Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Energie & Technik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Press'n'Relations GmbH

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Press'n'Relations GmbH, D-89077 Ulm
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 22.11.2011
Energieverbrauch und -kosten senken: Drogeriemarkt Müller setzt auf meine-energie.de
Energiekonto erfasst Verbrauchsverhalten der 477 deutschen Drogeriemärkte
Die Energiekosten gehören bei einem Filialisten wie der Drogeriemarktkette Müller zu den größten Kostenblöcken. Mit einem neuen Energiecontrolling auf Basis des webbasierten Energiekontos von meine-energie.de will das Unternehmen diese Kosten jetzt nicht nur senken, sondern vor allem auch mehr Transparenz in das Verbrauchsverhalten der einzelnen Filialen bringen.

"Ein nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen gehört zu den erklärten Zielen unseres Unternehmens. Deswegen geht es uns vor allem auch darum, zu erkennen, welche Filialen im Vergleich mit anderen besonders viel Energie verbrauchen, um so Verbesserungspotenziale identifizieren zu können", beschreibt Alexander Ebert, Leiter des Controllings bei der Müller Ltd. & Co. KG, den Ansatz. Die Entscheidung zu Gunsten von meine-energie.de fiel nicht zuletzt wegen der Transparenz, die das Energiekonto in das Verbrauchsverhalten bringt. "Das Unternehmen war der einzige Anbieter auf dem Markt, der uns die Möglichkeit gab, über ein Web-Portal tagesaktuell nachzuvollziehen, wie sich der Verbrauch in einer einzelnen Filiale entwickelt. Gleichzeitig biete meine-energie.de aber auch ein breites Spektrum an Dienstleistungen - von der automatischen Übernahme der Verbrauchsdaten über Auswertungen bis zum Benchmarking", begründet Petra Dommer, die zuständige Projektleiterin im Müller-Controlling die Entscheidung.

Der Energieeinkauf bei Müller erfolgt zentral, der Energieverbrauch wurde deswegen bisher in Summe erfasst. Erste Versuche, die Verbräuche mit Hilfe von Werkzeugen wie Microsoft Excel zu detaillieren, erwiesen sich schnell als sehr aufwändig. "Energie ist nicht unser Kerngeschäft. Dennoch ist es wichtig, dass wir jederzeit wissen, wie sich der Verbrauch vor Ort entwickelt. Auf diese Weise können wir beispielsweise bei einem auffällig erhöhten Verbrauch schnell reagieren und unseren Fachbereich Elektrotechnik beauftragen, zu überprüfen, ob nicht beispielsweise ein defektes Aggregat diesen Anstieg verursacht hat", macht Petra Dommer die Vorteile eines Online-Energiekontos deutlich. Ein zentrales Instrument soll künftig das Benchmarking werden, mit dem einander ähnliche Standorte regelmäßig verglichen werden. Auf diese Weise ist es möglich, Märkte mit besonders hohem und besonders niedrigem Verbrauch zu identifizieren und gezielt nach den Gründen für diese Unterschiede zu suchen. Über die Zeitachse hinweg kann zudem nachvollzogen werden, wie sich einzelne Maßnahmen konkret auf den Energieverbrauch auswirken. Mit Hilfe von meine-energie.de soll so der Energieverbrauch aller deutschen Filialen in der Zukunft kontinuierlich gesenkt werden.

Über Müller Ltd. & Co. KG
Mit rund 26.000 Mitarbeitern betreibt Müller derzeit 636 Drogeriemärkte, davon 477 in Deutschland. Daneben ist das Unternehmen auch in der Schweiz, Österreich, Spanien, Slowenien, Ungarn und Kroatien mit eigenen Märkten vertreten. Die Größe der Filialen liegt zwischen 400 und 4.000 Quadratmetern, das Sortiment umfasst mehr als 180.000 Artikel. Das Unternehmen wurde 1953 von Erwin Müller gegründet, der es heute gemeinsam mit Elke Menold führt.


Weitere Informationen:
Meine-Energie GmbH - Nadine Boppard
Ritterstraße 5 - D-01968 Senftenberg
Tel: +49 3573 36 54 10 - Fax: +49 3573 36 54 199
info@meine-energie.de
www.meine-energie.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Uwe Pagel - Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm
Tel.: +49 731 96 287 29 - Fax: +49 731 96 287 97
upa@press-n-relations.de
www.press-n-relations.de

Unter dem Motto "Die Plattform für den mündigen Energiekunden" bietet die Meine-Energie GmbH ein Portal, das Unternehmen ab einem Stromverbrauch von 100.000 Kilowattstunden bis 10 Gigawattstunden pro Standort und Jahr und darüber hinaus bei der Beschaffung von elektrischer Energie und der Optimierung des Verbrauchsverhaltens aktiv unterstützt. Zielgruppen des Portals sind der Einzelhandel, mittelständische Unternehmen und Industriebetriebe in Österreich und in Deutschland. Über das Internetportal lassen sich verschiedene energiewirtschaftliche Prozesse eines Unternehmens planen, erfassen und auswerten. Diese Prozesse beginnen bei der Verwaltung von Lieferstellen, der Verbrauchsdatenverwaltung, einer effektiven Strombeschaffung und enden letztlich bei einem bedarfsgerechten Energiecontrolling. Darüber hinaus dient das Portal Energieberatern und -lieferanten als Informationswerkzeug über ihre Kunden. Alle relevanten Daten über die energetische Verbrauchssituation können über das Portal erfasst werden und sind jederzeit webbasiert zugänglich.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

12.12.2012
Energiespar-Lösung von ubitronix mit Energy Globe Award ausgezeichnet Intelligentes kundenorientiertes Energiemanagement-System im Einsatz bei der Linz AG erhält begehrten Umweltpreis


19.06.2012
Tengelmann Energie setzt auf webbasierte Lösung mit Unterstützung von Meine-Energie Rundum-Sorglos-Angebot vom Datenmanagement bis zum Energie-Controlling

22.11.2011
Energieverbrauch und -kosten senken: Drogeriemarkt Müller setzt auf meine-energie.de Energiekonto erfasst Verbrauchsverhalten der 477 deutschen Drogeriemärkte


27.09.2011
Die Dividenden der Erneuerbaren müssen auch abgerechnet werden Wilken mit Dividendenbuchhaltung für Energieparks und -genossenschaften

07.09.2011
Press'n'Relations: EMAS-Zertifizierung bestätigt PR-Agentur schaut auf drei erfolgreiche Jahre Umweltmanagement zurück


meine-energie.de für Unternehmen: Jetzt mit Komplett-Service in Sachen Energie Umfangreiches Dienstleistungsportfolio macht Umgang mit Energie noch einfacher


26.11.2010
meine-energie.de:Das Energiekonto jetzt auch als Werkzeug für Energieberater Aktuelle Verbrauchsinformationen zu allen Kunden jederzeit im Griff


02.08.2010
Für mehr Energieeffizienz: Schleupen integriert den interaktiven Energiespar-Ratgeber Mehr Beratungsqualität im individuellen "Look & Feel"

21.06.2010
Mehr Effizienz durch Transparenz: ATR Landhandel setzt auf Energiekonto von meine-energie.de Aktuelle Übersicht zum Energieverbrauch an fünf Standorten via Webbrowser

16.04.2010
meine-energie.de: Das Energiekonto für Unternehmen Mehr Effizienz und weniger Kosten dank Transparenz im Verbrauchsverhalten


03.03.2010
Schleupen-Prozesspaket "eMobility": Einfacher Einstieg für Stadtwerke Kompletter Prozess inklusive Abrechnung, Ladestation und Nutzfahrzeug


04.12.2009
EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy 40 Mitgliedsunternehmen stellen aus - EDNA-Messeguide wird erneut aufgelegt

20.11.2009
ubitronix: €CO2-Forschungsprojekt verbindet Smart Metering und Home Automation Weniger CO2 durch transparente Visualisierung und Steuerung des Energieverbrauchs


11.11.2009
Meine-Energie.de: Energiekonto hilft Landwirten beim Sparen Transparenz über Kosten und Verbrauch - Benchmarking sorgt für Vergleichbarkeit


16.09.2009
meine-energie.de: Interesse bei Unternehmen, jetzt werden Lieferanten gesucht Neue Internet-Plattform für Energie/Unternehmen erfolgreich in die Pilotphase gestartet


30.07.2009
meine-energie.de gratis testen: Das Portal für den mündigen Energiekunden startet Neue Internet-Plattform macht Energieverbräuche im Unternehmen transparent


08.06.2009
AKTIF Energie-Controlling: Der Schlüssel zu mehr Energieeffizienz und sinkenden Kosten Energielogistik hilft, Optimierungspotenziale zu identifizieren

26.05.2009
Hilfe für die Milchbauern: Energiekosten drastisch reduzieren ifed. Institut: Einsparungen von bis zu 20 Prozent möglich


23.04.2009
Lifefair 2009: Fantasievolle Erlebniswelten verbinden Nachhaltigkeit und modernen Lifestyle Lifefair ist die einzige Messe der Schweiz, die allen drei Säulen der Nachhaltigkeit - Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft - eine umfassende Plattform bietet und diese für die BesucherInnen erlebbar macht.