters Rappen und Heimat für Genussverstärker laden dazu ein, Natur und Landschaft vor der Haustür in den Naturparken neu zu entdecken", so beschreibt der Präsident des VDN, Michael Arndt, das Ziel der Plakatkampagne. Die Motive zeigen beispielhaft die Aufgabenfelder der Naturparke: Naturparke wollen Natur und Landschaft mit den Menschen und für die Menschen erhalten und entwickeln, damit das Überleben der Tier- und Pflanzenwelt in Deutschland gesichert ist - "Heimat für Überflieger". Naturparke bieten Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, Natur zu erleben und zu entdecken und so ihre Heimat kennen zu lernen - "Heimat für Naturentdecker". Naturparke schaffen Angebote für Erholung in der Natur, sei es mit dem Fahrrad, Kanu oder zu Fuß - "Heimat für Schusters Rappen". Naturparke tragen dazu bei, dass die Produkte aus der Region wie Äpfel, Käse und Wurst Aufmerksamkeit finden. Dies schafft schmackhafte Gerichte und trägt zum Erhalt der Landschaft bei - "Heimat für Genussverstärker".

Verbunden wird die Plakatkampagne wieder mit einem Gewinnspiel im Internet unter www.naturparke.de. Das Gewinnspiel läuft vom 1. April bis 1. September 2009. Diesmal sind eine Kurzreise in den Naturpark Lüneburger Heide, ein Spezialitätenkorb aus dem Naturpark Saar-Hunsrück, 2 iPods shuffle, Radwanderführer aus dem Naturpark Rheinland, Gutscheine für den Naturpark-Spezialitäten-Shop und weitere Preise zu gewinnen.





Bildhinweis:
Die Plakatmotive zum Download finden Sie unter www.naturparke.de/Presse/Pressefotos

 
Quelle: Verband Deutscher Naturparke (VDN), D-53113 Bonn
http://www.naturparke.de
info@naturparke.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen